Kettenkitwechsel mit Afam Nietgerät

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ist etwas schade das hier das Thema "Kettenkitwechsel mit Afam Nietgerät " so zerpflückt wird,
    Da muss man sich durch so viele Beiträge klicken.... In der Schule hieß das früher Thema verfehlt, setzen 5 :harr

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Hi,

    dann greife ich doch mal wieder das original Thema auf.
    Ich habe auch neulich bei meiner er-6f ne neue Kette drauf gemacht. Auch ne ZVM-X von DID und mit dem Afam Vernieter. Das hat auch alles super geklappt sogar die Ritzelmutter habe ich noch halbwegs stressfrei abbekommen. Der Nieter ist wirklich einfach zu handhaben und man brauch auch sonst kein spezial Werkzeug. Man muss nur halt schaun wie man die alte Kette ab bekommt, das ist mit dem Vernieter natürlich nicht möglich.
    Ich habe in dem Zuge ein 16er Ritzel verbaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass da dann sehr wenig Platz ist zwischen Kette und dem Motor-Gehäuse. Bei der ersten Fahrt nach dem wechsel habe ich auch manchmal ein leichtes Surren beim Gas wegnehmen ,aus der Ritzel Gegend gehört ich kam allerdings noch nicht dazu mal nachzugucken, ob die Kette dann tatsächlich geschliffen hat.

    LG

    • Offizieller Beitrag

    du hast vermutlich das originale Ritzel mit Gummiauflagen gegen das neue ohne Gummiauflagen getauscht, stimmt's? Dann hast du jetzt das übliche Ritzelsurren über das hier schon öfter geschrieben wurde...

  • @ Basti: Mit dem 16er vorne, bist Du der Erste hier.
    Üblicherweise wird ein 14er eingebaut, was mehr Durchzug bringen soll.
    Habe vorletzte Woche diese Arbeit, mit demselben Material wie Du, von Detlef gemacht.
    Kann mir nicht vorstellen, dass da ein Zahn mehr reinpasst!?

    Allerdings läuft das gummierte Ritzel wesentlich ruhiger/leiser als die orginal "Sägeblätter".
    Ausserdem läuft sie grader drüber. :yeah:

    Detlef liefert das ja Aufpreisfrei mit! :yeah:

    @ Detlef: So gut? :aetsch:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • pn77: Ich hab ein gummiertes Ritzel und das ist auch nicht das übliche Ritzelsurren. Es ist nur manchmal beim Gaswegnehmen. Also wenn die Kette oben entspannt wird.Ich werd das nochmal genauer überprüfen habe nur grad wegen Klausuren nicht so viel Zeit. (leider!!)


    Ich habe mich für ein 16er Ritzel entschieden , weil ich öfters mal auch Autobahn fahren muss und ich bei meinem Fahrstil tendentiell immer en tick höher gedreht hab als ich eig. wollte aber der nächste Gang war zu viel. Ich konnte leider noch nicht viel testen und der Vergleich ist auch schwer, weil ich den Tacho nicht angepasst habe, aber der erste Eindruck hatte mir gut gefallen.

    LG