Hallo Zusammen,
meine Erna, Baujahr 2015 mit ca. 30.000 km, war bisher immer pünktlich zu jeder Inspektion.
Letzte Wartung war im Juni 17 mit 24000 km (nie privat, immer über die Werkstatt).
Sie stand ca. 1 Monat. Diese Woche wollte ich wieder fahren. Ging leider nicht. Nur Startversuche, es knallte und es roch nach Benzin.
Jetzt steht sie in der Werkstatt. Gerade heute telefonisch erfahren, dass sich das Ventilspiel (alle betroffen) verstellt haben soll und dadurch offensichtlich ein Motorschaden entstanden sein soll. Reparaturkosten vorsichtig geschätzt mit 1200€.
Morgen fahre ich in meine momentane Werkstatt, da die letzte Reparatur in einer anderen Fachwerkstatt (Kawa Händler) durchgeführt wurde. Die wollen die Rechnung prüfen und abklären was gemacht wurde. Dann erfahre ich noch mehr Einzelheiten.
Für mich hört sich es komisch an, dass sich das Spiel aller Ventile verstellt hat. Im Prüfprotokoll vom Hersteller (an der Rechnung angehängt) wäre die Prüfung erst ab 42.000 km notwendig. Der Hersteller geht ja von einem normalen Gebrauch aus und rechnet tendenziel aus sicherheitsgründen noch Puffer ein. (vermute ich).
Ist das ein bekanntes Problem (ab 30.000 km)?
Bin für jeden Tipp dankbar.
LG