Verkaufswert ER6N 2014

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Leute,

    ich bin am überlegen mir nächstes Jahr ein Bike zu kaufen, wo meine Frau etwas gemütlicher mitfahren kann.

    Jetzt bleibt die große Frage ob ich die Erna behalten soll oder doch eintauschen bzw. privat verkaufen?

    Die Erna war mein erstes Motorrad und eigentlich habe ich geplant Sie länger zu behalten.

    Nun würde ich gerne eure Meinung hören.

    BJ. 2014, grün, Erstbesitz, dzt. 20.000km - bis Jahresende sagen wir vl. maximal noch 6.000km dazu.

    Bis auf das 18.000km Service wurden alle Service bei Kawasaki-Vertragshändler durchgeführt.

    Was habe ich sonst noch gemacht:
    KZ-Halter kurz
    LED-Blinker
    Ganganzeige
    Akrapovic
    Fussrasten Fahrer+Sozi
    Brems-Kupplungshebel VTREC (verstellbar in Länge und Weite)
    Sturzpads von SW-Motech
    Tankrucksack von SW-Motech
    Original Kawasaki-Hecktasche
    Kettenöler
    Felgen und Fender im Water-Dip-Design (Biomechanik Design mit grüner Unterfarbe und Klarlack versiegelt)

    Alle Teile sind eingetragen bzw. besitzen ein E-Zeichen.
    Alle Originalteile sind vorhanden und können dank Adapterkabeln rückstandsfrei rückgebaut werden.

    Zusätzlich hätte ich noch ein SW-Motech Satteltaschen Set herzugeben (2xbenutzt)

    Zustand:
    Einmal auf die linke Seite gelegt (nur hingelegt nicht gefallen, somit nur ganz leicht abgeschürft am Plastik)
    Tank ein paar ganz kleine Kratzer - könnte man mit einem Stift ausbessern.

    Ansonsten 1A - Reifen frisch aufgezogen, müssten aber logischerweise nächstes Jahr wieder runter.

    Ebenso könnte ich noch einen Montageständer für vorne und hinten anbieten (Bobbins sind montiert)

    Abgesehen vom sentimentalen Wert - was wäre hier ein realistischer Preis im Verkauf
    1. Händler
    2. Privat

    Mir ist klar das ich die Umbauten nicht voll verrechnen kann, aber ich denke einen kleinen Teil wird man wohl vergüten oder?

    Freue mich auf eure Spezialisten-Meinung.

    Solltet Ihr noch weitere Informationen brauchen, gebt Bescheid.

    Danke im Voraus und liebe Grüsse
    Markus

  • Also als Händler würde ich dir in unserer Region hier 2900 € geben und sie für ca. 3600 € im Verkauf anbieten mit Spielraum für Preisnachlass
    Warum....nicht scheckheft gepflegt und hingelegt.

    Zudem müsste man für die Veränderungen genau den Kunden finden der das Fahrzeug genau so will oder für den der Preis so günstig ist das er es ggf. selber für sich anpasst.
    Daher ist angebautes/umgebautes Zubehör immer ne kniffelige Kiste, als Händler brauche ich genau den Kunden der das Fahrzeug so haben will.
    Generell wirst du Privat einen besseren Preis bekommen als beim Händler, logisch, denn als Händler will ich Geld verdienen und muss zudem auch noch Gewährleistung geben. Ergo muss im VK Preis auch mögliche Gewährleistung mit eingedeckt sein.

    Zum Glück sind bei den meisten meiner Kunden nie Modifikationen dran, daher habe ich selten den Stress eben solche Fahrzeuge verkaufen zu müssen

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (8. Juni 2017 um 19:51)

  • Ok sowas in die Richtung hab ich mir schon gedacht - man muss natürlich für Ösiland noch ein bisschen drauflegen aber bei nem Neupreis von 6800,- (mit ABS in Ö) wird da wohl nicht viel drinnen sein.

    Dann werde ich wohl nur Privat verkaufen können - was wäre hier ein fairer Preis zum Anschlagen?

  • Also hömma :harr
    Da sind viele sinnvolle und wertige Umbauten dran.

    Meine runtergerockte zerfriemelte ( na ja...)
    Wurde mit 51+ km vom Händler für 2700 aufgekauft ( Fender war zum Schluss noch gebrochen) und steht jetzt mit 3900 feil.
    Und die war von 2013.
    Ok, technisch alles gemacht. Aber Rost und Lackplatzer am mies lackiertem Rahmen und Motor.

    Ich denke mal, wenn die Lackierung jemandem gefällt, könnte da mit Glück ne grosse 5 vor stehen.
    Versuchen würde ichs...

  • Denke auch das du da noch recht viel Privat für bekommen kannst, die ER6 sind eigentlich recht stabil im Preis.
    Und die Umbauten sind eigentlich genau die Sachen die fast alle haben wollen oder als erstes gleich umbauen, ist eher von Vorteil meiner Meinung.

  • Naja sinnvoll und wertige :)

    Der Akrapovic war vl. wertig aber sonst kostet ja alles quasi nicht die Welt :)

    Also wenn ne 5 davorsteht geht das Ding weg - Bei ner 4 davor und etwas danach auch.

    Aber unter 4 würde es mir einfach das Herz zerreissen - ich weiß das es schwer ist mit so individualisierten Bikes - das macht irgendwie wieder Hoffnung - beim Händler wäre es mir lieber gewesen, weil gleich erledigt und nicht hundert Tausend Leute immer nur zum Probefahren kommen.

    Danke jedenfalls.

  • Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ist ein toter Fisch. Lass ihn vorbeiziehen.
    Ich habs Mopped selber nicht gesehen.
    Kann mir aber gut vorstellen, dass ein Händler Dir evtl 3700 dafür gibt. Je nachdem, was Du sonst noch dort kaufst.

  • Wenn jemand am Telefon schon extrem handeln möchte sag einfach gleich ab, meistens kann man recht gut die Deppen von denen mit wirklichem Interesse unterscheiden.

    Ja die ganzen was ist letzte Preis Kollegen und die am Telefon schon nachfragen können gleich daheim bleiben, da hast du Recht.

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ist ein toter Fisch. Lass ihn vorbeiziehen.
    Ich habs Mopped selber nicht gesehen.
    Kann mir aber gut vorstellen, dass ein Händler Dir evtl 3700 dafür gibt. Je nachdem, was Du sonst noch dort kaufst.

    Steht noch nicht ganz fest, möchte mir keinen Stress machen und in Ruhe viele Marken ansehen und probefahren sowie von den Kosten her vergleichen.

    Wird sich aber so um den Dreh 20-25k€ handeln.

  • Wenn du die Kosten vergleichst, wirst du wohl bei der Erna bleiben :harr
    Händlerverkaufspreis originalzustand 26.000 liegt bei 4000€ laut ADAC. :yeah:

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Viel Spaß beim Aussuchen :yeah:
    Freie Auswahl, fühlt sich bestimmt an wie früher als Kind vor der Losbude :thumbup:
    Ich denke mal, da würde ich mir auch keine Gedanken weiter machen, bis es soweit ist.
    Nur den Lack oben und das Gummi unten halten :toeff

  • So war heute beim Händler - ich würde 4.000 bekommen - im Originalzustand - sprich ich könnte kurzes Heck, Akrapovic usw. abbauen und privat für ein bisschen Geld verkaufen.

    Ich persönlich finde 4.000 durchaus fair - vor allem weil ich den Rest privat verkaufen kann.

    Würdet ihr hier zustimmen?

  • Bau alles wieder um.
    Das ist ganz ok.
    Alleine der Akra wird Dir ( neupreis günstig 750) einiges einbringen. Ich denke mal, ne komplettanlage für 500 wirst Du immer los.
    Das gibt so bannig 4700.
    Versuch mal sie mit 5100 reinzustellen. Vielleicht geht noch was :)

  • Danke für die Info.

    Ja ich werde auf alle Fälle alles was möglich ist Rückbauen und günstig privat verkaufen, da ich dem Händler nix schenken will und er sowieso 4000 zahlt im Originalzustand.

    Ja ich dachte auch 500€ wäre ein fairer Preis für ne komplette Akrapovic-Anlage.

    Ich halte euch auf dem laufenden.

  • Lass mal hören ob du wirklich die 4 Riesen auf die Hand kriegst :).
    Ich finde das extrem aussergewöhnlich von einem Händler. Wenn du das tatsächlich bekommst hast du einen riesen Reibach gemacht ;)

  • Kann ich euch Ende des Monats sagen - jedoch gibt es zu beachten das ich ein neues Motorrad um knapp 24.000€ kaufe und bei uns die Preise sowieso etwas höher als in D sind.

    Halte euch auf dem laufenden.

  • Hey Pepi,

    ich hoffe das ist jetzt nicht unhöflich hier direkt im Thread zu schreiben, aber ich würde dir gerne den Akra abkaufen, wenn du ihn tatsächlich verkaufst und noch keine weiteren Interessenten vorhanden sind.

    Ich bin zwar aus Deutschland, aber das sollte kein großes Problem darstellen.

    Bin schon länger auf der Suche nach einer neuen Komplettanlage für meine 2012er.

    Gruß
    Ano

    771305.png

  • Hallo Ano,

    kein Ding, ich empfinde es nicht als unhöflich :)

    Jedoch um ehrlich zu sein, gibt es bereits seit einer Woche einen Interessenten für den Akrapovic, mit dem ich soweit bereits alles fixiert habe.

    Sollte sich hier was ändern (wovon ich nicht ausgehe), würde ich mich bei dir melden.

    Ansonsten könnte ich dir noch folgendes anbieten:
    - Tankrucksack von SW-Motech mit passendem Tankring
    - Satteltaschen Set von SW-Motech
    - originale Kawasaki Hecktasche (wird über Sozi-Sitz gezogen)
    - Kettenöler (Komplettes Set einbaufertig, kein lästiges Kettenschmieren mehr)
    - Fußrasten Fahrer/Sozi in grün eloxiert (in Neigung verstellbar)
    - Bobbins in grün eloxiert (nie montiert gewesen)
    - Montageständer hinten/vorne

    Lg
    Pepi