Totale Verwirrung Inspektionsintervalle

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hatte an der CBR beim TÜV austertendes Gabelöl. Da haben sie bei Honda sehr genau nachgesehen ob alle inspektionen nach vorschrift gemacht sind. Wenn nicht gibt es halt keine Garantie.

    genau deshalb wechsel ich den Händler. Wenn der schon keine Ahnung hat wie das mit den Intervallen funktioniert ... am Ende geht was kaputt und dann heißt es ich hätte mich drum kümmern müssen.

    Brumm

  • 6tkm oder 1 Jahr. OK, so steht das auch bei mir im verbotenen Buch.

    Jetzt mal ein Gedankenspiel:
    ich fahre nur 3tkm im Jahr.
    1. Jahr: zB. 6000km-Service
    2. Jahr: 9000 aufm Tacho --> Aber welcher Service wird gemacht? 6 (klein) oder 12 (groß). Oder gibt es für solche Fälle einen eigenen Service?
    3. Jahr: 12.000km --> 12tkm-Service.

    Ich denke darauf zielt auch die Frage des Erstellers hin.

  • Grundsätzlich ist wie bei Autos auch das ausschließende "oder" gemeint.

    Die Reihenfolge des Umfangs wird in den festgelegten Inspektionsintervallen festgelegt. Diese erheben übrigens keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Klassiker: Die Pflege und Wartung des Schiebedaches (am besten alle 2 Jahre) habe ich noch nirgends erwähnt gefunden.

    Damit wäre in deinem Beispiel die 12000er fällig. Dann wieder Inspektion bei 18000 oder nach einem Jahr. Ich verstehe das Problem nicht ganz, ist halt Logik. Wenn dazu die Werkstatt eine falsche Aussage macht hilft das im Zweifelsfall wenig.

    Tatsächlich wird man nach Garantieablauf eher auf die Laufleistung als auf das Zeitintervall abstellen. Ist aber bei z.B. bloß 2 TKm p.a. nicht sinnvoll. Das Jahresintervall macht Sinn, übliches Problem sind undichte Ansaugstutzen, eine Alterungserscheinung. Gibt aber noch mehr zu beachten.

    Deshalb stellt die HU auch auf Zeit, also alle 2 Jahre und nicht auf die Laufleistung ab.

    Eigentlich nicht sooo kompliziert.

    Also kurz: Alle 6000 Km Inspektion, wenn die nicht innerhalb von 12 Monaten abgespult werden ist die folgende Inspektion trotzdem fällig. Dann gilt die Regel wieder von vorne, alle 6000 km, wenn die nicht ....
    usw.

    Klar soweit? würde Captain Jack Sparrow fragen

  • Die jeweiligen Inspektionen werden bei den jeweiligen KM Ständen gemacht.

    Es gibt aber auch zeitabhängige Intervalle, wie den hier wohl gemeinten Ölwechsel. Alle 1 Jahre oder 12 tkm.

    Für alle, die das unnötigerweise verwirrend empfinden, drücke ich hiermit mein Beileid aus.....

    Also km Stand: Fällig. Zeitintervall: Fällig.
    Jetzt ist es an euch, mit Hilfe des Wartungsplan ( whb) zu planen oder das der Werkstatt zu überlassen.

    Wer jetzt 1500 im Jahr fährt, muss nach einem Jahr Ölwechsel, nach 2 Jahren Öl und Bremsflüssigkeit, nach 3 Jahren Öl und Kühlwasser und Benzinschläuche ( bin nicht 100 pro sicher), nach 4 Jahren dann Bremsflüssigkeit, Bremdichtungen, Bremsschläuche, noch paar Leitungen, Öl usw und vor allem: die 6000 machen... :)

    Was ist daran schwierig, wenn man den Wartungsplan vorliegen hat.

    Das ist der Grund, warum ich niemals eine Garantieverlängerung mache.

    Ob jetzt Kühlflussigkeit oder Bremsleitungen bei 4500 km Sinn ergeben sei erstmal dahingestellt...