immer noch die Geräusche in der Nähe des Tachos !!!!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo alle zusammen,

    habe jetzt alle Möglichkeiten ausprobiert, welche hier im Forum angegeben wurden, zeitweise hatte ich sogar Erfolg. Jetzt, ca. 400 km später, sind die Geräusche (Surren,Knarren) bei bis 3000 Umdrehungen wieder da.
    Der Händler kann auch nicht mehr weiterhelfen.......

    Gibt es neue Informationen hier im Forum ?
    Hat jemand immer auch noch die gleichen Probleme ?

    Gruss aus dem Saarland

  • Hmmm, ich hab die Tipps im Forum befolgt und sonst auch noch überall links und recht Moosgummi hingeklebt. Ich hab mich richtig in Rage geklebt. :floet :floet

    Das ursprüngliche Vibrationsgeräusch ist inzwischen weg, aber irgendetwas dröhnt bei 4000 U/min immer noch. Ich hab aber den Eindruck, dass das Verwirbelungen an der Scheibe sind und nicht mehr Vibrationen des Kunststoff. Ist auf jeden Fall deutlich leiser.

    Dein Händler sollte aber auch inzwischen Bescheid wissen:
    https://www.er-6n-forum.de/jgs_db.php?act…rags_id=64&sid=

    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

    • Offizieller Beitrag

    bei mir kamen die Geräusche nach einer kurzen Zeit auch wieder. Ich hatte nämlich einfach die beiden Nasen nur etwas gekürzt und dickere Pads darunter geklebt. Dort haben sich die Nasen dann wieder mit der zeit durchgeschnitten.

    In der offiziellen Kawasaki Mitteilung haben die dagegen ein recht dickes Pad unterhalb der Lasche in der Mitte geklebt. Das habe ich jetzt auch gemacht und hoffe dass jetzt dauerhaft Ruhe ist...

  • ich habe die kleinen Nasen komplett abgeschnitten und dann alles ringsrum gedämpft, nix hilft, das Geräusch nervt echt, kann dir die ganze Freude am Fahren nehmen...

    Also muss ich wohl weiter probieren, bis es endlich klappt

  • Bei mir schnarrt es auch um die 3000 u/min trotz mehrmaliger Eingriffe.
    Letzte Woche hat min Händler bei der (verspäteten) 6000er Inspektion geschlagene 5 Std. lang alles versucht und es nicht wegbekommen. Ich habe ihm auch die Info von Kawa an die englischen Händler vorgelegt. Am Ende hat er festgestellt: Läßt man die Scheibe weg, ist Ruhe. Sobald die Scheibe wieder dran ist, schnarrt/dröhnt und vibriert es wieder.

    Ich warte jetzt mal ab, bis Kawa auch die deutschen Händler anspricht. Da ich meist mit Ohrstöpseln fahre und es bei mir auch nicht ganz so laut ist, störe ich mich nicht so daran.

    Wenn aber einer nen Tipp hat:

    HER DAMIT!

  • Hi,

    danke für die Info. Dies sind ja ganz neue Erkenntnisse. Werde dann mal am Wochenende die Scheibe demontieren und testen, sollte tatsächlich die Scheibe die Ursache sein.....

    Hoffe ich inbrünstig, dass jemand hier einen Tipp hat !

    Gruss aus dem verregneten Saarland

  • Moin !

    Wenn die Scheibe bei Manchen wirklich für diverse Vibrationen verantwortlich sein sollte, helfen ggf. dickere Gummi Unterlegscheiben (Zapfhahnscheiben,gibt es im Baumarkt im Sanitärbedarf =) ) und evtl. eine 3. Verschraubungsreihe.

    Einmal editiert, zuletzt von Günni (28. Juli 2007 um 12:46)

  • So, heut ist und war tolles Wetter, also habe ich mal so alles probiert, was mir einfiel bzw. nochmals alle Tipps vom Forum nachgelesen !

    Wie es aussieht, habe ich die Ursache gefunden...... :super

    Die Geräusche, welche mich immer noch nerven, kommen........

    - VOM TACHO -

    Die Plastikscheibe des Tachos vibriert zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen !

    Hat jemand Erfahrung damit, wie man dies abstellen kann ? ?(

    Ob Kawa den Tacho im Rahmen der Garantie kostenlos austauscht ?

    Gruss aus dem sonnigen Saarland !

  • das mit dem Tacho habe ich bei Kawa auch nachfragen lassen...

    kein Garantietausch !! Leider

    ......................................

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von idefix
    das mit dem Tacho habe ich bei Kawa auch nachfragen lassen...

    kein Garantietausch !! Leider

    Wieso denn das? Wenn der wirklich für die nervigen Geräusche verantwortlich ist, dann haben die das gefälligst abzustellen, notfalls durch Austausch des Tachos!

  • War heute bei meinem Händler in St. Wendel, der will sich morgen mit Kawa in Verbindung setzen und eine Lösung finden.
    Da bin ich mal gespannt :lesen

    Ob es auf Kulanz einen neuen Tacho gibt ?( ?(

    Wäre nicht mehr als in Ordnung, schließlich ist meine Kleine neu !! :floet

    Mein Händler hat einen neuen Tacho bestellt, wäre kein Problem, wird kostenlos ausgetauscht. :P
    Hört sich gut an, mal abwarten, wann der Tacho beim Händler eintrudelt :floet

    Moin,
    neuer Taco eingebaut, mittlerweile wieder 1000 KM gefahren, alles ohne nervende Geräusche !!
    Prima, endlich kann ich meine Versys geniesen !

    Gruss aus dem Saarland

    3 Mal editiert, zuletzt von zerolein (16. Oktober 2007 um 10:13)


  • Fraglich ob dieser Zustand von Dauer ist. bei mit fingen die Geräusche auch erst nach 3000 km an

    Gruss

    Crosser

    let the good times roll

  • hat mein Händler beseitigt.
    Auch ein Dröhgeräusch irgendwo vom Heck ist weg. Bin derzeit total begeistert von der Ruhe.

    hab aber auch erst 300 km mit dem neuen Setup zurückgelegt . Ich hoffe das bleibt ruhig.


    Der Händler meinte gleich das meistens dafür an anderer Stelle was anderes anfängt zu klappern wenn man irgendwo was abstellt...

    let the good times roll

  • Zitat

    Original von Armin
    Läßt man die Scheibe weg, ist Ruhe. Sobald die Scheibe wieder dran ist, schnarrt/dröhnt und vibriert es wieder.

    Nachdem ich auch von Anfang an Geräusche aus dem Cockpit an meiner Versys hatte, und hier im Forum davon gelesen hatte, dass die wohl vom Tacho kommen, hatte ich schon mit meinem Händler abgeklärt, dass dies bei der 6000er Inspektion beseitigt wird.
    Heute, auf einer schönen, aber sehr kalten Fahrt durch den Odenwald, als es mal wieder nervig gesurrt hatte, habe ich mich an Armins Beitrag hier erinnert, dass bei ihm die Geräusche von der Scheibe kamen.
    Ich fasse also während der Fahrt an die Scheibe, halte sie fest, und: Nichts! Ruhe! :jubel
    Ich lasse sie los, und die nervigen Geräusche sind sofort wieder da.
    Am Tacho muss mein Händler also nichts machen.

    Ich werde mal den Tipp von Günni mit den Gummi-Unterlegscheiben befolgen, habe aber nicht viel Hoffnung auf Besserung. Ich glaube, dass es der Scheibenkörper selbst ist, der Resonanzen hat und schwingt. Da wird man wahrscheinlich nicht viel machen können.
    Das Problem ist schon seit vielen Jahren von anderen Motorrädern mit Verkleidungsscheibe bekannt, und meistens half nur, die Scheibe abzuschrauben.
    X(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Black Sheep
    Ich werde mal den Tipp von Günni mit den Gummi-Unterlegscheiben befolgen, habe aber nicht viel Hoffnung auf Besserung. Ich glaube, dass es der Scheibenkörper selbst ist, der Resonanzen hat und schwingt. Da wird man wahrscheinlich nicht viel machen können.
    Das Problem ist schon seit vielen Jahren von anderen Motorrädern mit Verkleidungsscheibe bekannt, und meistens half nur, die Scheibe abzuschrauben.
    X(

    Also meine Scheibe macht keine Geräusche. Es kann natürlich gut sein dass deine vibriert, aber ich denke durch eine andere Klemmspannung der Schrauben kannst du das wegbekommen (lockerer oder fester drehen)

  • Zitat

    Am Ende hat er festgestellt: Läßt man die Scheibe weg, ist Ruhe.

    Das kann ich nicht bestätigen - leider. Fahre zurzeit ohne Scheibe (bis Ende Tacho 190 möglich, aber ab 150 kein Spaß mehr) und habe immer noch (andere) Vibrationen zwischen 3 und 4 tausend Umdrehungen. Nachdem ich die beiden Kanten unter der Nase wie hier beschrieben gekürzt habe und darunter Gartenschlauchgummi (scheuert nicht so schnell durch) montiert habe, waren die ursprünglichen Vibes zwar weg. Dafür gibt es jetzt andere, die vorher wahrscheinlich übertont wurden :omm Die neuen scheinen mir auch vom Tacho zu kommen, zumindest verändert sich das Gräusch etwas, wenn man den Tacho festhält.
    Man muss halt über diesen Bereich schnell weg beom Gasgeben. :lol
    Übrigens können Vibrationen auch von den beiden Seitenverkleidungen kommen, wenn die an der Cockpitabdeckung nicht richtig in der Nut sitzen.

    Grüße, Tom

  • Hatte auch das Surren ab 3000U/min. Habe neben den hier bereits beschriebenen Massnahmen noch folgendens gemacht:

    1.:Das Tachogehäuse ist mit 3 Schrauben + STAHL-Unterlegscheiben befestigt. Das Gehäuse selbst hat 3 Kunststoff-"Röhrchen", die durch div. Gummiführungen gesteckt werden. Die 3 STAHL-Scheiben können mit diesen 3 Kunststoff-"Röhrchen" unter Umständen Kontakt bekommen, was zu diesem Surren führen kann. Ich habe diese 3 STAHL-Scheiben durch härtere Gummischeiben ersetzt

    2.: Um eine möglichst verspannungsfreie Montage des schwarzen Verkleidungsteil (das um den Tacho ist) zu gewährleisten, habe ich die 2 vorderen Langlöcher vergrößert

    3.: den oberen "Wulst" an dem Lampengehäuse abgeschnitten, damit die 2 "seitlichen" lackierten Verkleidungen keinen Kontakt dazu haben; Kontrolle durch leichtes klopfen

    Nach der vollständigen Montage aller Verkleidungsteile ist das Surren weg. Vielleicht helfen diese Hinweise...

    Gruß

    user-x

  • Bei mir waren diesmal eine minimal zu lange Schraube für die Scheibe schuld.
    Habe eine Originalschraube im Gras verloren und durch eine Kreuzgeschlitzte ersetzt.
    Und da war nun ein wenig Luft im Spiel.

    Also, alles, was lose ist macht sich um die 3000/min durch Geräusche bemerkbar.
    Ist doch ein super Check für loses Zeug, bevor es in den Graben hüpft.

    Grüße vom See,

    Eki