Kühlflüssigkeit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Motocool Expert. Vorher spülen.
    Ich auch nehmen nach 6 Jahren neue Schlauch und O Ring :japan:

    Spülen würde ich grundsätzlich immer.
    Dann kann man eigentlich alles nehmen was für Alumotoren geeignet ist.
    Vermerken immer im Serviceheft, was für ein Kühlmittel reingefüllt wurde.

    Im Zweifelsfall lieber silikatfreies als Silikathaltiges nachfüllen. Also niemals Silikathaltiges auf unbekanntes.

    Thesen richtig?

    • Offizieller Beitrag

    würde ich so zustimmen, bis auf die letzte Zeile. Wenn ich nicht weiß was drin ist und nur ein kleinwenig fehlt, würde ich einfach nur destiliertes Wasser nachfüllen. Das verschlechtert zwar den Frostschutz geringfügig, greift aber auf keinen Fall die Dichtungen an. Wenn mehr fehlt, die ganze Soße wechseln. Vorher immer gut durchspülen, auch wenn man das gleiche Zeugs wieder reinkippt.

  • Letztes Wochenende fertig gemacht, alte Suppe raus, ordentlich mit destilliertem Wasser gespült, neu befüllt mit dem Motocool. Knappe Stunde ganz gemütlich und es kam schon bisschen Gries raus. Hat sich gelohnt und werde ich nun öfter machen weil sehr problemlos machbar :)

  • Destilliertes Wasser hat keine/kaum Ionen und mineralien mehr enthalten, ist also sozusagen ungesättigt.

    Die fehlende Ionen und mineralien werden sich dann woanders her beschafft, also in dem Fall vom Motor ect.

    Das ganze wird aber vermutlich von derart geringer Relevanz sein das der Motor schon lange an anderen Dingen verreckt bevor er durch destilliertes wasser schaden genommen hat :)

    Im Werkstatt Handbuch steht jedenfalls auch explizit weiches Wasser drin.

    Im Zweifelsfall ist destilliertes Wasser sehr viel besser als zu hartes Leitungswasser.

  • ganz einfach einen schluck Leitungswasser auf einen Kanister destiliertes kippen - aber ich bin der Meinung, dass man aus einer Mücke einen Elefanten machen kann. - bevor ich selbst nicht irgendwelche Probleme mit meinem Motor bekomme, weil ich Jahrelang mit destilliertem Wasser fahre - werde ich auch nichts daran ändern. Ich lerne es lieber auf die harte Tour :harr:thumbup:

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Najo, ich habe nur mit destilliertem gespült, danach kam unverdünnt das einfüllbereite Motul rein. Da wird nix korrodieren durch zu weich oder zu hart :D

    Aber das Standard Kawa Zeug war augenscheinlich echt fertig, grün mit Schlieren und Griess.... war schon gut, dass ich's nun gespült und gewechselt habe.

    • Offizieller Beitrag

    Destilliertes Wasser hat keine/kaum Ionen und mineralien mehr enthalten, ist also sozusagen ungesättigt. Die fehlende Ionen und mineralien werden sich dann woanders her beschafft, also in dem Fall vom Motor ect.

    Ich war bisher eigentlich der Meinung, dass die Kühlerschutzflüssigkeit, die man dem destilierten Wasser beimischt, genau das verhindert (unter anderem).

  • Auch wenn die Posts hier schon älter sind, kann die folgende Aussage helfen! Ich wusste auch nicht so recht, was ich einfüllen soll. Habe vor 3 Jahren das Motul Coolant Expert mit der gelben Farbe eingefüllt und vorher das System gespült. Es war noch das werkseitige Kühlmittel eingefüllt und ich wusste nicht ob silikatfrei oder silikathaltig. Da nun wieder der Wechsel der Kühlflüssigkeit bevor steht und ich nirgendwo gescheite Infos gefunden habe, habe ich Kawasaki Motors Europe N.V. angeschrieben und nachgehakt. Die Aussage des technisches Kundendienstes war folgende: "In Bezug auf das an Ihrer Kawasaki zu verwendende Kühlmittel gibt es keine spezifischen Vorgaben unseres Mutterhauses, das Kühlmittel muss lediglich für Aluminiummotoren geeignet sein.

    Werksseitig wird silikatfreies Kühlmittel an unseren Neufahrzeugen verwendet."

    So nun werde ich das System spülen, wobei ich nun nicht sicher bin, ob destilliertes Wasser oder nicht...Aber ich werde das Organic+ factory line von Motul einfüllen, da silikatfrei.

    Grüße und erfreulichen Start in die neue Saision!!!

  • Ich bevorzuge auch Fertigmix mit erhöhter Kühlleistung.

    Mein Tipp: KEIN pures destiliertes Wasser! S. z.B.:

    Alle Modelle - Destilliertes Wasser als Kühlwasser
    Ich habe eine Frage zum Thema Kühlmittel im Kühlkreislauf. Zum Abmischen des Kühlmittel-Zusatzes habe ich bisher immer destilliertes Wasser verwendet.
    www.gute-fahrt.de

    Mit einem Fertigmix (z.B. Honda, Liqui Moly etc.) gibt es kein Verkalkungs- und auch kein Entsalzungsproblem bei Leichtmetallmotoren. Da man das nur sehr selten wechselt oder auch zum großen Teil bei Arbeiten auffangen und wiederverwenden kann, ist das mit dem Preis am Ende nicht so schlimm. Dafür gibt es weniger Arbeit bei Revisionen.

    Oder wenn es einem nicht so wichtig ist, bei sehr hartem, kalkhaltigen Wasser könnte man sich einfach mit destilliertem Wasser was mischen.

  • Vor dem letzten Wechsel habe den Motul Radiator Clean-Reiniger verwendet und diesen mit Wasser (ich glaube es war normales Leitungswasser) angemischt und anschließend das Kühlsystem damit aufgefüllt, die Maschine warmtuckern lassen, bis sich der Thermostat öffnet und dann noch kurz weiter laufen lassen. Dann alles raus und mit Fertigmischung neu befüllt. Nun liest man im Internet vieles zu destilliertem Wasser und Ionenbindung etc und ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich nun destilliertes Wasser + Reiniger anmischen soll und das System damit reinigen soll oder Leitungswasser + Reiniger?

  • genau, es geht jetzt nur um die Spülung. Mit dem Kühlmittel, also ob silikathaltig oder silikatfrei, hat sich Dank des technischen Supports von Kawasaki nun geklärt. Jetzt bleibt halt meinerseits nur die Frage, wie am besten gespült wird. Habe in einem Youtube-Video gesehen, dass die Reinigungsflüssigkeit in die bestehende Kühlflüssigkeit gekippt wurde und so das System gereinigt wurde. siehe Link, falls es jemanden interessiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wird das denn so gemacht?