Hallo zusammen,
Hier gehts zwar nicht um eine ER6, jedoch haben die Fragen nicht explizit etwas mit dem Modell zu tun. Ich hab fast den gleichen Text vor ein paar Tagen im Ninja-Forum gepostet, aber bekomme da kein feedback - und da ich das Form hier eh viel Sympatischer finde..
da ich vor 2 Wochen meine ZX6r von 2003 (63.000km) zu schrott gefahren habe (Schuld liegt mit 80/20 leider großteils bei mir), mir dieses Jahr aber keine neue Maschine leisten kann, wollte ich nun das beste draus machen. Passiert ist mir nix schlimmes, nur ein paar Prellungen. Ich hatte die Idee, sie vielleicht zum Naked umzubauen - dabei hätte ich dann auch ein paar Fragen. Erstmal zu den Schäden am Motorrad:
Gabel, Tank, Rahmen, Motor und Getriebe sind alles Tiptop, ich glaub es ist einfacher die defekten Teile zu Listen
-Kühler aus der Halterung gebrochen (aber noch Dicht)
-komplette rechte Verkleidung, Front und Heckverkleidung
-3 von 4 Blinkern sind kaputt
-Spiegel hinüber
-Rechte Fußrasten-"Anlage" gebrochen (Die Bremshalterung ist gerissen)
-Bremsschlauch der Vorderbremse vom Defekten Spiegel aufgeschlitzt
-Vordere Felge hat ne größere Delle abbekommen
-Scheinwerfer von Hinten aufgebrochen
Bisher gemacht habe ich:
-Neue Kühlerhalterung geschraubt, sitzt wieder fest am rechten Fleck
-Bremsschlauch ausgetauscht und Flüssigkeit gewechselt (hatte noch Reste da)
-Scheinwerfer geklebt
-Verkleidungen von hinten mit Glasfaser und Epoxidharz geklebt
-Spiegel durch die orig. aus dem Keller getauscht
-Blinker vom Kumpel besorgt
Was also definitiv noch zu reparieren ist: Fußraste, Felge - dann ist sie wieder Tüv-bereit. Sieht zwar nicht mehr sooo gut aus, aber als mittel zum Zweck für den Sommer wirds reichen.
Zu den Fragen:
Wenn ich die Maschine "Umbaue" - mache ich ja in erster Linie nicht mehr, als die Verkleidung weg zu lassen. Mein Plan wäre, einen XY Scheinwerfer vorne vor zu schrauben, Blinker links und rechts dran, Lenkerendenspiegel. Ich hatte schon mit dem Tüv gesprochen, bezüglich Eintragungen - dort wurde mir gesagt, dass so eine Austragung der Verkleidung pipapo 300€ kostet, dazu kommen für mich natürlich die Umbaukosten von spiegeln und nem Scheinwerfer.
Lohnt es sich für mich, mir eine andere Gabelbrücke für einen Superbike-Lenker zu besorgen? Diese Eintragungen zusammen zu machen würde mir knapp 200€ beim Tüv sparen, da er die Maschine jedes mal Probefahren muss und das doch sehr teuer ist. Oder kann ich "einfach" die Stummel etwas weiter nach außen drehen?
Sollte ich vielleicht aus den Seitenverkleidungsteilen so eine Art "Unterboden-Verkleidung" basteln? Dann sieht die Maschine vorne nicht ganz soo nackig aus
Ich würde mir ja eine neue Maschine besorgen, jedoch ist das dieses Jahr definitiv nicht mehr drin, nächstes vielleicht. Mir gefällt die Optik der Maschine als Naked immer mehr, um so länger ich sie beobachte - natürlich werden die Kabel und Züge etwas versteckter verlegt.
Auch überlegt habe ich, wenn sie denn dann Naked ist, mir ein Crashcage zu basteln, dass ich im falle eines Sturzes nicht direkt auf dem Tank und dem (selbsttragendem) Motor lande
Bin für Meinungen, Anregungen, blöde Sprüche, Tipps und Hinweise dankbar, da ich selbst noch nicht komplett davon überzeugt bin
Bilder der Maschine: