Kettenschmierung via Dualinjektor

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    es gibt ja viele hier, die einen Oiler (welchen auch immer) verbaut haben.
    Einige von euch haben ja auch Dualinjektoren.

    Meine Frage: wie ist das bei euch, läuft bei den Dualinjektoren immer etwas Öl raus oder kann man da irgend was machen (z.B. eine Art Syphon o.ä.)?

    Ich habe einen Scotti-Dualinjektor (verbaut i.V. mit einem McCoi) und aus dem Teil läuft immer etwas Öl raus, wodurch nach einiger Zeit eine Ölpfütze neben dem Hinterrad ist. :(

    Help please!!

    • Offizieller Beitrag

    sollte es nicht eine möglichkeit geben den oiler an das stromnetz des möps an zu klemmen? so das nur dann öl käuft wenn auch strom fliesst, bzw der motor läuft.

    oder wenn ud vielleicht ein eckentil anklemmst. so kannst du dann wenn du das motorrad abstellst einfach die zufur per hahn kappen.

  • Mein Oiler laeuft auch immer etwas nach; ist ja auch logisch, schliesslich haengt da noch jede Menge Oel an den Waenden des Schlauches. Anstatt mich darueber verrueckt zu machen, einen Weg zu finden, wie ich das Oel stoppen kann, habe ich mich eher daran gewoehnt, nur den Oiler zu betaetigen, wenn ich weiss dass ich fuer eine Weile fahre.
    Fuer mich funktioniert das eigentlich recht gut; keine Ahnung wie jemand das macht der nur Kurzstrecken faehrt...

  • Zitat

    Original von jan_28 Dualinjektoren

    Rein von der Theorie her haette ich vermutet, dass bei Dualinjektoren Oel nachlaufen kann, wenn nicht gerade beide Duesen genau gleich hoch sind. Bei der Einzelduese verhindert der statische Druck, dass der Schlauch leerlaeuft, bei zwei Oeffnungen kann das Oel im Prinzip von einer zur anderen fliessen. Sollte eigentlich nicht passieren, weil dann ja die Schmierleistung am Anfang immer =Null ist. Im Zweifel wueder ich sagen, dass die Auslassoeffnungen zu gross sind, denn gerade der Scotti zieht das Oel ja eher bei Kontakt mit dem Ketternrad raus, als dass es echt tropfen wuerde.
    Aber ich hab auch nur einen Einseitenscottoiler (was auch reichen sollte).

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von NiC
    Rein von der Theorie her haette ich vermutet, dass bei Dualinjektoren Oel nachlaufen kann, wenn nicht gerade beide Duesen genau gleich hoch sind. Bei der Einzelduese verhindert der statische Druck, dass der Schlauch leerlaeuft, bei zwei Oeffnungen kann das Oel im Prinzip von einer zur anderen fliessen. Sollte eigentlich nicht passieren, weil dann ja die Schmierleistung am Anfang immer =Null ist.


    Genau das ist das Problem bei den Dualinjektoren!!! In die eine Seite dringt Luft ein und au fder anderen Seite läuft dann das Öl aus beiden Injektoren raus. Bei einem Einzelinjektor (und dem McCoi) läuft da nix raus.

    Es gibt verschiedene Ansätze dem entgegenzuwirken z.B. mit Schaumstoffstückchen in de Leitung oder mit selbstgebastelten Ventilen. Aber so richtig optimal scheint das alles nicht zu sein. Selbst der Nick hat es jetzt erst einmal bei seinen Ölern aufgegeben so einen Doppelauslass anzubieten.

  • Hi auch

    ich habe auch einen Dualinjektor mit dazugehörigen Scottoiler. Einen direkten Nachlauf kann ich nicht feststellen. Auch gibt es nicht direkt am Hinterrad einen Ölfleck oder so.

    Obwohl ich sagen muss, dass auch bei mir mal der eine oder andere Öltropfen fällt. Jedoch eher vorne am Ritzelgehäuse oder vom Ständer und zwar wenn ich den Ölfluss zu stark eingestellt habe. Das Hinterrad bleibt da eher sauber und wird kaum vom abgeschleuderten Öl beschmiert.

    Womit ich wohl allgemein sagen kann:
    Ein Kettenöler ist schon eine gute Sache, aber nicht der Weisheit letzte Schluss. =)


    Gruß
    HanseRacer

  • Zitat

    Original von MisterTwo
    Warum Dualinjektor? Wie ist die Anwendungsweise und worin besteht sein Vorteil ggüber einer herkömmlichen Ein-Kanülen Lösung?


    Also, der Dualinjektor tröpfelt das Öl auf beide Seiten den Ritzels. Somit sollten beid Seiten der Kette stets gut geschmiert sein. Ob diese Schmierung besser ist als bei einer Ein-Kanülen Lösung, kann ich nicht beurteilen, da ich diese nie probiert habe. ;)

  • Zitat

    Original von HanseRacer
    <...>tröpfelt das Öl auf beide Seiten den Ritzels<...>


    Aah, also einmal auf die äussere Seite der kette, einmal auf die innere, wenn ich das richtig verstehe. :P

    Gruss
    odo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MisterTwo


    Aah, also einmal auf die äussere Seite der kette, einmal auf die innere, wenn ich das richtig verstehe. :P

    Naja, nicht ganz. Die Aussenseite der Kette zu schmieren bringt nicht viel :headshake

    Das Öl kommt auch beim Dualinjektor nur auf die Innenseite der Kette, aber eben auf beiden Seiten des Kettenblattes. Damit werden die O-Ringe an den Laufrollen auf beiden Seiten gleichzeitig geschmiert.

    Beim Singleinjektor muß das Öl durch Flieh- und Adhäsionskräfte auf die andere Seite gelangen.

  • Zitat

    Original von jan_28
    Beim Singleinjektor muß das Öl durch Flieh- und Adhäsionskräfte auf die andere Seite gelangen.

    Was es, zumindest an der W, auch tut.

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.