Frage zum Kat-Einbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin !

    hmmm....Habe da mal eine Frage zu Einbaulage des Kat.
    Ich kann die Kat-Patrone in zwei verschiedenen Positionen im Verbindungsrohr meines Scorpion Endtopfes fixieren:
    a: Bündig mit dem Verbindungsstück,(20mm näher zum Krümmer hin) der Kat ist sehr dicht an der Lamdasonde positioniert,
    oder b: Näher zum Endtopf hin, der Kat ragt 15mm in den Dämpferteil des Endtopfs hinein.


    Macht das überhaupt einen Unterschied im Wirkungsgrad des Katalysators oder hat irgendwelche Einflüsse auf die Stömungsverhältnisse im Auspuff !

    Experten ;) , wo seid ihr ?

    • Offizieller Beitrag

    im Wirkungsgrad dürfte das keinen merklichen Unterschied machen. Ich bin mir nur nicht so sicher mit der Position der Lambda-Sonde. Muss diese möglichst nah am Kat sitzen, oder braucht die vielleicht sogar zwingend etwas Abstand zum Kat? Am besten ist wohl wenn du dich direkt bei Scorpion erkundigst...

  • Der Kat wird extrem heiß...... zu dicht an der Sonde könnte vielleicht schaden?

  • Zitat

    Original von Günni
    Moin !

    hmmm....Habe da mal eine Frage zu Einbaulage des Kat.
    Ich kann die Kat-Patrone in zwei verschiedenen Positionen im Verbindungsrohr meines Scorpion Endtopfes fixieren:
    a: Bündig mit dem Verbindungsstück,(20mm näher zum Krümmer hin) der Kat ist sehr dicht an der Lamdasonde positioniert,
    oder b: Näher zum Endtopf hin, der Kat ragt 15mm in den Dämpferteil des Endtopfs hinein.


    ....

    @Günni
    Hallo Günni,
    spiele mit dem Gedanken, mir auch so einen Topf anzuschaffen.
    Da wir das gleiche Möp durch die Gegend scheuchen, habe ich ein paar Fragen:

    1. Wie hast Du die Kat-Patrone denn nun positioniert? a oder b? ?(
    2. Wie kompliziert ist der Umbau? Gab´s Probleme? (Passgenauigkeit, Verarbeitung und Qualität des Topfes) :)

    3. Gibt´s Änderungen am Fahr- und oder Leistungsverhalten?

    Ich bin nicht unbedingt auf PS-Zuwachs aus, mir kommt es nur auf den besseren Sound an. Was aber nicht passieren darf sind Leistungseinbußen durch fehlende Abstimmung. Ich weiss, ohne Leistungsprüfstand sind die Aussagen zu 3 nur recht subjektiv, würden mir aber schon reichen!

    Gruß aus dem verregneten Bonn,
    Raffi

  • Moin Raffi !

    Zitat

    1. Wie hast Du die Kat-Patrone denn nun positioniert? a oder b?
    2. Wie kompliziert ist der Umbau? Gab´s Probleme? (Passgenauigkeit, Verarbeitung und Qualität des Topfes)
    3. Gibt´s Änderungen am Fahr- und oder Leistungsverhalten?

    Zu 1.: Variante B, also näher zum Endtopf hin, der Kat passte dort auch besser hinein.(passender Kat von Louis , für die Hurric-Dämpfer angeboten ,es passen aber auch sicher Andere mit 52mm Durchmesser.)

    Zu 2.: Die Qualität des Endtopfes ist sehr gut, die der mitgelieferten Anbauteile ebenfalls.
    Dafür ist der Topf ja auch nicht gerade billig. :floet
    Das Edelstahlfinish und die Form des Topfes harmonieren gut mit der Versys.Völlig problemloser Anbau, Anschluss der Lamdassonde lösen (Vorher Kabel am Stecker abziehen) Alten Auspuff abbauen,(Ist ein wenig fummelig, es empfiehlt sich wegen der beengten Platzverhältnisse die Maschine vorher hinten ein wenig höher zu stellen, Topf sitzt wegen der Dichtung sehr fest), neuer Auspuff und Verbindungsrohr anbauen, (keine Dichtung nötig ) Lamdasonde anbauen, fertig. Bei Einbaulage des neuen A. darauf achten das er nicht am Hinterrad anliegt, bzw. zu nahe kommt. Die ABS-Leitung ist übrigens nicht in Gefahr wegen der Abgase.


    Zu 3: (mit dem Serien-Dämpfungseinsatz )

    Kein (fühlbarer) Unterschied zum Serienauspuff bemerkbar. !
    Fährt sich gut wie immer:super , keine spürbaren Einbrüche bzw. Leistungssteigerungen in irgendeinem Drehzahlbereich bemerkbar. Warmlaufphase ebenfalls gleich lang. Spricht eigentlich für einen guten Job der Jungs bei Scorpion.

    Der Klang: Sehr Angenehm, ohne Brüllrohreffekt. Der Endtopf bring den Charakter des Motors voll zur Geltung. Man hört den Zweizylinder endlich mal heraus.
    Im Leerlauf dezent, deutlich Bassiger und Voluminöser.
    Im Fahrbetrieb dann deutlich Kerniger, entwickelt sich vom einzylinderähnlichen Bollersound bei niedrigen Drehzahlen bis hin zum bis zum satten Röhren bei steigendender Drehzahl, ohne übermässig laut zu wirken (subjektiver Eindruck von mir)
    Kein Knallen oder Patcheffekte bei abrupter Gasrücknahme,wie hier im Forum in Verbindung mit anderen Endtöpfen schon berichtet wurde.

    Was jetzt noch aussteht ist eine Abgasprüfung, um mal zu schauen ob der Einbau des Kat sich wirklich gelohnt hat, sprich ob die Versy immer noch unter 0,3 % CO emitiert. Falls das nicht der Fall sein sollte, könnte er auch wieder entfernt werden, da dann für die AU sowieso wieder der Serientopf montiert werden müste.
    Meine Bewertung für den Scorpion Endtopf::super:super:super:super:super:super:nr1

    Einmal editiert, zuletzt von Günni (8. August 2007 um 09:28)

  • Moin Günni,
    na, das nenne ich mal eine mehr als detaillierte Antwort.
    Vielen Dank für Deine Mühe, die Erläuterungen sind mir
    sehr hilfreich, genau wie die guten Bilder die Du gemacht hast.
    :P
    Eigentlich hast Du genau das geschrieben, was ich mir insgeheim erhofft habe. :)
    Wenn dann auch noch die Abgaswerte einigermassen stimmen, ist der Topf für mich perfekt.
    Gruß,
    Raffi