Was habt ihr für Reifen aufgezogen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Auf den Michelin Road5, mit dem ich hochgradig zufrieden bin,

    folgt nun der Cont Road Attack 3.

    Warum einen anderen Reifen, wenn ich mit dem aktuellen vollkommen zufrieden bin?

    Nun, vom Road5 weiß ich ja nun das er gut ist :)

    Bin neugierig wieder andere Erfahrungen zu machen, hatte noch niemals einen Conti aufm Moped

    und vor allem interessiert mich der direkte Vergleich.

    Bei der nxt. Inspektion erfolgt dann auch der Wechsel.

    Der Road5 wird beim Wechsel 6TKM durchgehalten haben, was auf meiner Maschine UND meinem Anforderungsprofil (fieser Asphalt, viele Kurven, bekloppter Fahrer)

    sehr viel ist.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Bin heute die ersten 300km mit dem CRA3 gefahren. Erster Eindruck im Vergleich zum Angel GT: er fährt sich runder und weicher, kippt nicht ganz so schnell ab. Was nicht von Nachteil ist. Denn was der GT nicht mochte, waren enge langsame Kurven, da war er mir zu kippelig.

    Der CRA braucht ein paar meter um auf Temperatur zu kommen, dass ausreichend Grip da ist. Da fand ich den GT besser. Egal welche Temperatur, nass oder trocken, sofort Haftung. Hatte in 9000km keinen einzigen unangenehmen Rutscher. Fahre fast bei jedem Wetter.

    Mal schauen der Neue sich unter 10 Grad schlägt.

    Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem CRA bei Schmuddelwetter?

    MfG

  • Hi@all,

    ich hab noch für 2tkm Profil, such jetzt nen Reifen für niedrige Temperaturen. Lieber stur als wie kippelig...

    Bin mit dem Brückenstein T30 evo sehr zufrieden... taugt der auch im Winter ???

    Da sollten doch die Alpenfahrer, was zu sagen können. Da oben ist es ja auch oft unter 5Grad.

    Alles hat seine Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von KWB (3. September 2018 um 22:11)

  • KWB den T30evo fuhr ich mal, er konnte bei mir die niedrigeren Temperaturen besser ab, als die ganz hohen, wo er sich bei mir auflöste.

    Ein Gedankenspiel: Wenn Du auch bei kälterem Wetter fährst (wie auch ich) so kommen meist doch in den kalten Monaten weniger KM zusammen, als in den Frühjahr/Sommer-Monaten.

    Daher könnte für Dich für die kalten Monate ein Sportreifen-Klassiker die bessere Alternative sein.

    Selbst ist mir für die Herbst/Winter-Monate bisher noch immer der

    Michelin PilotPower 2ct im Gedächtnis. Bis Anfang dieses Jahres fuhr ich ihn, mein in zwei Wochen zu montierender CRA3 wird noch in kälteren Monaten bereits wieder runter sein, daher wird dann erneut ein Michelin PiPo 2ct montiert.

    Des weiteren empfehle ich Dir gerade bei kaltem Wetter eher an die untere Grenze des fahrbaren Reifendrucks zu gehen. Nimm das störrische Eigenlenkverhalten der ersten Meter dann in Kauf, dafür bekommst Du durch das höhere Walken wenigstens eine gewisse Grundtemperatur in den Reifen. An heißen Tagen mache ich es genau umgekehrt und orientiere mich von vornherein am höheren, fahrbaren Wert, da dann weitere Temperatur-Erhöhung durch Walkarbeit eher unerwünscht ist. Die Methode hat sich bewährt.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Mit dem MPR4 sind die ersten paar KM bei niedrigen temperaturen nicht so überzeugend.

    Sobald der Reifen warm wird ist er sehr gut.

    Von Road 5 habe ich auch viel positives gehört.

    Auf der Dicken habe ich den Metzeler Roadtec 01 den finde ich im waren auch sehr gut.

    Wie haltbar er ist wird sich zeigen.

    Der MPR4 hat jetzt 7000 km und noch genug Profiel. Der Roadsmart war mit der gleichen leistung eckig gefahren.

  • Hi,

    danke für die Anregungen. Ich lass mer des ema dorsch de Kopp gehe.

    Ich war immer der Meinung Sportpellen brauchen länger um auf Temperatur zu kommen,vor allem wenns weniger als 10 Grad hat:denk, deshalb hatte ich die nicht aufm Schirm.

    LG Kirsten

    Alles hat seine Zeit.

  • ...das Gerücht hält sich hartnäckig, stimmt aber so pauschal nicht.

    Übrigens ist unter den Tourenreifen der Michelin Road5 auch nicht mehr sooooo Kälte-Resistent, wie man das von früheren Michelin Tourenreifen kannte. Er mag schon auch bissal Warmfahrzeit, umgekehrt hält er aber Hitze und Angasen wesentlich besser aus, als frühere Modelle.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • N'abend zusammen...

    Heute erste Erfahrungen mit dem CRA 3 bei 8°C und richtig starkem Pisswetter sammeln "dürfen"! Und ich bin sehr zufrieden. Waren knapp 40km Landstraße, davon 10km meine Hausstrecke. Kein Rutscher, kein durchdrehen beim angasen, nicht den Ansatz von Aquaplaning. In den Kurven bei ca. 20% Geschwindigkeitsreduzierung und der damit verbundenen geringeren Schräglage immer genügend Haftung. Konnte dem Gummi voll vertrauen.

    Schönen Abend noch...

  • für guten Asphalt Bridgestone, für schlechten Asphalt Michelin

    Und wenn die sich zanken, gibt es einen Avon SpiritST

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Grip hervorragend. Handling bei lowspeed gut, bei zunehmendem Tempo ging das Handling flöten, was mich störte.

    Niemals hatte ich so viel Gefühl für den Straßenzustand mit dem CRA3, wie früher mit dem Road5.

    Haltbarkeit hingegen zeichnete sich als sehr gut ab, konnte aber nicht abschließend beurteilt werden , da am 6.11.18

    bekanntlich ein Reh meine Maschine zerstörte.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch: