Seitliche Plastikteile lackieren oder folieren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich bin nun schon seit einiger Zeit Leser dieses Forums (hat mir die Kaufentscheidung erleichtert) und würde mich nun auch gern mal mit einer Frage melden. Eine Vorstellung folgt noch sobald meine Hübsche fertig ist. Es handelt sich übrigens um eine ER6f Bj 2011.

    Ich bin gerade dabei einige Plastikteile zu lackieren und teils zu folieren. Bei einigen Teilen bin ich mir aber unsicher. Auf der Seite habe ich gräuliche Plastikverdeckungen. Diese würde ich auch gerne lackieren oder noch lieber mit Carbonfolie überziehen. Nun sagt mir jedoch jeder etwas anderes. Ein Bekannter meinte, dass dies nichts bringen wird da diese Verdeckungen beim Motor recht heiss werden und der Lack gleich wieder ausbleicht. Ein anderer meint es ginge aber man solle einen hitzefesten Lack verwenden.

    Im Internet aber zB habe ich eine Foto einer Er6f gefunden welche diese Teile foliert hatte (es sei denn er hat sich die Teile alle als Carbon gekauft).

    Auf dem angehängten Bild sieht man denke ich eh recht gut welche Teile ich meine. Vielleicht hat jemand von euch ja Ahnung davon oder Erfahrungswerte.

    Danke und liebe Grüße

    Franz

    http://abload.de/image.php?img=…b2c-9353sa8.jpg

  • Hallo Franz,

    um die Temperatur hätte ich mir erst einmal keine Sorgen gemacht, denke nicht, dass die Teile so heiß werden. Ich hätte eher gedacht, dass auf dieser Art Kunststoff eine Folie bzw. der Lack nicht wirklich lange haftet.

    Viele Grüße,
    philo

  • Ich würde das lackieren. Hab ich letztens erst mit der Hinterradabdeckung gemacht, wie lange es hält kann ich also noch nicht wirklich sagen, aber immerhin bleicht der mist jetzt nicht mehr ständig aus.

    Dunkel bekommen kannst du die Teile auch mit nem Plastikpflegemittel oder einfachem Silikonspray.

    Wenn du lackieren möchtest solltest du die Teile richtig ordentlich entfetten mit Bremsenreiniger z. B, dann anschleifen und nochmal reinigen.

    Dann eine gute Kunststoffgrundierung aufbringen und danach einen Stoßfesten Kfz lack.

    Folieren sollte auch kein Problem sein, finde ich nur nicht so haltbar.

  • Servus,

    an das habe ich noch gar nicht gedacht. Daran könnte es natürlich auch liegen. Wie sieht das denn bei deiner aus? Hast ja auch eine Weiße. Ich finde der Unterschied zwischen schwarz und diesem ausgebleichtem grau ist schon gewaltig. Habe die Teile mal mit einem Pflegemittel wieder schwarz bekommen, sah um Welten besser aus. War aber halt nur eine Sache auf Zeit.

    Hab jetzt übrigens wieder gefunden wo ich die folierten (oder echt Carbon?) Teile gesehen habe.

    http://www.kawiforums.com/ninja-650r-er6…009-2011-a.html


    liebe Grüße

    Franz

    • Offizieller Beitrag

    Das könnte auch Wassertransferdruck sein.
    Das würde ich eher machen wie lackieren oder folieren.

    Gruß Jochen

    Gesendet von meinem Huawei Mate 9 mit Tapatalk

    Gruß Jochen

    175724_3.png


  • Ist zwar das ältere Modell, aber der selbe Kunststoff.
    Wenn der Lackaufbau richtig gemacht wird, kein Problem und dauerhauft haltbar!

  • Wie von lowtec schon geschrieben wenn es ordentlich gemacht ist hält es ewig. Bei meiner Versys wurde 2007 vieles Lachiert auch so billig Plastik hatte noch keine Lackmängel :thumbup:

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Habe an meiner Versys auch einige Kunstoffteile, die matt oder silber waren, lackiert.
    Sogar das original Windschild habe ich schwarz gemacht.

    Bis auf einige Kratzspuren durch meine Stifel an den untern Rahmenabdeckungen gab es an den lackierten Teilen aber keine Probleme.

    Kleiner Auszug, von den lackierten Teilen. Waren aber nicht alle :harr .

  • Die Plastikteile erst mit Silikonentferner abwaschen, dann MUSS ein Haftprimer aufgetragen werden, grundieren und danach lackieren, So wird es bei uns in der Lackiererei ausgeführt.
    Dann hast du mit Sicherheit keine Probleme

  • Grüß euch,

    hätte nicht gedacht,dass es soviele gute Antworten gibt.Dann danke ich euch schonmal recht herzlich.

    Ich werde am Wochenende mal drüberrichten und die Teile bearbeiten.Werde den Wassertransferdruck nutzen da ich damit schon recht gute Erfahrungen gemacht habe.

    Fotos vom hoffentlich gewünschten Ergebnis folgen natürlich :)

    liebe Grüße

    Franz