Lenkerendenspiegel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Genau das ist auch mein Problem mit Lenkerandenspiegeln. Um damit zurück zu schauen, muss man den Blick deutlich nach unten senken.
    Für mich ist es geschickt, wenn die Spiegel einigermaßen auf Augenhöhe sind und ich das rückwärtige Geschehen zumindest peripher mitbekomme.

    Aber, alles Geschmacksache

    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, dass wir qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

    Einmal editiert, zuletzt von VIP (21. Juni 2017 um 07:50)

  • Man muss die Spiegel ja nicht nach unten machen. Habe meine nach oben stehen und die Sicht ist dreimal besser wie bei den Originalen.

    Bikergruß vom Achim


    Das sind die Agila ? Ohne - E-Nummer ?
    Ich hatte auch an meiner Versys Lenkerendenspiegel dran nach oben, hatte aber die Montana
    http://mot-teile-borken.de/product_info.p…e-geprueft.html
    genommen weil nach oben die runden etwas gefälliger aussahen. Bessere Sicht, weniger Vibrationen.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Solange die Spiegelfläche stimmt brauchts meines Wissens keine e-nummer?

    Lächle und die Welt lächelt mit dir ---------------------------------------------Furze und du stehst alleine da! :harr

  • Wie ist das mit der Kopfbewegung? Stört das oder ungewohnt?

    Noch würde ich sagen ungewohnt.

    Klar ist der Spiegel nicht mehr auf Augenhöhe und man muss öfters mal kurz nach unten schauen, was denke ich aber bei einem Cruiser ok ist, da man ja eh nicht so schnell unterwegs ist. Ich probiere das auf jedenfall erst nochmal etwas aus und wenn es nervt dreh ich die Spiegel einfach um

  • Gerade nochmal nachgesehen: 60 cm² nach StVZO, 69 cm² nach EG. Ist auf dem Spiegel ein E-Prüfzeichen, stimmt auch die Spiegelfläche.

    Auszug Dekra http://www.dekra.de/fileadmin/Down…ssung-dekra.pdf

    Richtig, nur anders herum, wenn die Spiegelfläche groß genug ist heißt das nicht automatisch das der Spiegel ans Moped darf, da muss eine E-Nummer drauf sein.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • SuFu:

    Strafe bei Spiegeln ohne E..?

    Ist auch mein Kenntnisstand, manches wird aufgebauscht, die BE erlischt erst bei Gefährdung. Dies wird bei zu kleinen Spiegeln bereits der Fall sein.

    Wenn die Spiegel die erforderliche Größe aufweisen und nicht mit martialischen Spitzen und Klngen versehen sind oder so offensichtlich räudig schlecht gefertigt sind, das das Spiegelglas bald rauszufallen droht oder sich die Spiegel durch Vibrationen oder Fahrtwind gleich selbst verstellt, sollte alles in Ordnung sein.

  • Wie hast du die original Lenkerenden runter bekommen?
    Hab mir beim Versuch die Inbus-Schraube zu lösen, schon 2 Schlüssel verbogen. Passiert ist aber nichts.
    Bekanntlich kommt nach fest, ab. Und das wollte ich vermeiden. Gibt's da einen Trick?

    Hi, einfach mal den Fön dran halten. Durch die Erhitzung löst sich die Schraubensicherung. Bei EInsetzten bitte nicht vergessen, wieder Schraubensicherung verwenden.
    Gruß

  • Ich möchte für die kommende Saison endlich Lenkerendenspiegel haben und war heute bei Louis.

    Der Verkäufer hat mir die Highsider Conero empfohlen:

    https://www.louis.de/artikel/highsi…0dc802b2b9c0b56

    Würden die wirklich passen? Hat die jemand hier? Die Highsider Victory hat hier jemand geschrieben hätten nicht gepasst.

    Deswegen meine Hoffnung auf die Conero...

    Wollte dann die Lenkerendengewichte schon mal abschrauben...die sind auch locker und "drehen durch", gehen aber nicht ab.

    Muss ich da dran ziehen? Oder gibts da einen Trick? Bin handwerklich nichts so begabt und wäre dankbar für Tricks...

    Drive save!

  • Lenkerenden abschrauben:
    Du musst aussen die Inbusschraube aufdrehen, dann einfach die Lenkerendengewichte abnehmen.

    Die angesprochenen Lenkerendenspiegel würde ich persönlich nicht verbauen.
    Ich hatte auch runde von Highsider.
    Wenn Du in den Spiegel schauen möchtest, dann hast Du das Problem, dass direkt davor Dein Arm / Deine Hand ist und Du nicht auf den Spiegel schauen kannst!
    Schau nach welchen, die etwas nach innen gebogen sind oder von der Form her schon etwas nach innen schauen.

    ...oder Du montierst Deine Spiegelaufnahmen seitenverkehrt nach unten an (also rechts und links vertauscht, damit die Fase wieder passt).
    Dann kannst Du Dir schicke Spiegel aussuchen - am besten welche, bei denen Du den Arm, also somit die Höhe der Spiegel verstellen kannst, damit diese nicht an den Tank anstoßen.

    --> guckst Du auf meinen Photos :D

  • Mit deinen Einwänden hast du sicherlich Recht bzgl. der eingeschränkten Sicht, denn ich wollte die Spiegel nach oben ausgerichtet haben. Kannst du mir denn welche empfehlen, die auch wirklich montagetechnisch passen? Mir wäre eine E-Nummer sehr wichtig, damit die Dinger auch zugelassen sind.

    Drive save!

  • Wie montiere ich denn den hier von dir?

    https://mot-teile-borken.de/product_info.p…e-geprueft.html

    Passt der auf die Vulcan S? Da fehlt doch die Schraube um den Spiegel in den Lenker zu stecken, oder wie geht das?!

    Oder kann ich den einfach über das Lenkerendengewicht machen? Sorry für meine Unwissenheit, aber das muss für mich handwerklich unbegabten einfachst (!!!) zu montieren sein (sonst machts keinen Sinn für mich)...

    Können die Spiegel auch nach oben gesteckt werden?

    Drive save!

  • ...vielleicht könntest du dir ja jemanden suchen, der etwas begabter ist als du. Gut möglich, daß der dann einen Obulus dafür aufruft, aber so ist das nunmal.

    Wer über eine (besondere?) Begabung verfügt, der lässt sich dafür bezahlen.

    Oder muss es auch noch billig sein?:grmpf: