Unruhige Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,
    ich hab jetzt die ersten 2000 km mit meiner Versys runter und komme so langsam in der Bereich wo ich mich auch mal traue mehr am Draht zu ziehn (also auch mal 110 km/h aufwärts )

    Gestern hab ich mir noch die Hepco & Becker Sturzbügel (Dank an das Forum und Peter Meyer für den Tip) dran geschraubt und bin dann mal eine kleine Runde gefahren.

    Jetzt hab ich irgendwie den Eindruck das mein Vorderrad nicht so richtig auf der Straße liegt und ab ca. 120 km/h ist die Versys ziemlich einfach aus der Ruhe zu bringen. Ich weiss nicht genau wie ich es beschreiben soll, hab auch erst ca. 5000 km Erfahrung, aber ich hab das Gefühl als würde zu wenig Gewicht auf dem Vorderrad liegen und jeder kleine Hubbel läßt das Vorderrad abheben.

    An den Schutzbügeln sollte es eigentlich nicht liegen, die sind ziemlich in der Mitte, eher sogar noch vorn. Kann das mit der Einstellung an den Federn behoben werden oder ist das normal?

    Falls Federn Ja, wie macht man das? Ich bin 1,87 m groß und wiege ca 80kg. Irgendwie bin ratlos, weil ich so etwas vorher nicht gespürt habe und von Federn einstellen hab ich nicht den blassesten schimmer.

    ... oder wird die junge Wildsau einfach nur erwachsen und sollte ein bischen langsamer tun. :(

    mfg Jürgen

    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  • Hallo Jürgen, mit den Sturzbügeln hat das wahrscheinlich wenig zu tun. Ich tippe eher auf falschen Luftdruck ( bei kaltem Reifen messen ) oder auf die Einstellung der Feder, bzw Federbein hinten.
    Ist dir das vorher nicht aufgefallen ? Fahr am besten mal zu Deinem Händler und lass den eine Probefahrt machen, schildere ihm Deine Bedenken und Du bist auf der sicheren Seite. Zweifellos wird ein Motorrad mit zunehmender Geschwindigkeit eitwas leichte am Vorderrad, besonders bei Gegenwind und weiter Textilkleidung tritt das auf, aber meine Versys liegt auch bei Hochgeschwindigkeit fest auf der Straße.
    :hi

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Hallo Jürgen !

    Zitat

    Ich weiss nicht genau wie ich es beschreiben soll, hab auch erst ca. 5000 km Erfahrung, aber ich hab das Gefühl als würde zu wenig Gewicht auf dem Vorderrad liegen und jeder kleine Hubbel läßt das Vorderrad abheben.


    Zur Federung:könnte daran liegen, vor Allem wenn du mit der Standart_ Einstellung unterwegs bist.
    LT. Handbuch soll die Standart Einstellung für einen 68 KG Fahrer optimal sein.:grmpf: .. Haha... selbst mit meinen 95 kg war die Abstimmung einfach nur knüppelhart und unkomfortabel.

    Derzeit fahre ich mit folgender Einstellung:

    Solobetrieb komfortabel/und trotzdem sportiver Betieb möglich .-)
    Gabel: Zugstufe 3 Umdrehungen offen,
    Federbasis: drei Umdrehungen vorgespannt D. h. ganz herausgedreht und dann 3 Umdr. wieder eingedreht.(eigentlich macht man es anders herum, also von der vollen F.vorspannung herraus, aber so ist es einfacher.)
    Federbein: Zugstufe 4 Klicks offen,
    Federbasis Stufe 4

    Ansonsten:mal schauen ob das Vorderrad nicht "verspannt" ist. Klemmblöcke lösen, ein paar mal kräftig einfedern, Klemmblöcke wieder anziehen.

  • Das hört sich fast nach zu viel Zugstufendämpfung an - wenns wirklich so ist. Versuch mal, ob Du damit besser klar kommst.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten. Momentan bin ich aber nur verwirrt, ... gut dank Euch weiss ich zumindest mal das ich bei den Federn schauen sollte. Da muss ich mich aber erstmal einlesen. Ich krieg momentan nur mit Mühe Begriffe wie Federung und Dämpfung auseinander. Ich schmöker mal das Inet durch und rede mit meinem Händler.

    @bwmbademen: Gemerkt hab ich das vorher nicht, da ich immer viel langsamer unterwegs war, zwecks Einfahren und Angst usw.

    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  • lithium: Hast du seitenkoffer / topbox montiert.?


    Diese können auch ein etwas unstabileres gefühl bei höheren
    Kmh erzeugen.

    Faxe
    07' ER6-N
    VFR400R NC30 Rennmachine

  • Jetzt war langes WE und ich hab ausgiebig getestet und ich war auch nochmal bei meinem Händler ... und der hat gemeint, dass es an dem starken Wind liegen würde, der in den Tagen vor meinem ersten Post wehte. Sein Tip: Fahr dochmal in eine andere Richtung wenn Du´s wieder beobachtest. :super

    So geil ... aber was soll ich sagen. Ich hab das ganze WE dieses unruhige Verhalten nicht mehr beoachtet. Vielleicht hat er recht gehabt.

    Aber lustig irgendwie. Erinnert mich an die Zeit, wo bei meiner verflossenen Z der linke Blinker kaputt war und ich nur noch Route mit rechtsabbiegung gefahren bin .. hehe.

    Hier könnte Ihre Signatur stehen.