Auspuffdiskussionen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo weiß jemand ob man den Arrow Euro 5 Auspuff auch ohne kat fahren kann,oder gibt das Probleme mit dem Motor?Mfg Ralf!

    Es gibt Probleme mit der Rennleitung.

    Ohne Kat werden die Abgaswerte des Fahrzeugscheins nicht eingehalten, heißt die Betriebserlaubnis ist erloschen und Fahrzeug wird still gelegt.

    Wieso sollte man das riskieren?

    Was ist der Vorteil vom fahren ohne Kat?

    Warum ist eigentlich ein Kat verbaut?

    Um Abgase zu filtern und damit die Umwelt zu Schützen. Wem das völlig egal ist, dem sind auch alle anderen egal.

    So funktioniert Gesellschaft nicht und genau diese Kategorie von Fahrern fördert die Konflikte, worunter alle Motorradfahrer leiden.

    Das ist einfach nur Egoismus, unnötig und Kindergarten, sorry.

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Mein Auspuff ist slip one auf den originalen Stutzen, ist lt Hersteller nicht kompatibel mit KAT,

    hat aber eine Betriebserlaubnis beiliegen und ich habe für die 2006er ER6n-Maschine TÜV ohne Mängel.

    Das ist also ein erkauftes "legal", wie so vieles in Europa.

    Ein solcher Auspuff hat einen geringeren Wiederstand, die Abgase werden also weniger gestaut und somit wird der Ladungswechsel erleichtert. Das führt in meinem Fall zu etwas mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich sowie 1PS mehr übers Drehzahlband. Merkt man eigentlich nicht. Im Standgas ploppert sie etwas lauter, in mittlere Drehzahlen normal und Vollgas schreit sie natürlich lauter als original Auspuff.

    Die Lamdasonde verbleibt ja an ihrem Platz, daher wird die Treibstoffmenge gar nicht beeinflusst, d.h. am Motor ändert sich nix ausser dem geringeren Abgasdruck, geht also auch nix kaputt, das war ja die Frage im Thread.

    Ein Kat soll Stickoxide herausfiltern, die Atemwege reizen "können". Stickoxide entstehen bei heißer Verbrennung des Stickstoffanteiles der Luft und machen einen Anteil von 0,1% im Abgas aus.

    Da wir in Europa kleinvolumige Motoren über Steuern und Versicherungen fördern, müssen diese für hohe Leistungen im heißen Bereich laufen. In USundA fährt man gerne big blocks, die kalt laufen und weniger Stickoxide produzieren. Die Reduktion im KAT benötigt Energie, daher verbraucht der Motor auch noch mehr Sprit, was durch Overdrivegänge im Getriebe reduziert werden soll, daher fährtste Höchstgeschwindigkeit meist im 5. statt im 6. Gang. Nix ist umsonst, auch nicht die Umwelt zu schützen.

    M.E. ist das Thema Stickoxide überholt, leider schreibt aber in Sachen Umwelt einer vom Anderen ab und plappert lustig alles nach und scheinbar kann wie bei Cor_na keiner mehr richtig rechnen.

    Wer Umwelt schützen will, sollte ein 30 jahre altes Fahrrad fahren oder mit ner 125er rumgondeln und eben mit geringen Drehzahlen fahren.

    So etwas macht die Honda NC750 besser, aber wer will schon ne Honda ?

    Gruß Helge

    er6ntorque.pdf

    • Offizieller Beitrag

    Ein solcher Auspuff hat einen geringeren Wiederstand, die Abgase werden also weniger gestaut und somit wird der Ladungswechsel erleichtert. Das führt in meinem Fall zu etwas mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich sowie 1PS mehr übers Drehzahlband. Merkt man eigentlich nicht. Im Standgas ploppert sie etwas lauter, in mittlere Drehzahlen normal und Vollgas schreit sie natürlich lauter als original Auspuff.

    dass du ein höheres Drehmoment hast wage ich zu bezweifeln. Das ist vermutlich nur das subjektive Gefühl weil in den höheren Drehzahlen etwas Leistung verloren geht. Ein moderner Motor wird auf dem Prüfstand mit allen Originalkomponenten genau eingestellt. Wenn jetzt der Gegendruck gesenkt wird, stimmen die Zündzeitpunkte nicht mehr hundertprozentig. Das macht sich genau am Patschen, oder wie du schreibst Ploppern, bemerkbar. Das was da ploppt ist schließlich unverbrannter Kraftstoff der sich mit Sauerstoff am Auspuff entzündet.

  • Ein höheres Drehmoment verspürt man vor allen in niedrigeren Drehzahlen und da ist es für den Ladungswechsel sogar besser wenn der Auspuff eher "dicht" ist; mit zunehmender Drehzahl gibt es dann aber immer mehr Abgas und bei sehr hohen Drehzahlen würde der Motor gerne als Strömungsmaschine laufen = einfaches offenes Rohr. Die Rennfahrzeuge sind nicht so laut weil das nett klingt sondern weil bei hohen Drehzahlen ein offener Auspuff mehr Leistung bringt.

    Ich habe das alles mal meßtechnisch mit einer SR500 auf einem Rollenprüfstand und einer "Supertrapp"-Auspuffanlage durchexerziert (wer das nicht kennt: ist ein Auspuff bei dem man durch die Montage von Stauscheiben Lautstärke und Auspuffgegendruck einfach ändern kann): bei "leisem" Auspuff (zwei Stauscheiben) gab es bis zum Teillastbereich deutlich mehr Drehmoment, dafür wollte der Motor "oben heraus" nicht drehen und es war dann ein deutlicher Leistungsknick zu sehen. Bei "offenem" Auspuff (fünf Stauscheiben) war man lautstärkemäßig im illegalen Bereich und der Motor lief im unteren Drehzahldrittel wie ein Sack Nüsse mit viel weniger Drehmoment, dafür drehte er aber oben heraus fast 800 U/min mehr und brachte ca. 3 PS mehr. Ja, und wurde sehr heiß, das wäre dann ein Thema mit der Vergaserabstimmung. das macht bei modernen Maschinen ja (hoffentlich) die Lambdaregelung passend.

    Mittlerweile bin ich in dem Alter wo mir die 63 PS die die Maschine hat völlig ausreichen und einen lauten Motor empfinde ich eher als lästig.

  • Mittlerweile bin ich in dem Alter wo mir die 63 PS die die Maschine hat völlig ausreichen und einen lauten Motor empfinde ich eher als lästig.

    Hallo allerseits,

    ich bin mit über / 70 auch nicht mehr der Jüngste, aber ich fand den Klang meiner Vulkan mit dem Kat nicht berauschend. Darum habe ich mir den, von Kawa angebotenen Arrows Euro 5 Auspuff, eingebaut. Leider habe ich mir keine Gedanken über die Abgaswerte gemacht und ich wurde auch von dem Kawa-Händler nicht darauf hingewiesen. Ich werde ihn darauf ansprechen und entsprechende Änderungen vornehmen lassen.

    Warum ist eigentlich ein Kat verbaut?

    Um Abgase zu filtern und damit die Umwelt zu Schützen. Wem das völlig egal ist, dem sind auch alle anderen egal.

    So funktioniert Gesellschaft nicht und genau diese Kategorie von Fahrern fördert die Konflikte, worunter alle Motorradfahrer leiden.

    Das ist einfach nur Egoismus, unnötig und Kindergarten, sorry.

    Im Übrigen finde ich die Aussage von stivi81 etwas anmaßend. Wer sich so sehr für einen Umweltschützer oder Gutmenschen hält, sollte dann vielleicht sein Motorrad verkaufen und dafür ein Fahrrad fahren - aber bitte ohne Akku, dies hilft der Umwelt sicherlich. Bitte nicht falsch verstehen, ich gehöre bestimmt nicht zu denen, die sich über alle Regeln der Vernunft hinweg setzen, oder ihr Motorrad in 30er Zonen und Wohngebieten aufreißen, oder sich sonstwie rücksichtslos verhalten. Natürlich wollte ich auch niemanden beleidigen, aber ich fand die Bemerkung schon etwas oberlehrerhaft.

    LG

    Ingo

  • Darum habe ich mir den, von Kawa angebotenen Arrows Euro 5 Auspuff, eingebaut. Leider habe ich mir keine Gedanken über die Abgaswerte gemacht und ich wurde auch von dem Kawa-Händler nicht darauf hingewiesen. Ich werde ihn darauf ansprechen und entsprechende Änderungen vornehmen lassen

    Die Arrows Auspuffanlage ist EURO 4 homologiert und damit für die Vulcan S ab Modell 2017 zugelassen.

    Ich weiß nicht wie das bei dir aussieht, meine Arrows hat einen Katalysator, ich habe bei Auslieferung meiner Vulcan S Performance ein Homologationszertifikat dazu bekommen, welches ich für alle Fälle immer mitführe.

    Kawasaki selbst schreibt, dass die Anlage für die Modelle bis 2016 nur für den Racing Gebrauch zu verwenden ist.

    Vulcan S Performance / Carbon Gray

  • Hallo ,

    ich habe auch die Arrows Auspuffanlage drunter , schon ab Auslieferung . In der Zulassung steht Euro 5 drin . Das ist den die EN 650 j .