Stromabgriff für Steckdose an Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    welcher Expertenbastler kann mir sagen, wo sich bei der Versys 12 Volt abgreifen lassen, und zwar Zündungs-Plus, um ein Navi oder ein Handy zu laden (keine Kaffemaschine oder Heizgriffe..)
    Am besten vorne im Bereich hinter der Lampe. Möglichst mit einer Beschreibung, von welchem Verbraucher o'zapft wird.Und hat jemand einen Schaltplan als PDF?

  • Schnapp dir einfach den Strom vom Scheinwerfer, also Standlicht oder das normale Licht. Hat gleich den Vorteil, daß du dir ein Relais sparst weil wenn Licht aus > Strom aus ;). Die Kabel sind schnell gefunden, brauchst also auch keinen Schaltplan. Die einfachste Lösung :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Markus
    Schnapp dir einfach den Strom vom Scheinwerfer, also Standlicht oder das normale Licht. Hat gleich den Vorteil, daß du dir ein Relais sparst weil wenn Licht aus > Strom aus ;). Die Kabel sind schnell gefunden, brauchst also auch keinen Schaltplan. Die einfachste Lösung :)

    Da gibt es einen kleinen aber wichtigen Unterschied! Die Standlichter gehen bereits bei Schlüsselstellung "Zündung" an, der Frontscheinwerfer geht aber erst an wenn die Lichtmaschine genügend Strom liefert, der Motor also bereits gestartet wurde. Daher ist dieser Anschluss besser geeignet.

    Was benötigt so ein Navi/Ladegerät denn eigentlich an Leistung? Aber sollte die Leitung des Scheinwerfers wohl noch hergeben.

  • Meinte ich ja mit "Licht aus", normal fährt ja keiner mit ausgeschalteter Zündung :freak =). Mein Digitaltacho hängt am Scheinwerferkabel. Du kannst natürlich auch von der Batterie ein Kabel ziehen, mit Relais ab Zündung an oder per An/Aus Schalter. Aber ob das nötig ist? Mein Nokia Ladekabel zieht bei 5,7 V 800 mA.