Was habt ihr für Reifen aufgezogen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    bin auch gerade am überlegen welchen Reifen ich aufziehen lasse.
    Bisher bin ich den Angel ST gefahren. Für meine Frau hatte ich vor 3 Jahren den Angel GT aufziehen lassen. Da ihr das Motorrad n halbes Jahr später geklaut wurde hält sich die Erfahrung in Grenzen.
    Nun habe ich natürlich erstmal wieder an den GT gedacht. Nach dem tollen Bericht von road to nowhere tendiere ich zum Roadtec 01 :thumbup:?(
    Allerdings denke ich, dass ich vermutlich sowieso keinen Unterschied merken werde, weil ich nicht so viel fahre wie ihr. Vermutlich wird der Unterschied den ich merke einfach darin begründet sein, dass es halt ein neuer Reifen ist und nicht mehr der alte abgefahrene :harr

  • Ich würde ja gerne mal sehen, wie Du mit dem Ar... , ich meinte Moderatoren-Popo, den Bremshebel ziehst. Zusammenkneifen? :harr

    Du meinst also, wenn der eine haftend 40m braucht würde der andere auf den 40m während des Drehens noch weitere 5m rutschen, natürlich ohne dass das ABS regelnd eingreift ... ? Hast Du dafür irgendeinen Link? Müsste man dann nicht Spuren vom "rutschen" auf dem Reifen sehen können? Ganz ehrlich, ich kann das so nicht glauben, lasse mich aber gerne überzeugen.

    Ich kenne einen ähnlichen Effekt von meinem Auto, wenn ich Sommer- und Winterreifen vergleiche. Die Sommerreifen haben mehrere massive (= steife) Blöcke. Der Winterreifen feine Lamellen. Um Kräfte zu übertragen müssen die Lamellen sich verbiegen, so eine Art Vorspannung erzeugen. Beim drehenden Reifen bedeutet dies, die entspannte Lamelle setzt auf die Fahrbahn auf und muss erst leicht wegknicken, der Reifen wird bei Kraftübertragung schwammiger.

    Das gilt auch für mein MTB ...

    Aber: Der Dunlop Roadsmart hat nur Vollgummi mit wenigen, reingeritzten Profilrillen. Ist also "steif". Die PR4 sind vorne aber eben in viele kleine Querblöcke unterteilt. Meiner Argumentation folgend müsste der PR4 also gutmütiger sein - allerdings tendenziell mit längerem Bremsweg. Also genau das Gegenteil von deiner Erfahrung.

  • Du meinst also, wenn der eine haftend 40m braucht würde der andere auf den 40m während des Drehens noch weitere 5m rutschen, natürlich ohne dass das ABS regelnd eingreift ... ? Hast Du dafür irgendeinen Link? Müsste man dann nicht Spuren vom "rutschen" auf dem Reifen sehen können? Ganz ehrlich, ich kann das so nicht glauben, lasse mich aber gerne überzeugen.


    Chainsaw, das ist so und aktuell angewante Physik.
    Road to Nowhere hat es korrekt beschrieben aber du hast es falsch interpretiert. Keiner ausser dir hat was von rutschen geschrieben. Jeder Reifen kann nur die Bremskraft übertragen die Zwischen seiner Lauffläche und dem jeweiligem Untergrund (abhängig von sehr vielen Faktoren) entsteht.
    Was Road to Nowhere meint ist das der eine Reifen bei gleichen Bedingungen ( wie z.B. Geschwindigkeit, Fahrbahnbelag, Luftdruck etc.) bis zum Stillstand der Maschine 5m mehr Bremsweg benötigt. Da rutscht deshalb nichts. Oder im Fahrschulchargon der Anhalteweg verlängert sich deshalb um 5 Meter.
    oder anderes Beispiel: Warum sind die Anhaltewege aus 100 km/h bei Autovergleichstest so unterschiedlich? Stichwort"Kamscherkreis". Schmeiss mal Wiki oder Google an.

    Grüße
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Oder Du suchst mal Richtung Haftreibung bei Reifen :yeah: . Da kommt es ziemlich auf die Gummimischung des Pneus, die Auflagefläche Reifenkontur usw. an.

    Kann mich Toni da nur anschliesen :daumenhoch: . Hat im übrigen nichts mit einer ABS Regelung zu tuen :floet ..

    Gruß Michael :)

  • Jetzt habt ihr mal wieder ein Beispiel, warum ich zum 10.000 Auspuff/Reifen/Lenker/Fuchsschwanz-Tread,
    gerne mal NUR die Anzahl der Suche Treffer poste... 8)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ach komm schon, endlich mal wieder was los hier.
    Da hat jeder eine andere Meinung zu.
    Und kommen ja auch jedes Jahr neue Reifen und dazugehörige Tests raus.
    Bin auch jedesmal über die Berichte über die zarten Popometern überrascht und versuche gleiche Erfahrungen zu sammeln....
    ich habe auch mal geglaubt, Reifen ist Reifen. Heute weiß ich, stimmt nicht. Ich probiere gerne neues aus und sammel Erfahrungen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Für Leute die nicht soviel Geld haben empfehle ich euch den Angel ST ich habe den Reifen jetzt 3500km oben und bin sehr begeistert was der Reifen kann. Aber bei nässe muss man aufpassen da kann er nicht mit dem MPR 4 mithalten.

  • Das ist die Frage, ob der Angel ST wirklich die günstigere Alternative ist?
    Also in der Anschaffung magst du richtig liegen, aber der MPR4 und der Metzler roadtec01 haben wesentlich geringeren Verschleiß, halten länger.
    Gerade, wenn du den Reifen nicht selbst wechselst, kommen auch noch häufigere Werkstattkosten hinzu.
    Ob meine Rechnung stimmt?

    Und noch ein Vorteil...mit denen braucht man sich bei Nässe keine Sorgen machen. :girl

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Ja das mag schon sein aber für sportlicher Fahrer ist der MPR4 nix. Der fängt schon sehr früh an zu schmieren. Beim Metzeler kann ich das nicht sagen habe diesen Reifen noch nicht getestet. Kommt dann halt auf deinen Fahrstill an. Wenn man viel im Alttag fähr dann ist der MPR4 auf jedenfall die beste Wahl. für Hausstreckenheitzer ist der Pirelli meiner Meinung nach perfekt. Wenn man sich die Tests von vielen Motorradseiten und Zeitschriften anschaut dann sind die auch der Meinung das es derzeit am Markt keinen schlechten Reifen gibt sondern nur Reifen die entweder zu einem passen oder nicht. :D


    Ich finde es auch gut wenn man immer wieder neue Feeds mit Reifen macht da es immer neue Erfahrungen gibt und auch neue Reifen. 8)

  • Zitat

    Ja das mag schon sein aber für sportlicher Fahrer ist der MPR4 nix. Der fängt schon sehr früh an zu schmieren.

    Eher eine Frage des Fahrstils und der Fahrwerkseinstellung. Wenn der Roadsmart 2 für den Ausflug auf die Rennstrecke taugt und erst ab 26 Grad in Runde 3 anfängt zu schwächeln, sollte der MP Road 4 da in nichts nachstehen, den ich zugegebenermaßen nicht gefahren bin.

    Wer den MPR4 auf der Straße zum schmieren bringt, macht nach meiner unmaßgeblichen Meinung mit ein paar Fahrtrainings sicher nix falsch. Man ist danach schneller, sicherer und der Reifen hält viel länger. Dazu nochmal sachkundig nach dem Fahrwerk geschaut und der Reifen erscheint viel glücklicher und wirkt nicht so gestresst.

    Mit den Reifendiskussionen ist das halt so eine Sache, da wird einem Teil eine Aufmerksamkeit zugesprochen welches das Problem in Gänze gar nicht verursacht hat. Mir ist seit vielen Jahren kein bekannter Markenreifen untergekommen oder habe von einem aus vertrauenswürdigen Quellen gehört, der wirklich Mist ist. Plakative Vereinfachungen hören sich für Unbedarfte dann schön nach einer "Aha!"-Lösung an (siehste! Ich bin doch ein sportlicher Fahrer, der Reifen war das Problem), sind es aber tatsächlich meist gar nicht. Wir sind hier alle mit gutem Material unterwegs, dass mehr kann als wir. Mit der Meinung stehe ich übrigens nicht ganz alleine da ... :hi

  • Also, ich war 2015 mit dem MPR4 sogar auf dem Hockenheimring.... da hat nichts geschmiert...
    und im Schwarzwald ist er perfekt....
    Sogar auf meinen Hausstrecken...
    Vom Angel GT war ich damals eher enttäuscht.
    Der wird immer so hoch gelobt, das hab ich nicht festgestellt.
    Dachte damals, er fährt sich sportlicher, war aber nicht so.
    Ich würde immer den Metzler und den Michelin vorziehen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Die sagt das eben der in Deinen Breitengraden ganz wunderbar ist.

    Mein Reden, richrig schlechtes Material gibt es nicht mehr. Je kalt desto Michelin, je warm desto Bridgestone.
    Je guter Straßenbelag desto Bridgestone, je wechselhafter der Straßenbelag desto Michelin. :thumbup:
    Mit Tourenreifen liegt man nie völlig verkehrt, Pirelli mags im Zweifel meist etwas wärmer und härter,
    Avon mag es länger und Dunlop kann mich mal , Amen

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Hatte letzte Saison auf na ER650A (Er-6n) einmal M7rr und noch einen alten Satz Pilot Road 2 drauf.

    M7rr wirkt handlicher, präziser und besser Gedämpft.

    Pilot Road 2 bissle kippliger nicht ganz so handlich (jetzt aber auch nicht unhandlich) ehr ein bischen schlampiger in den Radius.

    Grip technisch sind beide gut.

    Laufleistung klar der Pilot Road 2 hält bei mir hinten so um die 8k/10k km . Der M7RR mach so ca. 6k/8k km auf dem Hinterrad mit.

    Ich werd zum Saison Anfang den Hinterreifen vom Michelin noch runterfahren. Evtl. da ich die ER-6 für die Arbeitsweg nutzen will kommt der hinten der Pilot Road 4 drauf weil der eine mischfreigabe zum Pilot Road 2 VR hat.

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Ich weiß auch nicht....irgendwie schreibt er immer galant um Metzeler herum.....aber uns fällt dass auf....gelle!


    :egal > https://www.er-6n-forum.de/board38/45225-…html#post297663
    :hi > https://www.er-6n-forum.de/board9/31091-m…html#post296412
    :denk > Was habt ihr für Reifen aufgezogen?


    ...und irgendwie habe ich den Eindruck, Du hast galant um meine Metzeler-Erwähnungen drumherum gelesen. :popcorn
    "Z8" ist Metzeler und den O1er hatte ich vor Monaten schon in anderem Zusammenhang erwähnt, suche ich jetzt nicht mehr raus. :hut

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch: