Große Schraube unter der Sitzabdeckung - Drehmoment?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,



    ich habe beim Batterieausbau einen kleinen Fehler gemacht und die große Schraube unter dem Sitz vor dem Batteriekasten gelöst. Es geht dabei um die größere Schraube (10er) unter dem Sitz der Kawa (BJ. 2014), vor den beiden Schrauben, die die Sitzhalterung befestigen.


    Kann mir wer sagen, wofür die Schraube dient und ob ich die mit einem bestimmten Drehmoment festziehen muss?


    Herzlichen Dank und beste Grüße (:


    Bild:

  • Interessante Produkte für die Yamaha BMW R nineT bei Amazon:

  • Generelle Anzugsmomente lt. WHB für M6 (SW10) = 5.9-7.8 Nm, M10 25-34Nm


    Danke für die Angabe.
    Sind die Werte als "Handfest" zu interpretieren?


    Ansonsten würde mich noch interessieren, wofür die Schraube da ist?

  • Nein, 5.9-7.8 sind deutlich über handfeste und 25-34NM sind sehr weit über handfest. Was auch immer handfest für ein drehmoment ist.


    Wenn man es im Gefühl hat dann halt einfach "fest" machen.
    Aber merke: Nach fest kommt ab

  • Handfest kommt doch sehr aufs Werkzeug an...Schraubendreher vs 1/2" Ratsche...


    Schon ab 30€ bekommt man kleine Drehmomentschlüssel (bis 30 Nm), die ganz gut funktionieren.
    Das Geld ist gut angelegt, sobald man die erste Schraube nicht überdreht ;)

    lefty loosey, righty tighty