Hurric Rac1 Umbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich würde mir gerne die Hurric Rac1 Auspuffanlage bestellen, wurde aber stutzig als im Anhang vorkam, dass man bei der Er6 F Teile der Verkleidung raus schneiden müsse.

    Hat jemand damit Erfahrung und könnte mir ggf. Bilder davon schicken?

    Würde mir ungern für einen schöneren Sound die Verkleidung ruinieren.

    Danke und gruß Mount  :hi

  • Mal n bisschen von deiner Frage ab, hast du dir den mal live angehört?

    Ich hatte den drauf, er klingt sehr schön böse, Aber er ist irre laut.
    So laut dass ich mich nicht getraut habe ihn zu fahren aus Angst vor einer Kontrolle, ABE hin oder her.
    Hätte ihn abgebaut wenn ich das Motorrad nicht ohnehin verkauft hätte.

    Desweiteren, stell dich drauf ein dass du den Leistungsverlust doch spürst.
    Hab nicht gemessen, Aber gemerkt hat man ihn.

    Kann mir schon vorstellen dass man was wegschneiden müsste, bei meiner 2006er N hat er gerade so reingebogen gepasst und war schon verdammt nah am Reifen.

  • Muss wiedersprechen:
    Hatte den Hurric mal an meiner Suzuki Gsx 1400 und hatte kein Leistungsverlust und der Sound war gut für kleines Geld.
    Aber ist natürlich immer Geschmacksache.

    Bikergruß vom Achim

  • Muss wiedersprechen:
    Hatte den Hurric mal an meiner Suzuki Gsx 1400 und hatte kein Leistungsverlust und der Sound war gut für kleines Geld.
    Aber ist natürlich immer Geschmacksache.

    Bikergruß vom Achim

    Und da muss ich widersprechen:
    Es ist schon oft genug gemessen worden dass fast sämtliche Endschalldämpfer ohne Abstimmung einen Leistungsverlust bei der ER generieren.
    Deine GSX kannst du hier nicht als Vergleich heranziehen.
    Bei meiner Bandit bringt ein anderer Endschalldämpfer ohne irgendwelche anderen Änderungen bis zu 20PS...

    Hier also bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen...Auch wenn beides Obst ist...

  • Muss wiedersprechen:
    Hatte den Hurric mal an meiner Suzuki Gsx 1400 und hatte kein Leistungsverlust und der Sound war gut für kleines Geld.
    Aber ist natürlich immer Geschmacksache.

    Bikergruß vom Achim


    Kannst widersprechen, meinetwegen, aber an einer ER schluckt die Röhre spürbar Leistung ;)

    Hast du das geprüft?
    Wenn du natürlich von so viel Drehmoment und Leistung 5PS und 5Nm wegnimmst merkst du das viel weniger deutlich als wenn du die gleiche Menge bei der ER abzwackst deren Motor nicht mal halb so groß ist ^^

  • Danke für die vielen Rückmeldungen,

    ja ich weiß das der schon böse laut ist..

    Dennoch beide Fragen: Wie viel muss ich von der Verkleidung abschneiden und wie spürbar ist der Leistungsverlust?
    Der Motor ist ja wirklich nicht sehr groß und habe Angst, dass mir sehr viel Leistung verloren gehen wird..

  • Wie gesagt, Ich hab nicht gemessen, zahlen kann ich dir nicht nennen.

    Subjektiv:
    Mit dem originalen Pott konnte ich meinem Mädel auf ihrer XJ600 Bj. 93 in jedem Gang locker auf der Landstraße folgen, mit dem Hurric musste ich plötzlich schalten ^^

    Du wirst es merken...
    Der Vollständigkeit halber, die olle XJ hat iwas um 60PS

  • Kann das eigentlich mal jemand genau erklären wieso man mit den meisten Zubehör Potts weniger Leistung hat?
    Ich meine so ziemlich alle Potts sollten ja mehr und schneller die Abgase rausjagen können als der originale. Bei dem müssen die Abgase ja ganz schöne Umwege machen.
    Wieso kostet das also Leistung wenn die Abgase einen kürzeren weg haben?
    Rein aus interesse mal gefragt.

  • Beim rhytmischen Ansaugen und Ausstoßen von Gas gerät dieses in Schwingung und verhält sich aufgrund der Kompression (wie bei einer Fahradluftpumpe die man zuhält) wie eine schwingende Feder. Dabei wird je nachdem manchmal etwas Abgas im Brennraum belassen oder unter Umständen Frischgas in den Auspuff geblasen. Die Länge des Weges im Ansaugtrakt und dem Krümmer mit Auspuff bestimmt Größe und damit Trägheit der Säule. Dies wird zur Einhaltung der Abgasvorschriften von den Herstellern dazu genutzt in den vorgeschriebenen Bereichen optimale Ergebnisse zu erzielen. Dieses fein justierte System wird durch jede Veränderung im Ansaugtrakt oder Ausslassystem beeinflusst. Beim Zweitaktmotor ist das Verhalten der Gasschwingung das alles entscheidende, beim Viertakter macht es aufgrund der Ventilsteuerung nicht so viel, aber eben doch etwas aus.

    Bevor ich jetzt en detail mit der Entstehung oder Vergrößerung von Leistungs-/Drehmomenteinbrüchen alle langweile, das ist das was erstmal dahintersteckt.

    Ist der Zubehörauspuff montiert, sorgt der steilere Leistungsanstieg nach dem Bereich des Leistungsverlustes subjektiv für ein "spritzigeres" ansprechen. Tatsächlich ist aber Beschleunigungsvermögen verloren gegangen. Begegnen kann man dem nur durch geänderte Abstimmung des Vergasers oder des Einspritzkennfeldes, dann kann die Leistungsentwicklung mit Zubehörauspuff allerdings deutlich besser sein als in der Serie. Ist aber nicht legal und bringt effektiv nur was auf der Rennstrecke bei fortgeschrittenen Fahrern.