Kettenkitwechsel mit Afam Nietgerät

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo in die Runde.
    Ich habe heute das erste Mal ein Kettenkit am Motorrad selbst gewechselt (ein befreundeter KFZ Meister hat mir in seiner Werkstatt geholfen). Bisher bin ich für den Wechseln in die Fachwerkstatt gegangen. Dort muss man aber nehmen, was diese anbieten (zumindest bei Honda). Also mal auf eineigene Faust... Ich stand -wie so viele- vor dem Problem, wie ich die Kette verschließen sollte. Enuma Schraubschloss für +/- 20 Euro oder ein Nietwerkzeug kaufen. Nachdem ich im Netz mir einiges über Nietgeräte durchgelesen habe, musste ich feststellen, dass auch bei vielen Mittelpreisigen einige Kunden Probleme hatten. Da ich mein Kettenkit ja nur alle zwei Jahre wechseln muss, habe ich mich dazu entschlossen eine günstige Variante mal auszuprobieren. So habe ich für knapp unter 20 Euro den Afam Kettenvernieter gekauft. Afam ist eine Firma, die selbst Ketten herstellt was mir Vertrauen schaffte, dass es kein Schrott sein sollte. Und was soll ich sagen... Es hat hervorragend funktioniert und ich kann es für den "Weniggebrauch" auf jeden Fall empfehlen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Kettenkit selbst habe ich bei "Kettenmax" im Internet bestellt. Es ist die hochwertige DID 520 ZVMX Kette in Gold mit schwarzem großem Ritzel hinten (das sieht dann nicht immer so schmuddelig aus, wie das originale in Silber...) und einem in Gummi gelagerten Silentritzel vorne. Dieses hatte ich bereits auf meiner Kawasaki Versys montiert und der geringe Aufpreis lohnt sich sehr für die Geräuschdämmung. Bei Honda hätte man für bedeutend mehr Geld die billigste aller DID Ketten bekommen (diese ist zumindest bei mir montiert gewesen). Bezahlt habe ich für dieses Kit 133,- Euro incl. Versand. Da ich auch im Herbst und Winter meist täglich Interga fahre, wollte ich diese Kette, da sie besser vor Wassereintritt geschützt ist als die günstigeren von DID (gelesen auf der DID Homepage).

    Vielleicht konnte ich jemandem Mut machen, der auch überlegt, den Kettensatz mal selbst zu wechseln.

    Mfg Stivi

    P.s.: Keine Ahnung, warum das Forum die Hochkanntfotos selbstständig umdreht... :0plan

  • Hi Stivi :hi

    sehr gute Wahl!
    Habe ich seit mind. 4 Jahren drauf, eine Top Kette!
    Damals aber mit einem geliehenen Nieter gemacht. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Danke Stivi für den tollen Bericht, ich verkaufe dieses Nietwerkzeug seit Jahren und muss immer wieder Überzeugungsarbeit leisten weil alle denken für 17 € kann man nichts vernünftiges bekommen.
    PS Ich verkaufe alle DID Kettensätze mit dem schwarzen Kettenrad und zu 95 % mit dem gummierten Ritzel ( ohne Aufpreis )

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Der Nieter kann alle Bolzentypen schließen, oder benötigt man ein spezielles Schloss?

    Mfg Ku3f

    In der Regel sind bei den gängigen Ketten Hohlnieten am Schloss. So war das auch bei mir. Für diese ist der Vernieter gedacht.

    Mfg Stivi

    P.s.: Er sieht optisch wie ein billiges Plastikteil aus, ist aber aus Metall!

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Vielen Dank für deine Antwort. Enuma hat glaube ich leider Vollnieten am Schloss.

    Damit meine zweite Frage nicht unter geht nochmal hier.

    Wie weiß man wann die Lasche weit genug drauf ist und der Bolzen weit genug geweitet wurde?

    Mfg Ku3f

  • Die Lasche ist weit genug drauf, wenn der Abstand der Laschen den der anderen Glieder entspricht.
    Nicht weniger!!! Eher 2 Hundertstel weiter....
    Ist in dem Video beschrieben.
    Die Hohlniete wird ebenfalls gemessen.
    Ist auch im Video beschrieben.

    Das Werkzeug ist preislich echt unschlagbar, wenn man Vorkenntnisse hat.

    Ich habe am WE mit dem Teil von Rothewald ( 99,-
    Minus nochmal 20% in einer Louis oder Polo Aktion)meine Kette vernietet. Das war echt genial einfach, sauber und genau.... Nur zu empfehlen, wenn man sich das mit 2 oder 3 anderen teilt :yeah:

  • Vielen Dank für deine Antwort. Enuma hat glaube ich leider Vollnieten am Schloss.

    Damit meine zweite Frage nicht unter geht nochmal hier.

    Wie weiß man wann die Lasche weit genug drauf ist und der Bolzen weit genug geweitet wurde?

    Mfg Ku3f


    Das Werkzeug liegt auf den Ketten gliedern neben dem schloss auf und kann daher nur bis zu diesem gespannt werden.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Hi Loide :hi

    habe am WE meine AFAM A520XSR-G 114L nach 33.700kkm, 6,5a u. mäßiger Pflege ausgewechselt (Kette wurde nie richtig Ketten-ge-Maxt... :ups ).
    Zweiter Satz Zündkerzen in 10a, flogen wie die Kette, auch raus (Iridium).

    Jetzt tut eine DID 520ZVM-X G&G-114ZB, von Detlef Dienst.
    Das besprochene Nietwerkzeug von AFAM tat problemlosen Dienst.
    Lediglich ging die Lasche nicht ohne das Werkzeug auf die Bolzen.

    Also Stivi: Auch beim Moller dürfte die AFAM-Kette, länger als zwei Jahre halten!
    Glückauf!!! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • :offtopic @ SErvus Ritsch,

    meine erste Kette auf der Versys hat 30.500 km gehalten und dann flog sie raus. BIn jetzt gespannt wie lange die Erst-Ausrüsterkette jetzt mit Kettenöler hält.

    Grüße
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Nachteil ist nur das die Scottoiler das ganze Moped zusauen, aber ansonsten bin ich damit auch zufrieden.

    Hatte der Vorbesitzer einbauen lassen, hat ihm aber nichts gebracht weil der ganze Schlauch noch voll Luft war :harr

  • Mein einfacher Scottoiler, den ich in drei Motorrädern benutzt habe, hat mir drei Kettensätze gespart.

    Ca. 450 vs. 100 Euro.


    Wie rechnest Du das denn?
    Meine Kette auf der großen Versys hat jetzt 51200 Km drauf und ich kann nichts schlechtes daran Erkennen.
    Hab keine Öler!

  • Bei der elektronischen Variante (ohne Unterdrucksteuerung) saut nix bzw. nach einem Knopfdruck nix mehr :thumbup:

    VG
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von ao6869 (3. August 2017 um 08:09)

  • Naja wenn man seine Kette ordentlich pflegt und regelmäßig einfettet dann wird die auch ohne öler lange halten.
    Dann muss man halt aber auch ständig neues kettenfett kaufen was auch nicht günstig ist.

    Es geht natürlich auch das ketten ohne jegliche oder minimale Pflege lange halten, aber das sind halt nicht die Regenfälle.

    Ein Kumpel von mir ist 30k km mit einer Kette gefahren die er insgesamt vielleicht zwei mal eingesprüht hat.

  • Servus Heiko,

    würde mich jetzt auch interresieren mit welchem Aufwand du diese Laufleistung der Kette erreicht hast. :yeah:
    Ich habe gerade nachgesschaut welche Kettenwechsel-Intervale (inkl. beider Ritzel) ich bei meiner alten 2007er Versys 650 hatte. (Die fährt jetzt mein Bruder)
    1. Kette (Erstausrüster) 30.500 km
    2. Kette (Werkstatt Auswahl) 19.200 km
    3. Kette (Werkstatt Auswahl) 22.800 km
    4. Kette aktuell im Gebrauch

    Meine Pflege würde ich als normal bezeichnen. Immer das weise Kettenfett von Louis verwendet und 1mal pro Saison gründlich gereinigt.

    Grüße
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Erstmal können wir ja wahrscheinlich den kleinen 2 Zyl. nicht mit dem 4 Zyl. vergleichen. Aber ich sprühe irgendein Kettenspray welches ich gerade in die Finger bekomme. Üblicherweise alle 1000 Km manchmal öfter. Nach Regen immer. Gereinigt habe ich die Kette 1 Mal oberflächlich.
    Bei kettenspray sage ich mir "viel hilf viel"
    Ich habe zwar jetzt eine Did Kette hier liegen bin mir aber noch nicht sicher ob ich die vorsorglich verbauen soll oder ob ich noch warte bis Verschleiß erkennbar ist.

  • Wenn die Kette nicht übermäßig oder stark ungleichmäßig gelängt ist, keine O-Ringe rausgucken und die ansonsten gut aussieht brauchst du die nicht zu tauschen :)

    Ritzel und Kettenrad solltest du dir bei der Kilometerleistung aber auch mal anschauen.

    Es stimmt schon das unserere 2 Zylinder ruppiger sind und die Kette mehr stressen,
    Die Kette von meinem Vater (Versys 650) hat sich ganz komisch in der Breite geweitet, so daß die ganzen laufbuchsen jetzt nach links und rechts gut einen mm Spiel haben.

    Trotz Scottoiler und erst 15k km...

    Da ist allerdings auch noch die erste Schrottkette drauf.
    Er war allerdings erst bei der Inspektion und dort hat ihm der Mechaniker gesagt dieses Phänomen schon häufiger bei versys und er6 gesehen zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von GreenNinja (3. August 2017 um 13:57)

  • Ja das ist bei mir auch so, haben auch einen Laser, funktioniert super damit.

    Allerdings haben wir den noch nicht so lange, kann gut sein das die Kette bei ihm vorher nicht in der Flucht war...