Thema " Helm runtergefallen ": Eine kleine BErechnung und eine Antwort vom Hersteller

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn Du dein Herzblatt noch nicht gefunden hast, macht es Sinn, sich bei Louis oder anderen, die Probefahrten mit Helmen ermöglichen, einzufinden. Wer fair ist, kauft dann auch dort.

    Abgesehen von Testergebnissen sind einfach die persönlichen Befindlichkeiten und das Portemonnaie ausschlaggebend, Sitz, Komfort, Belüftung, Zugerscheinung, Geräuschentwicklung usw. empfindet halt jede/r anders. Bei unserem Louis Fun Shop in Berlin Güntzelstraße gibt es dazu auch noch fachlich einwandfreie Beratung. Der Laden war und ist schon immer eine Empfehlung.

  • Hippie Zitat: "Was ist ein Dukell?"

    Liebe Ina.
    Es handelt sich um einen Caberg Duke II. Das hinten ist eine römische 2.
    Ein Helm Modell, welches in D nicht so verbreitet ist, in UK hingegen sehr beliebt+bekannt ist.

    Als Brillenträger möchte ich auf die Vorzüge des Klapphelms nicht mehr verzichten. Früher mit Integralhelm ging der auch eher mal purzeln, da zum Brille ab- bzw. vor allem beim wieder aufsetzen, der Helm in erhöhter Sturzgefahr war. Nur zwei Hände, Mopedsitzbank verlockende aber wackelige Ablage...
    Naja, jedenfalls hatte ich dann auf Klapphelm gewechselt, zwei von Schuberth, beide waren teuer und dafür nicht sonderlich haltbar, Polster verschlissen schnell, und überhaupt waren die immer recht wackelig...aber sie lagen gut im Wind, solange man die Haltung nicht zu sehr variierte. Einen shoei Neotec hatte ich auch mal, der trug sich hervorragend, erzeugte mir aber ab >180 km/h zu viel Gegendruck in Frontrichtung, weshalb ich ihn wieder aussortierte, in der Verarbeitung war der bereits den Shuberths klar überlegen. Urspünglich war der shoei mal für meine Gattin gedacht, aber sie hing an ihrem Nolan :egal
    Nun jedenfalls fahre ich den Caberg Duke ZWEI und kann ihn (vorausgesetzt er passt einem vom Schädel) uneingeschränkt empfehlen.

    Sehr gespannt bin ich auf den im Herbst erscheinenden Levante von Caberg, da es den dann auch als Carbon Helm geben wird
    Wie auch immer, auf der sharp Seite stöbere ich ab und an ganz gerne mal. Auf die Tests von "Motorrad" gebe ich nach div. Erfahrungen und zT auch schlicht Ungereimtheiten gar nichts mehr.

    @aero, evtl an der Stelle von Deine Freundin hinten am Helm anschlägt nicht nur etwas überlackieren, sondern an ihrem Helm auf entspr. Höhe in Front einen Türstopper montieren :harr

    Und weil ich hier eh gerade so OT unterwegs bin: Die akustischen Beurteilungen von Helmen in Tests sagen auch wenig aus, da es nicht nur das unterschiedliche Empfinden ist, sondern die (Luft)Strömung je nach Körpergröße, Haltung, selbst Kleidung spielt eine Rolle...und nicht zuletzt das Moped selbst,
    alles andere als identisch ist.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Ah okay,
    Dankeschön für die Erklärung, SpikeEr
    Ein Klapphelm kommt mir nicht mehr in die Tüte. Diese Extrahandgriffe haben mich ganz schön genervt und ich bin froh gewesen, als ich den wieder los war. :harr

    Und klaro Kai Zen,
    Werde ich dort kaufen, wo ich einen guten Service bekomme.
    Ich hatte meinen Helm schon gefunden...
    aber der hat schon lange ausgedient, so viel, wie ich den in den letzten Jahren auf der Rübe hatte...
    ein shoei xt 1100... der wackelt so sehr, dass ich mich damit nicht zum Forentreffen ins Lechtal traue.
    Also werde ich versuchen, noch einen neuen zu bekommen.

    DD-verschluss soll er wieder haben. Alles andere kommt für mich nicht in Frage.
    Und nach der Sharpliste alles grün wäre mir wichtig.
    Der Shoei hat an den Seiten nur gelb bekommen und das bei dem stolzen Preis.
    Da sind in der Liste andere, die gleich oder günstiger sind und nur grün bekommen haben.

    Louis ist ja schon mal eine gute Adresse, haben wir an der schweizer Grenze auch,
    aber hier gibt es noch einen andren kleinen, feinen Laden, in dem ich meine letzten Helme gekauft habe
    Die Motothek in Waldkirch
    Da geht probefahren auch, man zahlt halt den Preis und wenn man ihn am nächsten Tag zurück bringt, bekommt man sein Geld wieder.
    Ausserdem bieten die verschiedenen Händler unterschiedliche Marken an, so hat HG andere Vertragspartner. Da habe ich in den nächsten drei Wochen ja ein Programm... :hi

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Gibt's im polo hier in Braunschweig auch. Hab ich schon ein paar mal getestet.
    Finde ich aber etwas realitätsfern da der Windkanal an sich schon sehr laut ist.

    Probefahrt ist da schon die beste Möglichkeit denke ich.

  • ...ohne Brille tät ich auch keinen Klapphelm nehmen 8)
    Naja, wenn man alles im grünen Bereich haben will und weder große Nase, noch prägnantes Kinn hat, so hat man (Frau, Dame, LADY) auch gute Chancen
    einen X-Lite auf den Kopf zu bekommen und die bekommt man ja fast üerall. Bei shoei fällt der Qwest(*) in das Raster (wäre ohne Brille einer meiner Favoriten), div. AGV, Arai, Caberg...Ina, ich bin überzeugt, auch Du wirst einen finden. Und wenn Du Dir über das Design Gedanken machst.
    Vergiss es, völlig überbewertet, Du schaust eh mit jedem Helm leiwand aus. -<-@


    (*)komisch, auf anderem Bildschirm ist der seitlich als gelb bewertet, schlechte Bildschirmfarben lassen folglich Helme bei Tests besser ausschauen :gabba

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

    Einmal editiert, zuletzt von SpikeZZR (17. August 2017 um 22:31)

  • Meine Helmerfahrungen decken sich mit den Vorpostern. Hatte diesen Monat mir einen neuen Helm gekauft, die ursprünglichen Favoritenhelme passten mir gar nicht, entweder an einigen Stellen zu drückend, oder beim Absetzen des Helmes, Gefahr das meine Ohren mit abrissen, sprich "Einstiegsluke" zu eng.
    Zumindest bei meinem Schädel ist das Anprobieren ein MUSS. Gehörschutz trage ich immer, hatte noch nie einen Helm, der gleichzeitig als Gehörschutz fungierte.
    Die integrierte Sonnenblende möchte ich nicht mehr missen.

  • DD ist schonmal Leinwand.
    Ansonsten zieht euch an, was euch gefällt.
    Es ist eh ein langer Prozess, begleitet von technischen Fortschritten, anatomischen Veränderungen, Geschmacksverirrungen, anderen Moppeds, Windschutz/Verwirblungen, Körpergröße, Haltung, usw.
    Man findet immer etwas besseres aber nie das wirkliche Optimum.
    Da mag auch der Berater und die Tagesverfassung eine Rolle Spielen, sowie die Reduktion in den Bandscheiben und der temporäre Geldbeutel.
    Also viel Spaß beim Suchen.
    Deswegen machen wir das ja :yeah:

  • :cool:cool Das ging heute ziemlich fix :cool:cool
    Bei Motorradecke reingeschaut...
    Alle Helme, die mir empfohlen wurden,
    hatten entweder Ratschenverschluss
    oder haben meinen 5-Sterne-Bedingungen in der Sharpliste nicht Stand gehalten.
    Schade, der schwarz-orange HJC RPHA11 hat mir gut gefallen, war in S aber zu groß und nur 3 Sterne :(
    Der Shoei AirGT hat Ratschenverschluss :bump:
    Also ab zum Louis :crazy
    Am Eingang fällt mir der Shark race R pro Lorenzo runtergesetzt in die Hände :eis
    In S zu klein 8o
    In M paßt er, :]
    hat 5 Sterne, :]
    DD-Verschluss, :]
    und ist hübsch :liebe
    Einzig, dass er kein Pinlock-Visier hat, macht mich ein bißchen stutzig :denk
    Und warum am Visier seitlich so komische Plastikknöpfe sind konnte mir keiner erklären. Weiß das hier jemand?
    Ausserdem war da noch so eine komische Gummimaske bei, die ich mir nicht erklären kann.
    Und ich dürfe erst in Frankreich fahren, bevor die beigefügten reflektierenden Aufkleber an dem Helm angebracht sind.

    Ich darf ihn innerhalb von 14 Tagen wieder zurück bringen. Jetzt schau ich mir den Helm mal genau an. :girl

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

    Einmal editiert, zuletzt von Hippie (21. August 2017 um 22:54)

  • Ahoi Hippie,
    "Lorenzo" bewirkt die Preisreduzierung.
    Kein Pinlock, weil "Gut Wetter-Rennhelm" (*)
    Die Knubbel außen (sofern Du die meinst), welche Dir der Fachbetrieb nicht erklären konnte, dürften die für Abreißvisiere sein, da es ja ein Rennstreckenhelm ist.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass er Dir gut passt.
    Der Lärm dürfte hoch sein, jedoch fährst Du wohl per se mit Gehörschutz(?)

    BTW: Ratschenverschluß ist schon lange besser als sein Ruf (von einst). Doppel D ist freilich wohl auf der Renne vorgeschrieben


    (*)ferner geht shark da einen anderen Weg, indem das Visier seinerseits innenseitig beschichtet ist, um Beschlag zu vermeiden (das ist leider Putz-empfindlich)
    jedoch hat es gegenüber einer Pinlock-Lösung den Vorteil, nochmals leichter zu sein und Pinlock setzt zT eine Linie ins Sichtfeld, je nach Kopfhaltung. Wie lange die shark-Beschichtung funktioniert, ist mir nicht bekannt. Jedoch ist sie (solange sie funktioniert), die bessere Lösung ggüb. Pinlock

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

    3 Mal editiert, zuletzt von SpikeZZR (21. August 2017 um 23:07)

  • Ah ja, danke Gernot,
    Abreissvisiere kannte ich bisher auch noch nicht.
    Jetzt kann ich ja dann auch mal mit Rennstrecke loslegen :harr

    Nein, ich benutze eigentlich keinen Gehörschutz. Ich höre mein Moped ganz gerne, sogar mit dem Orginalauspuff. :harr
    So laut finde ich den Helm aber gar nicht. Vergleichbar mit meinem Shoei XR 1100.

    Und Ratschenverschluss... habe ich eben wieder ausprobiert... das ist nix für mich.
    Je nachdem, ob und was man für ein Tuch an hat, passt das manchmal nicht ordentlich.
    Und ich würde den Riemen nicht jedes Mal wieder neu einstellen. :headshake

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Servus Ina,

    Diese Maske die du dir nicht erklären kannst - könnt m.M. nach ein Atemabweiser sein. Dieser wird bei vielen Sporthelmen eingesetzt um dir Atemluft nach unten zuführen damit das Visier nicht beschlägt. Poste doch mal ein Bild.

    Grüße
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Hatte mal einen Schuberth mit beschichtetem Visier. Hat anfangs funktioniert, hinter war die Beschichtung weg und das Visier scheiße. Jetzt habe ich ein Helm mit Pinlock und weiß endlich, was beschlagfrei heißt!

  • Ja, danke Toni,
    Das wird ein Atemabweiser sein.
    Ich kann immer noch keine Fotos verkleinern, werde mal schauen.
    Aber ich weiß nicht wierum und kann mir nicht vorstellen, dass ich das mag. :headshake
    Habe noch eine CD bekommen, die ich mir heute abend mal angucke.

    Ihr seid spitze. :kuss
    Die Beratung bei Louis und Onkel Google haben mich nicht erleuchtet.
    Ich guck mal, ob ich so ein Abreissvisier bekomme.
    Wenn andere putzen, reisse ich ab :wuschig
    Ich schmeiss mich weg, das wird ein Gaudi auf dem nächsten Mopedtreff :abfeiern
    Vor dem Visier beschlagen habe ich keine Angst. Ich gab mal ein super Spray auf einer Mopedmesse gekauft, dass kommt dann endlich mal wieder zum Einsatz.
    Ausserdem habe ich für den Notfall ja noch meinen Shoei.

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier