Wartung und diverse Teile selbst erneuern Kawa Er6N Bj2013

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei Bj 2013 ist leider nix mehr mit auswaschen. Aber trotzdem Danke


    Ich habe hier einen neuen von HIFLO liegen, hatte ich mit besorgt wo ich Deine Teile bestellt hatte, falls Du noch Interesse hast ?

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Um das Ding mal zu beenden, mit Kettenblatt zu wuchten ist völliger Quatsch, dann bedurfte es einer Montagemarkierung, damit der Träger immer in der gleichen Position z.B. nach Kettenwechsel oder sonstigem Hinterradausbau eingebaut wird. Die Masse sitzt zu nah an der Achse um echte Probleme zu bereiten.

  • So heute abend kamen die Räder vom umziehen wieder. Morgen geht es dann anszusammenbauen. Ich habe noch einen Laser von polo geholt für die Kette bzw Hinterrad einbaeun. Wir wollten die Steckachsen gerne etwas einfetten. Spricht hier etwas dagegen? Die Steckachsen sind ja jeweilos gesichert per Splint bzw Schraube. Trotzdem Schraubensicherung benutzen?

    Danke euch.

  • Steckachse wüsste ich nicht was dagegen spricht.
    Hinterachse bitte nicht das Gewinde einfetten oder Schraubensicherung benutzen.
    Reibwert des Gewindes ist auf das Drehmoment abgestimmt. 108NM Splint rein. Fertig.

  • Gegen etwas Lithiumfett oder anderes temperaturbeständiges fett spricht nichts.
    Die Hinterachse ist mit einem Splint gesichert, da ist Schraubensicherung absolut sinnlos.

    Bei der Vorderachse kann man einen Tropfen aufs Gewinde packen, ist aber auch nicht zwingend notwendig.

    Wo ihr Schraubensicherung verwenden solltet und vor allem die richtigen Drehmomente sind bei allen Bolzen und Schrauben der Bremssättel und des ABS Sensors.
    Vorher auch die Schrauben auf Korrosion oder sonstige Beschädigungen prüfen und gegebenenfalls alte Schraubensicherung mit der Drahtbürste entfernen.
    EDIT: Da war schon wer schneller :)

  • Ja die Schrauben der Bremse usw ist klar. Ging hier nur um die beiden Achsen. Dann können wir die Distanzbuchsen ja auch etwas einfetten mit Wälzlagerfett. Schadet sicherlich auch nicht.
    Hat jemand schon einmal das Vernietwerkzeug von Detlef benutzt? Wie "doll" wird das Nietschloss gespreizt? Also die Niete wird ja zum schluss gebördelt. Wie sehr? Oder geht es nur bis zu einem bestimmten Punkt und dann ist gut?


    JPPeterson hatte ja noch folgende Punkte aufgelistet welche auch erledigt werden sollten:

    -Lenkkopflager Spiel prüfen und ggf. nachziehen

    -Lenkschaftlager schmieren (und bitte mit Lithiumseifen Fett oder ähnlichem Wälzlagerfett, bloß kein Öl)

    -Unterdruck synchronisieren

    Die restlichen Punkte von Ihm wurden abgearbeitet. Lenkkopflager prüfe ich wie auf Spiel? Gehe ich richtig der annahme das ich das Vorderrad zwischen den Beinen einklemme und den Lenker auf Spiel prüfe?
    Was genau ist das Lenkschaftlager und wie kann man den Unterdruck synchronisieren?

    Danke euch

    Einmal editiert, zuletzt von Maifee (14. Juli 2017 um 23:01)

  • Da sollte eigentlich eine Anleitung dabei sein die das gut genug erklärt. Nur seid euch bitte sicher am ende die Kette richtig vernietet zu haben, zur not lasst das für nen 5er in einer Werkstatt kontrollieren.

    Hier ist die eine Anleitung für ein ähnliches Werkzeug https://cdn3.louis.de/content/catalo…2-D_INET_14.pdf

    Wichtig ist das der Durchmesser zum der Schließköpfe passt und die Schlossplatte richtig und gerade sitzt.

    Für deine restlichen Punkte benutzte bitte erst einmal Google, das geht schneller für dich und uns :)

  • Bike ist soweit wieder zusammen gebaut. Müssen nur noch die Kette spannen. Dazu eine Frage. Laut Handbuch sollte diese auf dem Seitenständer geprüft werden. Kann man dies auch tun indem die Hinterachse aufgebockt ist? So ist die Schwinge ja auch durchs eigengewicht belastet und man kann aber komfortabler das Rad drehen um an mehreren Stellen zu messen. Desweiteren geht aus der Bedienungsanleitung leider nicht heraus ob eine Person auf dem Bike sitzen sollte oder nicht. Ich habe nun verschiedene Videos gesehen und man kann das wohl nicht pauschal sagen da es von Model zu Model unterschiedlich ist. Wie ist es bei der Erna handzuhaben?

    Vorsicht bei den Bj ab 2013 sollte man darauf achten das in der Bedienungsanleitung und auf der Schwinge andere Maße angegeben sind für den Kettendurchhang als im Werkstatthandbuch. Das wurde also einmal geändert während der Bauzeit der Erna. Das mal als Tipp für alle Neuen. Kühlflüssigkeit machen wir noch neu. Kommt Glysantin G30 rein. Das haben wir noch da und ist Silikatfrei.

  • Kettendurchhang auf Seitenständer prüfen bedeutet, dass das Fahrzeuggewicht auf drei Punkte verteilt ist. Mit Schwingenheber sind es nur zwei Punkte, d.h. das Federbein ist etwas mehr belastet. Stellt man also auf den selben Durchhang, ist dieser halt etwas größer, also halt nicht unbedingt das max. Maß nehmen.

  • Hi,

    ja so hatte ich mir das auch gedacht. Hinterrad aufbocken auf das Min Spiel einstellen und dann nochmal auf dem Seitenständer kontrollieren.
    Schon komisch das es da nicht für alle Bikes die gleichen Anforderungen gibt. Aber gut dann darf die Erna halt nur mit dem Eigengewicht belastet werden.
    Danke dir vielmals

  • Nabend zusammen. Ich denke ich habe ein Problem. Und zwar kam mein Freund vorhin aus der Garage und hat mein Werk begutachtet (Ich habe die Kette vernietet und gespannt weil er übers we weg war). Er meint das das Kettenschloss wohl nochmal neu muss. Was meint ihr? Übertreibt er? Die eine Niete ist absichtlich nicht vernietet, nicht das ihr euch wundert. Er meint die Dichtung sei defekt. Wäre super wenn sich das mal ein Profi ansieht.


    Danke

  • Ein Bild von oben wo die Kette und die Dichtringe komplett zu sehen ist, wäre hilfreich. So kann man gerade nur raten außer das dass, was bisher da zu sehen ist merkwürdig aussieht. Ohne Bild von oben und unten das auch die Lasche und Dichtring zu sehen ist abschließend nicht vernünftig zu beurteilen

    Weswegen meint er das die Dichtung denn Defekt ist?

  • naja weil die Dichtung irgendwie gequetscht aussieht. Man sieht sie ja auch. An anderen Stellen ist sie nirgends von vorn zu sehen. DAs Kettenglied ist aber beweglich und man kann die Gegenplatte eigentlich auch nicht zu weit aufpressen. Ich reiche mal eins nach wenn ich wieder am Bike bin.

  • Wo wir gerade beim Thema Kettenspannung sind. Meine Kette hat in etwa den Maximalen Durchhang. Jetzt hatte ich einen 90kg Kollegen als Sozius und dafür das Federbein auf maximal gestellt. Dann ist die Kette ziemlich straff (ohne Belastung auf Seitenständer natürlich)
    Wenn ich die Kette in der "Normalstellung" des Federbeins jetzt auf unter Maximal Durchhang einstellen würde, gäbe es dann Probleme im Soziusbetrieb?

    Brumm

  • Da passt was nicht so ganz, so wie du es beschreibst, erscheint mir deine Kette zu straff gespannt oder ist bereits unterschiedlich gelängt. Die Kette darf bei maximalem Einfedern, also "auf Block" nicht gestreckt werden. Den Kettendurchhang prüfe ich nicht mit Kraftaufwand.

  • Maifee, traust Du Deinem Freund nicht?
    Hole Dir ein neues Schloss und pass es ein.
    Mir sieht der Abstand der Laschen zu groß aus und irgendwie zu wenig Fett ans ganze.
    Abstand der Laschen ist auf Maß wie die anderen oder 2/100 stel drüber.
    Zu dem ORing kann man bei den Fotos gar nichts sagen.

  • Nabend zusammnen, :hi

    anbei mal noch die gewünschten Bilder. Klar traue ich ihm, er ist aber immer so übertrieben pingelig. :D Ist eben die Frage obs nicht doch so okay ist. Ich hatte das beim vernieten nachgemessen mit Messschieber (kein digitaler!!). Zwischen original und selbst gepresst ist 1/10 mm Unterschied. Also an meiner gepressten Stelle ist das Kettenglied minimal schmaler. Also die Dichtung mehr gepresst. Man sieht von oben und unten nix von der Dichtung. Man sieht eben nur von vorn die Dichtung seitlich heraus stehen. Die beiden Nieten sind aufgedrückt auf 5,8 mm (unvernietet ist Original 5 mm). Zu wenig Fett ist eigentlich nicht dran. Hab den Beutel der bei liegt komplett verbraucht. Das ist außen für die Fotos bisschen sauber gemacht.
    Maschine war vorhin beim TÜV. Alles Ohne Mängel. Reifen sind echt super aber sehr ungewohnt. Man hat das Gefühl das Motorrad rutscht einem Weg so leicht gehts in die Kurven.
    Kette haben wir nun nochmal zu zweit eingestellt und auch mein Freund meinte das es bei Kawa etwas blöd gelöst ist. Kettendurchhang auf dem Seitenständer beträgt nun 33 mm. (erlaubt 25-35mm) Aber sobald nur unser Sohn darauf sitzt (50 kg) ist sie schon ziemlich straff. Wie soll das dann aussehen wenn wir zu zweit fahren? Wenn man davon ausgeht das man knapp 180 kg zuladen darf ist das Spiel meiner Meinung nach doch zu wenig. Es ist sicher auch bei jedem anders. Wenn ich da drücke und ziehe an der Kette ist das was anderes wie wenn es mein Freund tut. Wie viel Kraft sollte aufgewändet werden um die Spannung zu testen?






    Danke euch :daumenhoch:

  • Setz dich auf das Moped und lass einen anderen testen ob die kette noch spiel hat, die darf auf keinen Fall stramm sein und muss sich auch ohne Kraftaufwand abheben lassen.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Leider musst Du neu vernieten.
    1/10 unter Maß ist aus der Toleranz ( weisst Du den Nonius zu lesen?)
    Da braucht man wirklich nicht weiter zu überlegen.

    Kettenspannung wird ohne Druck oder Zug getestet!
    Du Du legst leicht Deinen Finger auf die Kette um sie nur nach unten zu bringen ( 50 Gramm Druck?) und das gleiche Plus Eigengewicht der Kette nach oben.

    Zur Erklärung: Die Kette sollte immer noch ein kleines Spiel haben, wenn Mitte des Ritzels, Mitte Schwingenachse und Mitte Hinterachse auf einer geraden Linie sind. Das wäre die Situation, wo im Fahrbetrieb die Kette beim ein und Ausfedern die Größte Spannung hat. Dabei darf sie ja nicht gedehnt werden...