Handschuhpflicht in Frankreich

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    nur falls das Jemand noch nicht mitbekommen hat (so wie ich bis vor Kurzem): In Frankreich müssen Fahrer und Sozius seit letztem Jahr immer geeignete Handschuhe während der Fahrt tragen. D.h. Motorradhandschuhe mit CE-Zeichen. Das wird angbelich auch geprüft und mit Bußgeld bestraft falls man keine an hat.

  • Find ich gut.
    Den Reflex "Hände raus" kann man kaum unterdrücken.
    Hier ist zur Zeit "Shorts/Flippflopp/offener Helm" als Schuztkleidung angesagt.
    Nicht mal für Fahrradhandschuhe reichts mehr... :egal

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    bei uns hier sieht man leider auch immer öfter Typen nur mit T-Shirt und ohne Handschuhe rumfahren, auch auf der Autobahn. Ist halt wie immer, weil sich ein kleine Gruppe nicht dran hält muss eine gesetzliche Regelung her. Schade, aber ich finde es trotzdem gut. Wobei das in Frankreich vermutlich andere Ausmaße hat als bei uns weil dort viel mehr Roller unterwegs sind für die diese Regelung auch gilt.

  • Und dann gibt's ja auch noch Südfrankreich :heiss
    Aber das sollte bei den heutigen Mesh-Handschuhen auch kein Problem sein.

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Sehe es genau wie Grusel. Ich würde nie auf die Idee kommen, ohne Handschuhe zu fahren. Und da ist es egal, ob es 2KM oder 200KM sind! So wie ich das mit den Handschuhen sehe, handhabe ich es auch mit Motorradschuhen, Motorradhose und Motorradjacke. Ohne alles wird keinen Meter auf der Straße gefahren. Gewöhnt man sich das an wird es zur Selbstverständlichkeit.
    So eine Regelung -und dazu passende Schuhe und mindestens Protektorenklaotten- würde ich bei uns auch sehr begrüßen. Die Flip Flop Fahrer sind meist auch noch die 80km/h im ersten Gang Fahrer, die es gerne haben Aufzufallen...
    Und betreffen tut es alle, da unbeteiligte Erste Hilfe leisten MÜSSEN.

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Die Flip Flop Fahrer sind meist auch noch die 80km/h im ersten Gang Fahrer, die es gerne haben Aufzufallen...
    Und betreffen tut es alle, da unbeteiligte Erste Hilfe leisten MÜSSEN.

    Mfg Stivi


    Ichbin auch einer der lieber ein bischen mehr Schwitz aber zumindestens vor Schürfwunden geschützt ist.
    Die FlipFlop Typen muss man natürlich in Schutz nehmen, da ja jeder Schaltvorgang Schmerzhaft für den Fuß ist und die hochdrehenden Rennsemmeln im ersten Gang ja gut 100 erreichen können. Wozu also Schalten? :)

  • Sehe ich auch so!!
    Ohne "Vollschutz" geht es nicht auf die Straße, egal wie kurz bzw. egal wie heiß es ist.
    Auf nem 3-tägigem Sicherheitstraining meiner BG (woran ich teilnehmen konnte), gab es nette Bilder von jemandem, der nur kurz in der Stadt was besorgen wollte. Daher trug er nur ne normale Hose. Ist dann wohl abgestiegen bei 50 km/h und ein wenig gerutscht auf einem Bein.
    Ins Freibad geht der nicht mehr..... 8o
    Das war nur eine Bestätigung meiner Kleidungswahl... :thumbup:

    VG
    Andreas

  • Handschuhe und Helm ist bei mir absolutes minimum, wenn ich die 800 Meter zum Rewe fahr um nur mal ganz schnell kurz was zu holen.

    Direkt danach kommen Stiefel Jacke und Hose in selbiger Reihenfolge. Hose trage ich oft nur für Touren oder längeren Strecken > 10km, da ich mit meinem Motorrad sehr viel von A nach B fahre - wirds an Ampeln doch mal ganzschön warm in der Buxe und ich muss mich nicht nach jeder ankunft immer erst umziehen :D

    edit:
    Ja, ich fahre sonst immer ganz ohne Hose. Spaß, eine normale Jeans hab ich natürlich schon an, die Rede war jetzt von einer geeigneten Motorrad-Hose :harr:knips

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Na gut klar, wenn das Motorrad auf den Beinen liegt, hat man eine ordentliche Rechnung mit dem Chirurgen zu begleichen

    Bisher hatte ich bei noch keinem meiner Unfälle (interessanter weise immer die "nur mal eben tanken, 2km" fahrten) eine Hose, dafür immer Jacke Handschuhe und Stiefen an. Bisher hab ich immer auch "nur" was an den händen, handgelenken rippen und der wirbelsäule gehabt. Noch nicht mal einen blauen Fleck am Bein. Dabei wurde ich sowohl von der Seite als auch von Hinten überfahren - schiebe es aber mehr auf Glück als auf "Den Beinen passiert eh nix"

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Na gut klar, wenn das Motorrad auf den Beinen liegt, hat man eine ordentliche Rechnung mit dem Chirurgen zu begleichen

    Bisher hatte ich bei noch keinem meiner Unfälle (interessanter weise immer die "nur mal eben tanken, 2km" fahrten) eine Hose, dafür immer Jacke Handschuhe und Stiefen an. Bisher hab ich immer auch "nur" was an den händen, handgelenken rippen und der wirbelsäule gehabt. Noch nicht mal einen blauen Fleck am Bein. Dabei wurde ich sowohl von der Seite als auch von Hinten überfahren - schiebe es aber mehr auf Glück als auf "Den Beinen passiert eh nix"

    Zitat

    Handschuhe und Helm ist bei mir absolutes minimum, wenn ich die 800 Meter zum Rewe fahr um nur mal ganz schnell kurz was zu holen.


    :D Wäre es da nicht besser es umgekehrt zu machen? Bei Kurzstrecke volle Montur und sonst reichen Helm und Handschuhe? Also so rein statistisch betrachtet ;)

    Brumm


  • genau! Ist alles nur Statistik

    Ich bin überrascht das sich hier noch Niemand über die neue Vorschrift in Frankreich aufregt. Normaler Weise kommt doch dann immer gleich "wo bleibt da die Freiheit..."

    wir sind hier im ER6 Forum und nicht bei Motorradfreunde XY auf Facebook :D Wer gerne nur 70 PS hat ist auch gerne sicher unterwegs... ;) ;)

    Brumm


  • Es ist gut so, wie es hier ist.
    Ich liebe meine relativen Freiheiten hierzulande.

    Oh ja! Bei dem schreien nach immer höheren Strafen und Auflagen für ein paar schwarze Schafe vergessen viele, dass man sich auch schnell ins eigene Fleisch schneidet wenn der Gesetzgeber dann doch übers Ziel hinaus schießt.

    Und wir müssen ja echt nur einen Helm tragen und selbst wer darauf kein Bock hat zahlt nur .... 15 Euro ... =)

    Brumm

  • Wer ohne Schutzkleidung einen Unfall wird doch schon am härtesten bestraft. Was kommt dann die Todesstrafe wenn man ohne Nierengurt mit CE-Zeichen erwischt wird


    So ganz richtig ist das ja auch nicht. Der wird zwar hart bestraft wenn er z.B. im Rollstuhl landet, aber wir alle werden mitbestraft. Das nennt man glaube ich Solidarität und deshalb zahlen viele für wenige. Bei "normalen" Krankheiten sehe ich das natürlich ein aber bei selbstverschuldeten Dingen ist das zumindestens für mich schwer zu verstehen. Wenn jemand seine Gesundheit fahrlässig aufs Spiel setzt, tun wir übrigens alle, dann sollte er wenigstens alles in seiner Möglichkeit stehende tun um eventuell entstehende Verletzungen so gering wie möglich zu halten. Also Schutzkleidung anziehen auch wenn es nicht cool ist und sich in kurzer Hose und T-Shirt besser vor der Eisdiele Posen läßt.