Tankschloss klemmt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ok, so Ersatzschlüssel hab ich natürlich anfangs gleich getestet - gleiches Problem.

    Ich habe die 6 Schrauben mit nem Freund gelöst, aber das Schloss geht deswegen auch nicht ab - es scheint noch irgendwo zu hängen??

    So eventuell teste ich nachher noch die Gummihammer Methode und die Methode mit den gekröpften Zangen.

    So Gummihammer bringt auch nix - die Zangen auch nicht - anbei ein paar Fotos - ich bin ratlos ...

    Nachdem das Bike aber am Freitag zum Händler geht, werd ich auch nicht viel mehr mich kümmern, ich sag dem Händler das Schloss klemmt und er soll sich drum kümmern.

  • @ pit: Hast Du evtl. Bilder von der Aktion, oder gibts das in einem Tread hier?
    Das wäre super u. gehört in die FAQ. :yeah:


    Naja wirklich Fotos habe ich da nicht außer das eine aus meinem alten Thread: "Wie warte ich meine ER"
    https://www.er-6n-forum.de/board15/15401-…html#post203549

    Wie gesagt, bei mir hat sich in dieser kleinen Kappe (links im Bild) immer der ganze Schmodder (WD40+Korrosionsreste o.ä.) gesammelt. Meine ER stand viel draußen und ich glaub die kleine Dichtung an der Tankklappe war recht wirkungslos. Hat man beim Einwintern das Ding aber einfach ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut, hatte man das Jahr über Ruhe.

  • Wird das Beste sein.

    Die fünf (nicht 6) Schrauben zu lösen bringt ja nix, weil die Riegel unter den Stutzen greifen.

    Bei den Bildern fehlt mir auch das Runterdrücken ...

    Ja klar runterdrücken habe ich versucht, war aber alleine daher kein Foto von drücken&drehen :)

    Hatte aber alles den gleichen Erfolg - keinen :)

    Aber sei es wie sei - ich bedanke mich für die Hilfestellung bei allen, unterm Strich wenn ich mein Bike behalten hätte, hätte ich wohl das Schloss aufgebrochen und ein neues eingebaut - kann ja nicht die Welt kosten.

    Vielen Dank :thumbup:

  • Hast du da einen Richtwert? Nur das ich mich darauf einstellen kann, falls Verhandlungen auf mich zukommen.

    Muss man doch nur das gleiche Schloss bei Kawa nachbestellen und gut is

  • Ganz ehrlich. Der Händler wird das schon aufbekommen.
    Da würde ich jetzt nicht mit dem Neupreis des Schlosses nachverhandeln.
    Wirf das mit dem Tankschloss beiläufig ein.....

  • Ganz ehrlich. Der Händler wird das schon aufbekommen.
    Da würde ich jetzt nicht mit dem Neupreis des Schlosses nachverhandeln.
    Wirf das mit dem Tankschloss beiläufig ein.....

    Davon gehe ich auch aus ... ich will es nur nicht verschweigen.

    Muss aber ehrlich gestehen ich habe mit Gewand diese Woche 25.000€ dort liegen lassen, also eigentlich muss er sagen "passt scho" - vorallem das ist das zweite Bike das ich dort kaufe, von den Service und Zubehörartikeln ganz abgesehen.

    Ich halte euch auf dem laufenden.

  • Als meine Frau die Erna fuhr war das auch irgendwann ein Problem, ich habe mir mit Balistol geholfen, einmal gängig gemacht und seit dem nichts mehr!
    Die einzige Änderung die mir noch einfällt, meine Frau tankt grundsätzlich E10 ich Super oder Super Plus. Evtl. verträgt der Aludruckguß Deckel den höheren Ethanol Anteil nicht?

    Lächle und die Welt lächelt mit dir ---------------------------------------------Furze und du stehst alleine da! :harr

  • Mich würde trotzdem sehr interessieren, was eigentlich wirklich hinter dem Problem steckt ....

    Wenn ich was herausfinde, gebe ich euch Bescheid :)

    Ich danke eigentlich immer 95

  • Mein Mechaniker hat damals das Schloss mit einem Spray eingesprüht was sonst für das lösen fester Schrauben genutzt wurde. Ich glaube das arbeitet mittels starker Abkühlung/Schrumpfung … Schlüssel rein, eingesprüht und dann mit (leichten) Hammerschlägen auf den Schlüssel das Schloss aufbekommen.

  • So, Bike ging am Donnerstag zum Händler, der hat kurz drübergeschaut aber nicht weiter groß was gesagt.

    Er meinte nur müss ma uns anschauen und das wird aber dauern - ich gehe hier davon aus das nix mehr kommt, denn für mich ist der Deal somit abgeschlossen.

    In diesem Sinne, vielen Dank für die hilfreichen Tipps, wenngleich das Problem nicht gelöst werden konnte.

    Sollte ich vom Händler was erfahren was das Problem war gebe ich Bescheid

  • :hi Danke, Pepi! :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Mich hat das Tankschloss an meiner Versys auch schon viele Male geärgert. Es ist einfach eine Sch...konstruktion. Gerade wenn man draussen parkt, bekommt man unweigerlich irgendwann Probleme damit.
    Was immer hilft: beizeiten, also wenn das Schloss noch nicht klemmt, den Tankdeckel ausbauen, komplett zerlegen, und reinigen. Man muss die Korrosions- und Kalk- bzw. Salzreste, was auch immer, von diesem Verriegelungsschlitten abbekommen. Leider ist das ein Vorgang, den man immer wieder wiederholen muss.
    Vergisst man, das rechtzeitig zu machen, steht man unter Umständen vor einem Problem. Es sind nicht wie oft vermutet, Verriegelungsprobleme. Teilweise ist es so schlimm, dass noch nicht mal Ballistol oder WD40 hilft. Man steht an der Tanke, vielleicht sonst wo, der Tank ist leer, und man bekommt dieses verschissene Schloss nicht auf.
    Dagegen hilft rohe Gewalt. Was solls, wenn ich den Tankdeckel nicht aufbekomme, dann bekommt ein Benzindieb diesen auch nicht auf. Ist eigentlich eh Quatsch, die Sache mit dem Abschliessen, denn ein Benzindieb hat sowieso das Werkzeug dabei, um das Tankdeckelschloss zu knacken. Ausserdem sind die 8-12 Liter doch völlig uninteressant für Benzindiebe. Ich habe auf jeden Fall noch nie gehört, dass einem Bekannten Benzin aus seinem Bock gestohlen wurde. Wozu auch, es gibt genug Autos mit dem 5-10 fachen Ertrag beim Klau.
    Daher kann man das Schloss doch getrost aufknacken.
    Schön mit WD40 vorbehandeln. Anschliessend einen großen passenden Schraubenzieher mit 6-kant am Schaft ansetzen, und mit Hilfe eines verstellbaren Schraubschlüssels, Gabelschlüssels oder Wasserpumpenzange das Schloss knacken. Bei mir hat es auf jeden Fall so funktioniert.
    Den großen Schraubenzieher führe ich nun immer mit, denn natürlich geht diese Mutter aller Fehlkonstruktionen  :teufel  :teufel  :teufel mit der Zeit wieder extrem schwergängig. Sobald es wieder schwer geht, hilft nur, das Schloss wieder mal auszubauen, komplett zu zerlegen, und zu reinigen. Danach verhält sich das Ding wieder sanft wie ein Lamm, geht butterweich zu öffnen, selbst mit dem Schlüssel. Nach dem Knacken passt angenehmerweise jeder Schlüssel, der ins Loch passt. Man muss also nicht mehr Gefahr laufen, seinen Zündschlüssel abzubrechen.
    Das wäre auch wieder lästg, denn der Rohling ist ausserhalb von Kawasaki nur sehr schwer zu bekommen. Teuer, lästig, ein Sch ...  :teufel
    Also, meine ultima ratio: Rohe Gewalt!  :bump: Hat mich lange genug geärgert, dieser Dreck von Tankdeckelschloss. :skull  :angry2  :angry1  :teufel
    Nun ist Ruhe, bis leider auf das doch immer wieder lästige Zerlegen. Wäre mal nett, wenn irgendein Zubehörlieferant einen Ersatztankdeckel liefern könnte. Weiss da jemand was?

  • Hallo Heinrich :hi
    Danke für Deinen sehr emotionalen Bericht.
    Bei hackte es Gottseidank erst einmal... :heiss
    Werde zum 10. Jubiläum meiner Orange, die ganze Mimik mal zerlegen u. mit Schmiermittel einsudeln.
    IrgendWER hat davon auch schon mal Bilder gepostet!
    Das sah nicht schön u. Furztrocken/ Rostig aus... :aaah

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Mein Schloss hat zeitweise auch gehakt, ging schwer auf und ging vor allem nicht mehr gescheit zu. Ich habe dann damals aufgrund von Empfehlungen Graphitpulver ins Schloss gesprüht. Paar mal betätigt und schwupps ging es wieder 1A. Jetzt wird es langsam wieder hakelig und ich werde einfach wieder das Graphitzeug reindrücken.

    UPDATE: noch was zu den Zeiträumen. Meine Motorrad ist mittlerweile fünf Jahre alt und hat 42000km runter. Wenn ich in dem Zeitraum also jetzt das zweite Mal schmieren musste, finde ich das absolut akzeptabel. Müsste ich alle paar Wochen schmieren, würde ich sicher das Teil austauschen.

    Auch wenn ich zu Hause immer unter einem Dach stehe, dass direkten Regen/Schnee verhindert, handelt es sich nicht um ein Schönwetterfahrzeug. Im Büro stehe ich teilweise 10 Stunden bei Regen draußen, in seltenen Fällen auch mal in einer Garage.

    566519_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasH (1. September 2017 um 14:17)