Wartung und diverse Teile selbst erneuern Kawa Er6N Bj2013

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Auf dem mittleren Bild sieht's so aus, also ob es beim oberen Niet passt und es beim unteren enger ist. Wenn du nur mittig gemessen hast, kann es evtl. mehr als 1/10 sein.

    Nur für mich selbst würde ich es in dem Fall neu vernieten, weil es mich nerven würde immer mal wieder den zu eng gepressten Ring zu kontrollieren. Bin aber da halt recht pingelig ...

    Habe beim Kettenwechsel auch immer 2 Schlösser zur Hand, falls ich nen schlechten Tag habe. Mit zwei Schlössern kann ich Murphys Law "Wenn etwas schiefgehen kann, dann tut es das auch!" aushebeln. :harr :thumbup:

  • 1/10mm ist zuviel? So genau kann ich das doch gar nicht ablesen. Der Messchieber kann doch nur 1 Stelle nach dem Komme messen soweit ich weis. HAbe keinen digitalen Schieber.
    Also wenn du sagst das man etwa 50gramm anhängt dann ist meine Kette zu stramm. Hab ich sie damit eventuell schon überspannt? Sie ist jetzt auf 30 mm auf dem Seitenständer. Und ich nehme sie in die HAnd und drücke normal hoch und runter. Also nicht mit Kraft, aber bei weitem nicht so wenig wie 50gramm.

    Normal kann man die Gegenplatte ja auch nicht zu weit aufpressen. Das Vernietwerkzeug legt sich ja an den benachbarten Kettengliedern ab und somit wird ein zu weites aufpressen eigentlich vergindert. Die Glieder sind ja auch nicht starr, lässt sich alles gut bewegen. Nur eben das die eine Dichtung so blöd aussieht.
    Kann man nun jedes Nietschloss nehmen von DID oder muss es das passende zu der Kette sein? Also gibt es da unterschiedliche? Leider kenne ich die Bezeichnung nicht genau von der Kette und bei Louis wird danach gefragt.

    Danke euch.

  • Das Nietschloss sollte schon das passende für deine Kette sein.

    Du kennst ja wohl den Spruch die Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied ;)

    Mach da aus der Kettenspannung keine Wissenschaft draus, wenn es auf dem Seitenständer 30mm Spiel hat ist das schon ok. Dann nochmal draufsetzen und schauen ob die Kette stramm ist oder noch Spiel hat. Wenn noch Spiel da ist dann ist alles gut.

  • Mut zur Lücke, genannt Eigenverantwortung, also deine Entscheidung.

    Vorschlag zur Abwägung:
    Kette läuft so 5000 km bei geringer Belastung, geratene Erfolgswahrscheinlichkeit für's Erreichen: 95%
    Kette läuft so 10000 km bei geringer Belastung, geratene Erfolgswahrscheinlichkeit für's Erreichen: 80%
    Kette läuft so 15000 km bei geringer Belastung, geratene Erfolgswahrscheinlichkeit für's Erreichen: 70%

    Bei starker Belastung, Souzius und oder starkes Beschleunigen, Wheelies etc. mal eben 40% abziehen.

    Will damit andeuten, es besteht eine Chance, dass es kein Problem gibt, du also hier im Forum nach 30TKM postest "Und sie hat doch gehalten!" :nr1 :heiss

    Leider gibt es für die technisch nicht einwandfreie Ausführung die grundlegende Möglichkeit, dass auf den nächsten km der gequetschte O-Ring den Geist aufgibt, sich mit einem unhörbaren Seufzer aus dem Betrieb verabschiedet und damit die Seitenführung der Kette nicht mehr stimmt. Was im Schreckensszenario der sofort oder auch viel später reißenden Kette enden kann. Eine gerissene Kette kann sich locker und sauber leise und gerade auf dem Asphalt ausgestreckt ablegen oder wütend Motor und Gliedmaßen in Stücke hacken. :krieger

    Beim Abwägen des Kosten/Nutzenfaktors braucht man eigentlich nicht zu pokern, also zack-zack erneuern ist meine Einstellung dazu. Ich bevorzuge beim Kettenschloß übrigens unbedingt die selbe Vernietung wie bei der Kette ... s.Zitat von GreenNinja :yeah:

    Wenn du uns sagst wieviele Forumsmitglieder zum Kettenschloßersatz raten sollen, sag Bescheid, dann hören wir uns um. ;)

  • :D Na dann, startest du die Umfrage?? :)
    Ich werde mir nen neues Schloss holen. Und irgendwann erneuern. Jetzt steht erstmal ne größere Tour auf dem Plan.
    Ich hab übrigens nochmal gemessen, ist wirklich unterschiedlich. Also leicht schräg um 1/10 mm. Die eine Seite ist gleich wie bei den anderen Gliedern, die andere die auch so eng aussieht und der Ring gequetscht ist, ist 1/10 enger.
    Wenn ich mich aufs Motorrad setze (hinten) kann ich die Kette noch locker so schätzungsweise 2 cm bewegen. Denke damit passt die Kettenspannung. Morgen muss ich noch die Federn mehr vorspannen weil ich die Tour mit Sozius fahre.
    Heute wurden alle restlichen Arbeiten gemacht (Brems- und Kühlflüssigkeit erneuert). Und die Wartungspunkte laut Werkstatthandbuch durchgeführt.
    Motorunterdruck wurde nicht synchronisiert (fehlt das Werkzeug) und Lenkschaftlager wurde auch nicht angetastet. Ich bin da der Meinung das der Aufwand einfach zu immens ist. Dann soll es eben 10000 km früher kaputt gehen. Dann kommt nen neues rein, ist vom zerlegen her auch nicht wesentlich mehr Arbeit. (mein Bike fährt aber auch freihändig super stabil und gerade und Rastpunkte sind keine da) Andere Hersteller schreiben auch kein Nachfetten vor. Zumal dafür die komplette Front zerlegt werden muss. Wahrscheinlich fahre ich nicht mal das Bike solange das ich einen eventuellen Defekt noch erlebe.
    Wegen Motorunterdruck: Wie gesagt zum einen fehlt das Werkzeug, zum anderen steht dort das man unrunden Motorlauf und weniger Leistung hätte wenn etwas nicht passt. Kann mich bei beidem nicht beklagen.

    Auf alle Fälle riesen Dank an euch. So habe ich nun 350€ gespart und ne Menge neu dazu gelernt. :yeah:

  • Perfekt :)
    Und ob die Kettenspannung locker genug war, wirst Du nach der Tour wissen ;)
    Tip: Lass mal eine dritte Person prüfen ob noch Spiel ( ohne an der Kette großartig zu drücken) genug ist, wenn ihr beide draufsitzt.

  • Kann mich Friemel nur anschließen! :yeah:
    Lieber etwas zuviel Kettendurchhang, als schnellen/teuren Verschleiß an Getriebeausgang u. Kette. :egal

    Beste Grüße
    Ritsch ;)


  • Perfekt :)
    Und ob die Kettenspannung locker genug war, wirst Du nach der Tour wissen ;)
    Tip: Lass mal eine dritte Person prüfen ob noch Spiel ( ohne an der Kette großartig zu drücken) genug ist, wenn ihr beide draufsitzt.

    Das haben wir auch so gemacht. Ist immer noch etwas Spiel da. Sollte also passen.

  • Hi Leute,

    die neue Kette hat nun 2600km hinter sich. Heute wollte ich diese nachspannen und musste feststellen das sie unterschiedlich gelängt ist. Woran kann das liegen bzw ist das schlimm?

    Danke euch.

  • Kommt darauf an wie stark ungleich sie gelängt ist.

    Ein bisschen ist ganz normal, liegt daran wenn du ruckartig gas gibts wird die Kette halt nur an der Stelle stark belastet.

    In den ersten paar tausend km längt sich eine neue Kette aber eh am meisten, kann also gut sein das sich das noch angleicht.


    Schlimm ist es erst wenn du die Kette nicht mehr richtig Spannen kannst weil es so ungleich ist. War bei meiner Street Triple so, an einer Stelle war die kette viel zu lose, und an einer anderen Stelle viel zu Straff, so das man beim fahren ein richtiges schlagen gefühlt hat.

    Das geht auf dauer dann auch aufs Getriebeausgangslager...

  • Hi,

    danke dir. Die Kette lässt sich noch locker spannen. Wenn ich das Bike auf dem Seitenständer habe hat die kettenspannung 30 mm an der straffsten Stelle. An der gedehnten Stelle ca 40mm . Also ist schon nen deutlicher Unterschied.

  • Bei solch hohen Unterschieden kannst du davon ausgehen das die Kette schon verschlissen ist.

    Fehlerquellen sind Qualität der Kette, Falsche Grundspannung, Mangelhafte Pflege, Zu geringer Durchhang und dann ein paar mal zu stark eingefedert...gibt noch einige weiter Möglichkeiten. Aber das wären die Primären.

    Is das Schlimm...? Entscheide selbst...das fahren wird ruckelig, der Verschleiss an Ritzel und Rad nimmt zu und letztlich wird irgendwann durch ungleiche Belastung die Kette ggf. reißen.

    Sofern das ne Qualitäts O/X Ring Kette ist wäre hier wohl der Fehler beim Einbau und/oder Anwender zu suchen...moderne Ketten halten bei korrekter Montage und Pflege weit über 10-15 TKM

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (17. Juli 2018 um 21:53)

  • Bei solch drastisch unterschiedlicher längung müssten eigentlich Kettenglieder aufgestellt sein.

    Sind sie das?

  • Ungewöhnlich.

    Pflege hört sich perfekt an.

    Allerdings sagt DID 520 erstmal nicht viel...

    Frag doch mal bei Detlef an u. nimm dann das Schraubschloss. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ungewöhnlich.

    Pflege hört sich perfekt an.

    Allerdings sagt DID 520 erstmal nicht viel...

    Frag doch mal bei Detlef an u. nimm dann das Schraubschloss. :yeah:



    Der sagt dann " Schraubschloss ist von Enuma" und sollte laut Enuma auch nur bei deren Ketten eingesetzt werden. Aber ein neues Nietschloss habe ich immer am Lager.

    Die Kette hattest Du von mir, war eine DID ZVMX Kette, richtig ? Wie man aber mit dem AFAM Nietwerkzeug die Kette so fest verpressen kann.... Frauenpower eben.:irre

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Ah Sorry. Hatte ich den Faden verloren... :kaffee

    Das AFAM Teil, samt zugehöriger Mittelklasse Kette, habe ich beim letzten Mal verwendet.

    Sehr zu empfehlen! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Bei solch drastisch unterschiedlicher längung müssten eigentlich Kettenglieder aufgestellt sein.

    Sind sie das?

    Sorry für die späte Rückmeldung. Ich war ja in Österreich am fahren. Also mein Freund hat sich das auch nochmal angeschaut und meinte die Längung ist ca 6mm unterschiedlich. Man sollte ja immer auf dem Seitenständer messen. Bei mir ist der aber gekürzt. In wieweit das am Ergebnis was ändert keine Ahnung.

    Die Kette selbst sieht noch super aus. Man kann sie weder abheben noch sieht man steife Glieder. Aber es gibt eben eine Stelle wo sie mehr durchhängt.

    Wir haben die damals auch so montiert und eingestellt das wenn ich darauf sitze die Kette immer noch Spiel hat und nicht Stramm ist.

    Steht die Maschine auf dem Seitenständer sieht die Kette schon sehr locker aus. Sobald sie aber nur steht durchs Eigengewicht ist diese schon schön stramm. Mit mir darauf ist immer noch so viel Spiel das man die Kette ganz wenig bewegen kann.

  • Richtig sehen tut man es erst wenn die Kette ausgebaut ist.

    War damals schockiert wieviel Spiel die zwei defekten Glieder hatten.

    Auf der Kiste hat man nur die ungleiche Längung bemerkt.

    DANKE für deine Rückmeldung! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hi,

    mir hatte die Kette keine Ruhe gelassen da ich fest der Meinung war sie sei ungleich gelängt.

    Daher war ich gestern bei einer freien Bike Werkstatt und er hat sich die Kette angesehen.

    Zu meiner Verwunderung sagte er sogar sie sei zu stramm. Er hat sie aber auch nicht gemessen sondern sich aufs Bike gesetzt und dann die Kette per Hand geprüft.

    Die Kette wurde nun etwas schlaffer eingestellt. Auf dem Seitenständer stehend habe ich jedoch nun 55 mm Kettendurchhang und nicht mehr wie von KAwa vorgegeben 25-35mm.

    Dann hab ich noch das Lenkkopflager prüfen lassen und ich habe bereits einen leichten Rastpunkt. Kommt also in 2 Wochen auch neu. Und das bei gerade mal 15k km.