Hallo ihr Biker,
ich schreibe einfach mal drauf los, was ich hier schreiben will, ist mir eigentlich nicht ganz klar....
Lange Zeit ist es her, mein erstes Moped war die Erna MK1, dann kam ich zu einer Speed Triple und bin nun bei einer VN800 Drifter gelandet.
Das ist aber mehr was um damit zu cruisen und mit der Freundin hintendrauf ins Bergische zu gurken, Spaß macht es, aber es fehlt mir son bisschen das Kurvenräubern. Bei der dicken kriege ich immer einen Herzinfarkt wenn ich mit den Trittbrettern aufsetze, und das macht einfach nicht so Spaß. Außerdem kann ich damit nicht auch mal mit meinen Jungs los ziehen, da ich einfach nicht hinterher komme und das macht keinen Spaß.
Die Triple war zu krass, soviel Kraft brauche ich nicht, ich hatte teilweise echt Schiss mit dem Teil und bin viel zu wenig gefahren und auch richtig schlecht damit gefahren. Drum hab ich sie nach 2 Jahren Garage stehen wieder vekauft, natürlich mit jährlichen "unbedingt nötigen" Wartungskosten zwecks Garantie, nie wieder ein Neufahrzeug, das steht seit dem für mich fest.
Da der Trend ja zum Zweitmopped geht, so rede ich mir ein, hab ich mir nun überlegt, eine MK3 anzuschaffen.
Ich bin zwar 1,85m groß, aber ich habe mich auf der ersten Erna pudelwohl gefühlt und hatte auch nie Schmerzen oder ähnliches. Ich möchte damit auch NUR alleine fahren.
Für mich geht auch nichts über einen 2-TZylinder, Konkurrent war jetzt noch die MT-07 oder XSR 700, aber die sind mir als Zweitmoped einfach zu teuer.
Habe nun eine Maschine im Blick, 2012er Modell, schwarz mit 48tkm, 1. Hand, Scheckheft alles da. Nun würde ich die Kiste gerne etwas modifizieren, mein Vorbild: https://i.pinimg.com/originals/67/5…cdb40da8032.jpg
Kann mir jemand sagen, ob es solche Reifen für die ER-6n gibt, die auch zugelassen sind? Kann man die Träger der Soziusrasten einfach so abnehmen, oder hängt da was von der Schaltung mit dran? Kann man die Griffe vom Sozius hinten abmontieren wie damals?
Ja es sind nicht unbedingt wenig KM, aber ich denke der Motor hält noch lange und sie soll nur 3600€ kosten. Der Vorbesitzer (Gerd, hier vertreten?) ist wohl 60 Jahre alt und Vielfahrer, immer bei dem Händler wo ich sie kaufen möchte gewartet. Bin auch schon mit ihr gefahren. Leider nicht lange, weil das Wetter nicht so gut war. Hätte nie gedacht dass ich das mal sage, aber die Heizgriffe waren Gold wert Auch hat der Vorbesitzer überall wo geht Klebeband gegen Scheuerspuren angebracht, was ich sehr schätze, es suggeriert mir, dass er sich mit seinen Motorrädern befasst und sie gepflegt hat. Sie sieht auch noch aus wie neu.
Was meint ihr, wie lang hält der Motor noch?
Kann mir vielleicht jemand sagen, inwieweit sich das Motorrad verändert hat? Ist es kleiner geworden? Hat hier ein größerer Fahrer von euch ein paar Langzeiterfahrungswerte bzgl. Schmerzen in den Knochen? Auf meiner alten hatte ich nen Akrapovic, soeinen will ich unbedingt wieder drunter hauen, gibt es da was Adäquates?
Gruß Sascha