Motorschaden_Verstellung der Ventile_Baujahr 2015 ca. 30.000 km

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    meine Erna, Baujahr 2015 mit ca. 30.000 km, war bisher immer pünktlich zu jeder Inspektion.
    Letzte Wartung war im Juni 17 mit 24000 km (nie privat, immer über die Werkstatt).
    Sie stand ca. 1 Monat. Diese Woche wollte ich wieder fahren. Ging leider nicht. Nur Startversuche, es knallte und es roch nach Benzin.

    Jetzt steht sie in der Werkstatt. Gerade heute telefonisch erfahren, dass sich das Ventilspiel (alle betroffen) verstellt haben soll und dadurch offensichtlich ein Motorschaden entstanden sein soll. Reparaturkosten vorsichtig geschätzt mit 1200€.
    Morgen fahre ich in meine momentane Werkstatt, da die letzte Reparatur in einer anderen Fachwerkstatt (Kawa Händler) durchgeführt wurde. Die wollen die Rechnung prüfen und abklären was gemacht wurde. Dann erfahre ich noch mehr Einzelheiten.

    Für mich hört sich es komisch an, dass sich das Spiel aller Ventile verstellt hat. Im Prüfprotokoll vom Hersteller (an der Rechnung angehängt) wäre die Prüfung erst ab 42.000 km notwendig. Der Hersteller geht ja von einem normalen Gebrauch aus und rechnet tendenziel aus sicherheitsgründen noch Puffer ein. (vermute ich).
    Ist das ein bekanntes Problem (ab 30.000 km)?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    LG

  • Hallo. Einige hier Empfehlen das schon viel Eher zu machen. Ab 30 TKM. Haben schon einige hier wo das Ventil-Spiel eher geprüft wurde und arg daneben lag. Also so ganz Unwahrscheinlich ist es nicht.

    Aber krass ist es schon. 2015 - Garantieverlängerung gekauft ?

    Gruß
    Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Hallo. Einige hier Empfehlen das schon viel Eher zu machen. Ab 30 TKM. Haben schon einige hier wo das Ventil-Spiel eher geprüft wurde und arg daneben lag. Also so ganz Unwahrscheinlich ist es nicht.

    Aber krass ist es schon. 2015 - Garantieverlängerung gekauft ?

    Gruß
    Thempor

    Aber krass ist es schon. 2015 - Garantieverlängerung gekauft ?

    Hallo. Einige hier Empfehlen das schon viel Eher zu machen. Ab 30 TKM. Haben schon einige hier wo das Ventil-Spiel eher geprüft wurde und arg daneben lag. Also so ganz Unwahrscheinlich ist es nicht.

    Aber krass ist es schon. 2015 - Garantieverlängerung gekauft ?

    Gruß
    Thempor

    Danke für den Tipp. Könnte also eine "Krankheit" sein.
    Leider hatte ich es ohne Garantieverlängerung gekauft. Hätte ich diese, wäre ich da wesentlich entspannter.

    Dachte mit einer neuen Kawasaki mach ich wenig verkehrt. (navies Denken :) )

    Mal schauen, was die gleich bei der Werkstatt sagen.

  • Krass!

    Ich habe wegen diverser Empfehlungen hier im Forum und anderswo bei 36000 die Ventile prüfen lassen. Mein Händler meinte alles ok und es hätte gereicht es bei 42000 zu machen wie vorgesehen. Bei seinen Kunden hatte er bisher Schwierigkeiten deswegen und er hätte auch von Kawasaki nie gehört, dass es Schwierigkeiten in Masse.

    566519_5.png

  • Bei 30.000 ist es schon echt früh, vor allem bei allen Ventilen ist schon extrem ungewöhnlich. Normalerweise sind da nur die Auslassventile oder nur Einlass betroffen.
    Klingt für mich schon danach das die ab Werk nicht gepasst haben.

    Ich hab meine bei 37k km selber gemacht bei meiner 2009er F. Da waren zwei oder Drei Auslassventile die ich eingestellt hab, aber nur eins war wirklich aus der Toleranz raus, die anderen nur knapp am unteren Ende.

  • Ich klinke mich hier mal mit ein.

    Da ich mich mit den älteren Modellen nicht so auskenne die Frage, ob mir das mit meiner '17er Ninja auch passieren kann?

    Oder wurde hier der Motor überarbeitet?

  • Der Motor wurde schon 2007 und 2008 überarbeitet...vermutlich auch 2012.
    Die 42.000 km gefahrlos bis zur ersten Ventilspielkontrolle zu überstehen ist scheinbar trotzdem nicht sicher.

    2017 kam so einiges neu, aber ob da auch der Ventiltrieb überarbeitet wurde?
    Kannst ja die Fiches checken und Teilenummern mit dem 2016er Baujahr vergleichen.

    Bis dahin würde ich allen empfehlen, die Kontrolle auf 24.000 vorzuziehen. Der Aufwand ist überschaubar und wenn alles OK ist und man noch viel Luft zur Grenze hat, kann man beruhigt weiterfahren (ich wäre dann paranoid genug um bei 36 Mm erneut nachzusehen...allerdings bin ich auch von einer Suzuki vorgeschädigt, die alle 6000 km kontrolliert werden wollte).

    lefty loosey, righty tighty

  • Vielen Dank für die Tipps bisher.

    War heute bei der Werkstatt. Das Spiel aller Ventile ist weit unter der Tolleranzgrenze (hoffe ich gebe es richtig wieder. Glaub 0,3 dürfen die sein und er hatte was von 0,05 gesprochen). Dies wurde mir gezeigt.
    Näheres können die erst sagen, wenn der komplette Motor ausgebaut und zerlegt ist. Das wären dann mindestens 4 - 5 zusätzliche Arbeitsstunden, damit die nur sagen können was kaputt ist.

    Einen Kulanzantrag stellt die Werkstatt nicht, da meine Erna 1 Jahr über der Garantie ist.

    Aber bei einem 3 Jahre alten Motorrad wäre es ziemlich traurig von Kawasaki, dass man als Leihe über solches Fachwissen verfügen muss. Ein Motorrad weit vor dem geplanten Termin die Ventile einfach so prüfen zu lassen.

    Hat jemand Erfahrung mit Kulanzantragsstellung? Hattet Ihr das gemacht? Oder geht das nur über eine Werkstatt?

  • Mit dem Kulanzantrag tun sich manche Werkstätten schwer, weil bei Gewährung der Aufwand vorgegeben wird. Schaffen Sie es dann nicht so, zahlen sie drauf.

    Wenn deine Werkstatt dich nicht unterstützt spricht das nicht für Sie. Der Kulanz(sagt ja schon das Wort)antrag wird ja gestellt weil es eben keinen klaren rechtlichen Anspruch auf Schadenbehebung oder Kostenbeteiligung gibt.

    Ziert sich deine Werkstatt weiter, bleibt dir nur der Weg das selbst in die Hand zu nehmen. Dazu benötigst du den genauen Befund zur Einreichung bei Kawasaki. Im schlimmsten Fall einen Gutachter, was aber leider bei dir hängen bliebe, wenn nicht ein grundlegender Auslieferungsfehler festgestellt wird, was hier jedoch der Fall gewesen zu sein scheint.

    Green Ninjas Vorschlag ist da erstmal sicher das sinnvollste. Freundlich, höflich und bestimmt mit nachvollziehbarer Begründung anfragen, zanken kann man später immer noch.

    Sehr blöde Sache, vor allem weil die Werke nicht mitzieht.

  • Und vor allem, keine Arbeiten beauftragen! Kulanzantrag stellen,, ggfl. Selber in Schriftkontakt mit Kawa treten. Hartnäckig sein, ggfl. Werkstatt wechseln.

  • Hallo le 15,

    den Ärger kenne ich nur zu gut. Auf dem Heimweg vom Forumstreffen 2015 in Gehlberg gab derMotor plötzlich auf der AB, bei Tempo 160, seinen Geist auf. Ich war beim öffnen des Motors dabei: im rechten Zylinder war ein Einlassventil abgerissen. Der Kolben war nur noch ein faustgroßes Stück Metall. Die ER6f war etwas über drei Jahre alt und hätte, wenn ich denn zu Hause angekommen wäre 40000 km runter gehabt. Hatte kurz vor dem Treffen noch mit meinem Händler über einen Termin für die große Inspektion geredet.
    Kulanz von Kawasaki null da ich den letzten Ölwechsel selber gemacht hatte.

    Gruß Jörg

  • Da schliese ich mich der Aussage von Green Ninja & Kai Zen an.

    Manchaml "zieht" die Forderung des Kundens direkt beim Hersteller mehr, als die Anfrage eines Händlers.

    Bei der Anfrage des Händlers, bist Du dem Händler sein Problem :rolleyes: .
    Das ist ja dann dem Händler seine Sache, es dem Kunden (Dir) zu erklären.

    Würde mich mal direkt an Kawa Deutschland wenden, ob es hilft, keine Ahnung :0plan .
    Gerne natürlich auch die Scheckheft Pflege der ersten drei Jahre mit beifügen :yeah: .

    Da kann man zwar für nichts garantieren, aber ein Versuch ist es alle mal Wert :thumbup: (Daumen drück)...

    Gruß Michael :)

  • Aber ist die mopete denn durchgehend (nachweislich) von einer Vertragswerke von Kawa gewartet?

    Die Hersteller stehen auf lückenlose Vertragswerkstatt Pflege. Bei uns bräuchte ich bei einer Kundenmaschine die ebenso einen Schaden auf Kulanz abgewickelt haben möchte garnicht erst bei den Italienern anfragen, wenn der Kunde nicht lückenlos in der Vertragswerke war. Solche Dinge werden auch bei uns vom Hersteller gnadenlos abgeschmettert.

    Wie die Vorredner auch schon korrekt geschrieben haben, lasse an dem Fahrzeug nicht weiter werkeln bis etwas entschieden ist.
    Und auch hierbei, hat eine nicht Vertragswerkstatt den Motor geöffnet wird es schwierig. Denn die können nach dem öffnen ja selber falsch gemessen haben, den Fehler zu deren Gunsten manipuliert haben etc. pp. .... wir Händler kriegen bei sowas schon genaue Anweisungen wie sie in solchen Fällen schon bei Schadensaufnahme verfahren sollen.

    Denn primär bist du jetzt in der Beweislast, hierfür sollte eine Kawa Werke mitziehen und schon im Vorfelde dir schriftlich geben sollte das alle Ventile, direkt nach der Öffnung durch eben eine Kawa Werke) nicht im Maß sind. Nur so hast du überhaupt eine Grundlage um Kawa dann ggf. Materialprobleme oder falsche Einstellung beim Werkszusammenbau vorzuwerfen und dann eben auf Kulanz zu pochen.

  • Was ein selbstgemachter Ölwechsel mit einem abgerissenen Ventil zu haben soll, erschliesst sich mir nicht. Kawa stiehlt sich da aus der Verantwortung, mMn.

    Empfehlung:
    lokale Schiedsstelle des KfZ-Handwerks, spätestens ab da mit Anwalt :!: antickern, sollten o.a. Schritte fruchtlos geblieben sein.

    Man braucht seit xx Jahren ein einser Juristendiplom, um sich im Haifischbecken der Standardkundenverarsche à la bmw: "Sie sind leider ein bedauerlicher Einzelfall", deren Opfer ich auch schon wurde, regelgerecht verhalten zu können. BananenRechtsAnwalts-pupsD. :angry1


    Ansonsten gilt leider: auf hoher See, wie vor Gericht, bist du in G*ttes Hand = verloren. Sorry. (ja, ich vereinfache stark, weil ich mich so hilflos den allmächtigen Konzernen ggü fühle. Zahlen darfste, aber erwarte bloß nüscht.)

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Hi Nicole,
    was sich für mich am verdächtigsten Anhört: Alle Ventile seien im Untermaß!?
    Bei 30k?
    Solche Aussagen riechen nach faulen Ausreden. :ditsch

    Das mit den Toleranzen ist so eine Sache, in unserer "Leistungsgesellschaft-Konkurrenz-Industrie-Tradition"...
    Wenn der Hersteller die knapp einbaut, hat die Maschine gleich ab Werk, die höchste Leistung. Das gibt die nötigen Testergebnisse.
    Dann passen aber die 36/42tkm Intervalle nicht.
    Kürzere Intervalle stören aber wieder die Punktevergabe in der Unterhaltskosten Tabelle... :baby:
    Wird schon gutgehen, stehen eh nur rum die Kisten... :egal

    Bin gespannt wie es weiter geht!
    Halte uns bitte auf dem Laufenden.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)