Ninja 650 - Gepäck verstauen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hier tauchen für mich mehrere Fragen auf:

    Beim Thema Tankrucksack scheiden sich die Meinungen: Magnet oder Tankring.
    Ich tendiere derzeit eher Richtung Tankring, hier stellt sich mir die Frage wie schaut es bei der Ninja 650 mit der Befestigung aus, gibt es schon Erfahrungen welche Möglichkeiten es gibt? Vermutlich werde ich das erst nach Erhalt der Maschine mit Besuch bei diversen Zubehörläden und Begutachten vor Ort rausbekommen - oder?

    Die nächste Frage zielt in Richtung Gepäck Unterbringung am Motorrad in Form von Tasche oder Koffer und wenn ja was und warum, wo liegen genau welche vor und Nachteile.

    Ich plane im Sommer eine Tour mit mehreren Aufenthalten gesamt Reisezeit ca. 20 Tage darin enthalten auch 2-3 Stationen mit mehreren Tagen an festen Orten.
    A) stellt sich mir die Frage der Menge des Gepäcks - Kleidung.
    Die Option frische Kleidung an eine Packstation zu schicken zu lassen und vor Ort abzuholen hatte/hab ich hier auch schon im Kopf um nicht auf das Thema Waschen angewiesen zu sein. Tendenziell mehr interessant finde ich allerdings das Thema:

    B) wie verstaut sich was am Sinnvollsten - Tasche(n) oder Seitenkoffer - welches System hat welche Vor und Nachteile?

    viele Grüße
    Johannes

  • Schreibe doch Forumshändler Detlef an
    und lasse dir ein paar Vorschläge schicken, er macht meist sehr Konkurenzfähige Angebote
    und wenn ihm genau sagt was du für ein Mascheine hast dann passt dann auch

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Zur Zeit hat ja nur SW Motech einen Tankring für die Ninja im Programm. Das System ist sehr gut aber auch nicht ganz so preiswert.
    Wenn man mit dem ION Tankrucksack auskommen würde ( Baugleich mit dem City ) würde der z.B. mit tankring schon an die 150,00 € kosten.
    Für die Ninja gibt es ein kleines Trägersystem an dem man Seitentaschen anhängen kann.
    Seitenträger ca 60 € / Seite
    Tasche ca 130 € / Seite

    Ich denke mal zur Zeit die schönste Variante für die Ninja.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • ...ich merk schon, die Entscheidung beim Tankrucksack wird nicht einfach. Zusammengefast: Magnet = günstiger und viel Auswahl, Quicklock, schneller und teurer und ggf weniger Kratzer!?

    Koffer vs. Tasche(n) Vor- &/oder Nachteil(e)?

    was spräche Beispielweise für die genannten Koffer im Gegensatz zu einer Taschenvariante ala
    Cargobag ?

  • Hab' meine gerade mit den C-Bow-Träger und den kleinen Orbitkoffern zum
    Tourer degradiert. Zusammen mit Givi-Tankring und Daypak-Tankrucksack reicht mir das für's Thüringen-Treffen. :thumbup:

    Hab' natürlich die Anbringung modifiziert, die Soziusgriffe entfallen und die Koffer rücken je 15mm nach innen. Die Halter sind dann ohne Koffer die neuen Soziusgriffe ...

  • Ich verwende den SW Motech Tankring Evo mit dem City Tankrucksack. Da meine 2012er viel Plastik um den Tank hat, war ein Magnetrucksack (hatte ich zuvor einige Wochen an einer geliehenen 2010er ER6F) keine Alternative. Und Riemen finde ich nervig (hat ein Kollege, allerdings vom Hersteller aus, da geht es).
    Für Reisegepäck verwende ich zwei Satteltaschen mit je 35l plus eine wasserdichte Gepäckrolle von Louis mit 60l.

    Da ich selten die Satteltaschen oder die Gepäckrolle brauche, kommen für mich an der ER6F keine echten Koffer mit Kofferhalter in Frage, weil ich keine Lust hätte die Halter an und ab zu montieren und mit es einfach bescheiden aussieht. Ideal wäre aber zwei große Koffer plus Top Case und Tankrucksack für Tagestouren am Urlaubsziel.

    Gruß,
    Thomas

    566519_5.png

  • TopCase ist halt einfach unsexy ;) Klar ist es praktisch, auch um mal den Helm zu verstauen. Man mag den ja schließlich auch mal nicht mitnehmen müssen.
    Was ist denn vom SportRack von H&B zu halten, oder macht das TopCase "hinten dran" mehr Sinn? Gibt es hierzu schon Erfahrungen?


    [...]
    Für die Ninja gibt es ein kleines Trägersystem an dem man Seitentaschen anhängen kann.
    Seitenträger ca 60 € / Seite
    Tasche ca 130 € / Seite

    Ich denke mal zur Zeit die schönste Variante für die Ninja.


    Hast Du (ich bin mal so frei) hierzu weitere Infos zu den Taschen? Typ, Volumen, etc?


    viele Grüße
    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von JayB (16. Januar 2018 um 19:42)

  • Danke für die Anregung des Überdenkens und die zugehörigen Argumente, die definitiv für die Urban Taschen sprechen, die Du ja in Deinem ersten Post schon erwähnt hast.
    Das mit dem Regen ist nicht planbar und ruckzuck ist es passiert, dass man während einer Tour von A nach B muss und es den ganzen Tag regnet...
    Insgesamt spricht einiges für das teurere System da es mehr Vorteile bringt.

  • Mittlerweile ist meine Nina eingetroffen und das Thema Gepäckmitnahme wird aktuell. Neben den SWMotech Urban Koffern bin ich gerade auf das Hepco&Becker Royster System für den C-Bow Träger aufmerksam geworden.

    https://www.hepco-shop.de/seitentasche-r…bow-halter.html

    22l Volumen je Tasche vs. 16,5 Liter bei den Urban.

    Gibt es Erfahrungen mit diesem System? Welchen Nachteil gibt es gegenüber dem von SWMotech?

  • Die Urban wird noch keiner haben.

    Bei genauem Betrachten der Roystor fällt halt auf, das sie weniger Volumen als die alten schwarzen Taschen bieten und die alten auch praktischer zu beladen sind.

    Hab mal mit einem Verkäufer gesprochen bei Louis, der würde auch die alten nehmen.

    Falls du dich für diese Halterung entscheidest solltest du mal die Vanucci mit C-Bow ansehen. Die sind auch Top.

    Abgesehen davon finde ich die SW Halterung schöner und gleichzeitig stabiler wenn es mal zu einem Touch Down kommt. Bei allen diesen o.g Taschen kommt auch noch dazu, dass ein Reissverschluss nicht ewig hält und im Gegensatz zu einem Tankrucksack am Heck sehr viel Dreck ausgesetzt ist. Sprich er muss gepflegt werden und hält nicht ewig. Ist er kaputt ist die Tasche kaputt. Deshalb vielleicht doch lieber die Sysbag oder von Hepco die Orbit-Koffer.

    Alternative wenn du ohne Sozius fährst:

    Kauf dir das Alurack von SW. Da hast dann die Streben. Da kann man ordentlich die Rok Straps befestigen und eine top Rack Pack Tasche Von Ortlieb, SW, Touratech u.a befestigen. Kannst sie dann auch längs sicher befestigen oder hinten noch eine Quicklock-Verbreiterung oder ein Topcase mit Quicklock drauf machen.

    So wärst du billiger, praktischer, flexibler und wasserdichter unterwegs.