Wegfahrsperre

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich gelandet bin. Vorhin habe ich mir das Werkstatthandbuch mal etwas durchgeblättert und bin auf den Begriff Wegfahrsperre gestolpert. Bis jetzt kannte ich die WFS nur von Autos. Sie verhinderte bei meinem zum Beispiel, dass der Motor gestartet werden kann wenn der falsche Schlüssel oder ein Schlüssel ohne Chip im Zündschlüssel steckt. Nun meine Frage, ist das bei der ER-6 auch der Fall oder meinen die in dem Werkstatthandbuch damit etwas anderes? Wenn diese Funktion auch mit dabei wäre, würde ich mich freuen und beruhigter den kommenden Urlaub im Süden verbringen :)

    Hat Jemand da nähere Infos drüber?

    MfG
    Promac

  • Hallo promac,

    nein, DIE Art von Wegfahrsperre ist nicht gemeint!
    Das ist wohl immer noch Luxus an Motorrädern.
    Es sind die Schalter gemeint, die verhindern, daß der Motor bei eingelegtem Gang (ohne Kupplung gezogen) bzw. bei ausgeklapptem Seitenständer startet.
    Nachzulesen in Kapitel 16-40.
    Ist aber wirklich eine irreführende Bezeichnung.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Luxus an Motorrädern?
    Meine CBR900 SC44 Bauj. 2001 hatte schon eine elektronische Wegfahrsperre im Zündschloss.
    Bei neuen Motorrädern ist das mittlerweile bereits Standart.

  • Aha, Standard also?!
    Ist es denn schon so selbstverständlich, daß es dann gar nicht mehr in der Fahrzeugbeschreibung erwähnt wird ?(
    Ne CBR kostet ja immerhin fast das doppelte wie die ER.....da kann der Luxus schon drin sein ;)

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Ihr habt schon alle Recht, aber denkt an die Diskussionen über den Preis!

    Eine Elektronische Wegfahrsperre kostet doch nur wieder Geld und schlägt unangenehm auf den VK-Preis.

    Und mal ehrlich: die meisten Bikes werden weggerollt und nicht weggefahren wenn es gestohlen wird. Haken-Hänger-Weg.

  • vielen Dank für Eure Antworten!

    Schade dass das Bike die Wegfahrsperre nicht hat, aber damit kann ich leben. Muss ich mir halt doch ein Schloss kaufen :D

    Alles Gute weiterhin

    Promac

  • Ne Wegfahrsperre wär schon ich verkehrt. Konnte bei meiner Letzten viel besser schlafen... Un meine kleine ER bekommt auch ne schöne Alarmanlage. Schad, dass sowas überhaupt sein muss. :grmpf:

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

  • Also, Wegfahrsperre gut und schön. Mein Honda VFR hat ein solches Feature.
    Leider arbeitet die Wegfahrsperre so gut, daß selbst ich nicht mit der Maschine vom Fleck weg komme. Die Wegfahrsperre nuckelt kontinuiérlich die Batterie leer. Fährt man 2-3 Wochen nicht, dann darf man erstmal wieder die Batterie aufladen. :(

    Gruß
    Kai

  • So Probleme hatte ich nie mit meiner CBR 900 SC44, die konnte im Winter auch schon mal 3 Monate stehen lassen, ohne die Batterie zu laden und auszubauen und beim ersten Knopfdruck sprang sie an. Muß allerdings auch sagen, das ich eine beheitzte Garage habe, das hilft ein wenig.

  • Griese,

    also meine Garage war auch nicht so kalt. Meine 12er Bandit sprang nach ein paar "Streicheleinheiten" und ein paar guter Worte auch stets sofort an.

    Die Honda ist da doch ziemlich stur :(

  • Als Mein Händler meinte ich sollte auf den Schlüssel achtgeben uns Ihn z.B. nicht in der prallen Sonne liegenlassen o.ä. weil der Chip der elektr. Wegfahrsperre im Schlüssel eingegossen ist und es ab 60-70 C° zur Sauna für den Chip wird ?! Wie jetzt ?

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

  • Ganz einfach, nur von diesem Schlüssel können Kopien gemacht werden (also nicht nur des Schlüssel sondern auch den Wegfahrsperre Code). Wenn dieser kaputt ist oder sonstwie vertüdelt wirds teuer. Meistens ist der Schlüssel Rot oder so, also immer gut drauf aufpassen.

  • ok......wer opfert nun einen Schlüssel und schaut mal nach, ob da nen Chip drin ist? =)
    Dann sind wir endlich schlauer.....
    In einem Vergleichstest stand mal, daß die ER keine Wegfahrsperre hat. In keiner Beschreibung steht irgendwas dazu drin.......
    Dann wäre die Frage, wozu ist der Chip, wenn einer drin ist?

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Also, ich löse mal auf.

    Die Er6 n/f haben keine Wegfahrsperre.
    Bei einer Kawa-Wegfahrsperre bekommt man drei Schlüssel geliefert, wobei einer rot ist. Dieser ist dann der Masterschlüssel mit dem man neue programmieren kann.
    Die Wegfahrsperre hat z.b. die ZX10R und die ZX6R.

    Leider die ER6 nicht. ;(

  • Zitat

    Original von joymoto
    Als Mein Händler meinte ich sollte auf den Schlüssel achtgeben uns Ihn z.B. nicht in der prallen Sonne liegenlassen o.ä. weil der Chip der elektr. Wegfahrsperre im Schlüssel eingegossen ist und es ab 60-70 C° zur Sauna für den Chip wird ?! Wie jetzt ?

    Is Quatsch: :teach:
    Automotiv Standard und der gilt auch für die mir bekannten
    Motorradhersteller -40°C - +80°C im Betrieb

    Im Einzelfall z.B Einbrennlackieranlage sind auch höhere Temp.
    zulässig (Meist 105°C) allerdings muß dann dein Teil erst bei 80°C
    wieder richtig/fehlerfrei funktionieren.

    Und das gilt für dir gesammte Elektrik an Moped

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm