Hinterradbremse mit Totalausfall

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Thomas,

    das ABS_Modul hat mit diesem Fehler nichts zu tun. Da es sich hier nur um ein Magnetventil handelt das im Ruhezustand des ABS, durch Federkraft immer geschlossen ist.
    Selbst wenn die Feder gebrochen wäre und dieses Ventil hängt - wird der Bremsdruck über den Druckmodulator so geführt das ein stabiler Bremsdruck Zustande kommt. Da es sich um ein Geschlossenes-System handelt müsste ja die Bremsflüssigkeit irgendwo entweichen und das tut sie ja nicht. Also bleibt nur Luft im System oder defekter Bremszylinder (z.B. Loch/Riß/Defekt in der Membran/Manschette/Kolben).
    Ich würde die Bremse nochmal richtig entlüften. Zwei Möglichkeiten der Entlüftung. Klassisch über den Ausgleichsbehälter durch Pumpen oder mit einer 200ml Spritze von unten nach oben, meine bevorzugte Variante da die eventuelle enthaltene Luft vom untersten Punkt (Radbremszylinder) zum höchsten Punk (Ausgleichsbehälter) durchgespült wird.
    Falls nicht i.O. Bremspumpe/-Zylinder überprüfen. Wenn keine Bremsflüssigkeit umgepumpt wird kann nur ein defekt im Pumpenkreislauf vorhanden sein.

    Zu den vorangegangenen Posts bin ich der Meinung von VB siehe die letzten beiden Absätze.

    @ Thomas, viel Erfolg und lass dich durch die :offtopic Posts die dir alle Fähigkeiten absprechen bevor der wahre Fehler gefunden ist, nicht verunsichern.
    :teach: (Sorry! Aber das musste ich jetzt los werden) :floet:muckis:peace

    @ All, das ABS-Steuergerät zeigt nur die Fehler an, für die es auch einen Fehlercode in der Tabelle gibt. Mehr wurde von Kawasaki in der Entwicklung nicht umgesetzt bzw. nicht gewollt. Es wird hald nicht jeder Feder, jeders Kugelventil, etc. überwacht.

    Grüße
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (3. Juli 2017 um 10:15)

  • Ich habe durch die 1000er Durchsicht an meiner Versys nun ein aktuelles Inspektionsprotokoll in die Hand bekommen.
    Da ist sogar alle 4 Jahre der Wechsel der Bremsleitungen vorgeschrieben...
    Also nochmal von mir der Tipp : den ganzen alten Fummel runter und auf Stahlflex umrüsten.
    Hab meine von probrake, mit ABE, kosten wahrscheinlich weniger wie neue original Bremsleitungen beim Dealer.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hallo miteinander!

    Interessante Diskussion die sich hier ergeben hat, hab jetzt doch schon einige Tage nicht reingelesen. Ich nehme die "lass die Finger davon"-Ratschläge nicht persönlich, man muss halt wissen was man sich zutraut und was nicht. Es gibt genug (aufs Motorrad bezogen) wovon ich die Finger lasse, einfach weil ich es nie gelernt habe.

    Ich werde auch weiterhin meine Bremsflüssigkeit selber wechseln, da es die vielen Male davor nie ein Problem gab. Das "Rückblasen" war damals mein Schwager in meiner Abwesenheit (und ja, das war wirklich so ;) ), weshalb er dann auch sehr engagiert war den Fehler zu finden. Es hat mich ehrlich gesagt, auch etwas gewundert. Ich möchte aber nochmal dazusagen, dass das ganze erst NACH dem Ausfall passiert, nachdem bei der Probefahrt das ABS einmal einwandfrei funktioniert hat, und dann eben der Totalausfall passiert ist.

    Meine Erna war seither in einer Fachwerkstätte, die festgestellt hat, dass das Bremspedal sehr wohl Druck aufbaut, und der Druck auch bis zum ABS Modul durchkommt, aber nichts mehr aus dem Modul rausgeht. Laut Werkstätte dadurch ganz klar ein defektes ABS Modul. Kosten bei ihnen: 1400,- plus 4 Stunden Einbau.

    Mein Schwager hat auch mit "Kawasaki Österreich" telefoniert, offenbar zumindest mit einem kundigen Mitarbeiter, der ihm gesagt hat, dass man bei der Erna jedes Jahr einige Male das ABS ausreizen muss, damit das Modul eben nicht kaputt wird. Hätte ich das gewusst, hätte ich das gemacht. Nur leider war ich auch die letzten 2 Saisonen praktisch nicht unterwegs mit meiner Erna, weil mich meine Zwillige rund um die Uhr in Beschlag nehmen, das war für die Erna vermutlich auch nicht förderlich.

    Mal überlegen wie´s weiter geht...

    LG in die Runde

  • Die Teile gibts auch als "instand gesetzt" für etwas weniger Schmalz. Sollen wohl qualitativ danach weniger Probleme machen als die Originalen. Ist aber alles Hören-Sagen. Günstiger sind sie jedoch auf jeden Fall … zumindest im Vergleich zum Orig.-Teil.

    Ansonsten mein Beileid & Gruß an den "Bosch-Ramsch" :evil: