Einen anderen Lenker?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Abend zusammen,

    ich bin neu hier, lese schon eine Weile als Gast hier mit. Hatte mich vor kurzem registriert und mich heute entschieden, meine erste Frage zu stellen.
    Kurz zu mir: komme aus dem Ruhrgebiet und habe letztes Jahr meinen A2 gemacht. Fahre seitdem eine ER6F ABS von 2009. (EX650C)

    Anfangen möchte ich mit einem Zitat von dem User JPPeterson:

    Zitat

    Auch zur Seite legen in verschiedenen Körperstellungen wie aufrecht, nach vorne gebeugt etc.
    Und bedenke, das Vorderrad lenkt. Also konzentriere dich und vorallem erfühle !!! was das Vorderrad macht. Das kann man natürlich nciht wenn man aufrecht auf der Maschine sitzt ;)

    Sein Beitrag stammt von 2014, hatte ich in der Suchfunktion gefunden. Auch wenn dieser komplett aus dem Kontext gerissen ist, finde ich ihn zutreffend.


    Meine Frage bezieht sich auf den Wechsel des Standard-Lenkers gegen einen Superbike-Lenker oder ähnliche Alternativen.

    Für meine Verhältnisse finde ich, dass ich sehr aufrecht sitze. In der Fahrschule fuhr ich eine ER6N, da ist mir die Sitzposition wohl nicht so wirklich aufgefallen. Dennoch würde ich behaupten, dass ich, trotz der Tatsache, Fahrschüler zu sein, ein gewisses Vertrauen zum Motorrad hatte. Das ist bei der ER6F leider nicht der Fall, auch wenn diese bis auf Verkleidungsteile ja baugleich sein sollen.


    Nun hab ich mich etwas durchgelesen, und laut Erfahrungsberichten soll ein Stummellenker / Superbike-Lenker den Kontakt zum Vorderrad vergrößern, das Handling verbessern, die Sitzposition etwas weniger aufrecht sein.

    Wie sind da die Erfahrungen bei euch? Habt ihr einen anderen Lenker verbaut und spürt Vor- oder Nachteile? Falls ja, welchen Lenker habt ihr verbaut? Ein ungefährer Kostenpunkt wäre super. :) Es ist wirklich schwer einzuschätzen für mich, da ich ja Anfänger bin und auch ungerne die Katze im Sack kaufen möchte.


    Ich freu mich auf eure Antworten. :)

    EDIT// Im Nachhinein noch gefunden: Vergleich: LSL Streetbar - RIZOMA Superbike das hier sieht schon mal ganz interessant aus. Das dritte Bild dürfte sich doch ordentlich auf die Sitzposition auswirken. Falls hier jemand schon über längere Zeit so einen fährt: Wie ist hier subjektiv betrachtet das Fahrgefühl? Ich wollt mein Motorrad gerne eine sehr lange Zeit fahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von ZedsNico (20. Januar 2018 um 23:37)

  • Hi, willkommen im Forum :)

    Ja es gibt hier sehr viele mit anderen Lenkern, ich hab auch einen anderen drauf auf meiner 2009er F.
    Allerdings bin ich auch über zwei Jahre mit dem Originalen gefahren, vertrauen hatte ich immer ins Bike.

    Viele machen den SLS Superbike lenker drauf, der ist etwas weniger geköpft und bringt dich etwas weiter nach vorne ohne das du wirklich sportlicher sitzt.

    Ich habe den SLS Superbike flach drauf, der ist schon ein gutes Stück flacher und man sitzt schon sportlicher gegenüber dem originalen, was sich auf längeren Strecken allerdings auch bemerkbar macht, aber da hab ich mich dran gewöhnt mittlerweile und kann genauso lange Strecken wie vorher fahren.

    Das Handling ist meiner Ansicht auf jedenfall besser geworden, kurven machen jetzt einfach mehr Spaß und ich komme mir nicht mehr ganz so doof vor das Knie rauszustecken in Kurven :)

    Welcher lenker zu dir passt ist aber sehr individuell am besten nimmst du ein paar mit und klemmst sie vorsichtig ein (klemmstellen ankleben vorher!) um zu gucken ob die Haltung dir gefällt.

    Stummellenker gibt es keine legalen für das Modell.

    Kosten liegen bei ca 80€ (50€ Lenker, 30€ lenkerenden)

    Der Wechsel ist relativ simpel wenn man ein bisschen was von Schrauben versteht.

  • Hallo,

    ich wollte einen, auch optisch, passenden Sportlenker zu meiner 6F. Alle Stummelversionen machen Probleme und sind teurer.
    Die beste Lösung aus USA vom Ninja-Shop bekommt in Deutschland keine Zulassung.

    Nun habe ich den LSL AN1 Alu mit ABE (70269) in scharz gekauft. Um am Tank noch den vorschriftsmäßigen Abstand zu haben, braucht man noch eine Lenkererhöhung (Riser) vonSW-MoTech, Nummer der ABE: 90730*13. Lenker und Erhöhung gibt es beides bei Louis.

    Der Lenker ist ca. 5cm niedriger als der Serienlenker und die Lenkerenden lassen sich durch den Riser schön nach unten drehen. Als Vorlage habe ich die Sitzposition einer Ninja vermessen und den Lenker darauf eingestellt.

    Es sind noch neue Lenkerenden erforderlich - die alten passen nicht. Die gibt es ebenfalls bei Louis. die original Lenkerenden habe ich gewogen, damit die neuen das selbe Gewicht haben. Unten ist eine Aufstellung des Materials. Die neuen Lenkergewichte lassen sich einfachst in den Lenkerenden festschrauben.

    Es müssen noch 2 Bohrungen mit 5mm für die Armaturengriffe gebohrt werden. Dies sollte man exakt ausführen. Am besten die Stelle am Lenker, wo die Bohrungen etwa hinkommen, mit Isolierband umwickeln und die Griffe an der gewünschten Position leicht festschrauben. Dann drückt der Dorn, der in die Löcher ragen soll, einen Abdruck auf das Isolierband. So findet man anschließend die Stellen, wo gebohrt werden muss, Die Bohrung selbst ist kein Problem, da der Lenker aus Alu ist.

    Was ich aber noch gemacht habe, den Lenker auf beiden Seiten um 1,5cm gekürzt. Damit er etwa die selbe Breite wie der Serienlenker hat. Dies ist natürlich nicht ganz ABE-konform, fällt aber kaum auf.

    Die Sitzposition ist nun deutlich sportlicher, das Fahren in Kurven präziser. Und meine (kleine) Frau kann endlich während der Fahrt über die Schulter nach vorne schauen :D

    Material und Preise:

    Lenker LSL AN1 Alu schwarz Art-Nr. 10021532 € 60,-
    Riser SW-Motech schwarz Art-Nr. 10021757 € 45,-
    Lenkerenden Art-Nr. 10006275 € 20,-

    zusammen € 125,- und keine TÜV-Abnahme nötig

    Qualität bedeutet, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Moped !

  • Wie du schon mich richtig zitiert hast, und die Kollegen schon mehrere Beispiele genannt haben...nenn uns doch einfach deine Wohnregion.
    Vielleicht findet sich ja jemand in der nähe von dir mit modifiziertem Lenker auf dessen moped du dann mal probesitzen kannst.

    Dann hast du mal einen direkten Vergleich und kannst auch hier erfühlen ob die Sitzposition dir zusagt bzw. weitere Vergleiche anstellen

  • Also in Wickede (Ruhr), 20km von Dortmund, steht ne Er6f von 2016 mit dem flachen Superbike Lenker von LSL rum ;)

    Bin sehr zufrieden, hatte denselben Lenker schon auf meiner 2006er N, macht wirklich einen großen Unterschied für mich.

    Kannst dich gern mal auf meine F setzen.

  • Zitat

    Die Bohrungen setzen ist ein arges Glücksspiel, da man oft den Lenker
    noch (MEHRMALS) drehen muss, um die richtige Neigung der Griffe und
    Hebel rauszufinden.


    Deshalb bin ich ein ein eindeutiger Verfechter von Nippel ab und doppelseitigem Klebeband.


    Der Gasgriff hält auch ohne Nippel an Ort und Stelle.

    Naja, dass kann bei hohen Temperaturen und Alterung des Bandes schon mal schiefgehen. Guckt das Band raus, wird ein akribischer Prüfer das monnieren und ich ziehe das vom Gebrauchtpreis ab. Verräterisch ist das falsche Spaltmaß der Griffarmatur. Die Griffarmatur mit abgebrochenem oder gekürzten Haltestift ist als kaputt einzustufen.

    Man kann es auch richtig machen wie Cashburner oder mit der Bohrschablone. Den Lenker mit Hebel Armatur ausrichten bis es passt, dann erst das Loch für die Griffarmatur setzen. Keine Hexerei, nur saubere Arbeit.

  • Tourer halt. :D

    Racer sichern die Griffgummis mit Bindedraht und das aus gutem Grund. :strike Da macht jeder so eine eigenen Erfahrungen.

    Festziehen der Gasgriffarmatur ohne Sicherungstift kann man für sich ausprobieren und auch für ausreichend befinden, als grundsätzlich uneingeschränkte Empfehlung sollte es dann vielleicht eher doch nicht dienen.

    Sollte nicht von mir dramatisiert werden. :knuddeln Macht watta wollt. :super eot

  • Hallo Leute und danke für die vielen Antworten! :)

    Ich hatte kurzzeitig auch noch LSL auf Facebook angeschrieben und meine Situation geschildert, folgende Antwort bekam ich:


    Ich werd' mir nun selbst ein wenig Zeit geben und dann entscheiden.
    Danke @ Gigagnouf für das Angebot aber bis März/April werde ich zeitlich etwas eingeschränkt sein. Würde gegebenfalls noch einmal auf dich zu kommen, falls das okay ist!

    Vielen Dank nochmal an alle!

  • Mach ruhig, die Möhre steht momentan eh in Selm in der Halle.
    Beim nächsten schönen Tag am Wochenende hol ich sie her.

    Bis März April aber 100% wieder in Wickede ^^

    Genau das was LSL sagt kann ich zu 100% bestätigen ;)
    Hab genau diesen drauf.

  • Wir haben eine ER-6n (2015) und hatten eine aus 2011 (also deine Serie). Auf beiden dann den ABM0229 von Polo, wird dort auch von Hi-Q verkauft. Umbau ging Problemlos, und ich kann dir sagen, das ist als wäre es ein anderes Motorrad. Absolute Empfehlung von mir!