Wartung und diverse Teile selbst erneuern Kawa Er6N Bj2013

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hätte da noch Reparaturhandbuch günstig abzugeben, da ich mit was Anderem unterwegs bin...
    Bei Interesse einfach per PN melden.

    VG
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von ao6869 (20. Juni 2017 um 22:51)

  • Hallo zusammen,

    Wir habe heute angefangen das Bike zu zerlegen. Die Ritzelmutter hätten wir nie im Leben los bekommen. Zum Glück hatten wir uns vorher von Kollegen nen dicken Hilti Schlagschrauber geliehen. Selbst der hat ca 10 Sek gebraucht bis sie los war.

    Morgen wollen wir die Kette trennen und alles säubern. Dazu eine Frage. Kann man das markierte Teil aufm Foto demontieren? Oder fällt dann der halbe Rahmen auseinander? Mit was sollten wir reinigen? Kettenreiniger, Bremsenreiniger?

    Wozu ist dieser Kontakt der da am Ritzel montiert ist? Scheint ja eine Art elektronische Sicherung zu sein falls die Kette mal reist, oder?

    https://picload.org/view/rplpdclw/20170708_172023.jpg.html

    Danke euch

  • Zu dem markierten Teil kann ich nichts sagen, sieht aber nicht aus als ob das strukturell irgendwas hält. Brauchst du aber eigentlich auch nicht abbauen zum kettenwechseln.

    Das elektrische Bauteil über der Ritzelmutter ist der Geschwindigkeitssensor, der ist für die Anzeige auf deinem Tacho zuständig :)

    Reinigen kannst du mit Kettenreiniger, und auf Plastik lieber mit Wasser und spüli.

    Eine elektrische Sicherung gegen Kettenreißen gibt es nicht, hilft ja auch nicht, wenn die reißt dann ist das so und wenn man Glück hab ist das Bein noch dran und alles ist gut :)

  • Ein genauer Blick würde auch aufzeigen das die Verschraubung in der Mitte die Schwingenachse ist. Die zu entfernen ist sehr suboptimal.

    Jeder hat mal angefangen aber ich würde dir aber lieber vorschlagen, diesen wechsel der Kette mit jemanden durchzuführen der weiß welches Teil wofür ist und wie man eine Kette korrekt befestigt. Es klingt alles sehr unwissend bei euch über die Technik eines Mopeds und diese Fehlerquelle ist in dem Fall eines Kettenwechsel überaus gefährlich.
    Ein Fahrzeug was 200 kmh erreicht, sollte mit einem wenig mehr Fachwissen gewartet werden, ich habe genügend Fälle in der Werkstatt stehen wo Geiz ist geil , die Falsche Mentalität war.
    Das Forum kann nur eine Hilfe zur Selbsthilfe sein, es ersetzt nicht die Erfahrungswerte von Kollegen vor Ort die auch mögliche Fehlerquellen beim Einbau sofort identifizieren können

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (8. Juli 2017 um 23:33)

  • Hi zusammen,

    die Frage ist wohl mir anzulasten. Ich habe meinen Freund auch schon gefragt gehabt und er meinte auch das man das Blech nicht abmachen kann da dort die Schwinge montiert sei. Ich wollte ihm aber nicht so recht glauben :D Der drückt sich gerne ums putzen. Schande über mein Haupt. Hätte sich so alles besser reinigen lassen.
    Kette ist nun demontiert, Hinterrad ist draußen, Verkleidungen sind ab, Auspuff ist ab (zum putzen :harr ) und an der Vorderachse sind die Bremssättel ab. Da brauchen wir erstmal nen großen Inbuss fürs Rad. Öl ist samt Filter gewechselt (die Ölschraube hätte man ja echt mal besser markieren können)
    Wir haben eine Frage zum Reifen erneuern und auswuchten. Bleiben die Bremsscheiben vorne und hinten an der Nabe oder müssen die zum wuchten demontiert werden? Beim hinteren Rad wie sieht es da mit dem Kettenblatt aus? Muss das ab? Wenn ja nur das Blatt oder das ganze "Steckteil" da?

    Danke euch

  • Wenn ihr darüber mal logisch nachdenken würdet könntet ihr darauf kommen das auch die angesprochennen Teile eine Umwucht erzeugen könnten. Wäre also recht blöd die zum Wuchten abzubauen oder?
    Gruß Locke

  • Scheiben bleiben dran. Allerdings sind hinten, wenn man das Kettenrad abzieht (Rad auf weiche Unterlage legen und Kettenrad nach oben rausziehen aus Felge) die Ruckdämpfer aus Gummi, die freuen sich über eine Balistol Behandlung (wenn eh grad alles auseinander ist bietet sich das einfach an) :thumbup:

  • Ruckdämpfer aus Gummi

    Meine Versys hat nun 99.xxxkm runter, soll ich sie auf Verdacht neu ordern? Will ja die Karre nicht so lange kostenpflichtig rumstehen lassen (Reifenwechsel steht dringend an).

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Uff, gute Frage, wie sehen die denn aus? Kosten glaube nicht die Welt, ich würde die glaube einfach mal neu machen. Kann man den Träger vom Rad denn so bewegen, hat das Spiel? Dann wären die Dämpfer ja auf jeden Fall auf.

  • Die Kosten, glaube ich fast 50,-
    Ich habe bei meiner einfach dünnes Plastik zum Ausgleich dazwischengelegt.
    Solange das nicht anfängt zu bröseln sind die immer bis zum nächsten Reifenwechseln gut

  • Zum Wuchten werden alle "losen" Teile, also Kettenblattträger und alle Distanzbuchsen unbedingt entfernt, sonst geht das Suchen bei der Montage los. Die Reifenbude will den ganzen Kram nicht.

    Gummi schrumpft und verliert dabei nach und nach seine günstigen Eigenschaften. Irgendwelche Plastikstreifen einzulegen macht man um Oldtimer fahrbar zu halten.

    Deshalb nur Motorräder mit kompletten Serviceheft und allen Rechnungen kaufen, damit man nicht so 'ne Schnipselbude untergeschoben bekommt ... :grmpf:

    Oder halt ohne Serviceheft nur 60% des Zeitwertes zahlen, dann bleibt Reserve für solche Überraschungen.

  • Die Ruckdämpfer saßen bei mir schon nach 10tkm und 2 jahren lose drinnen! Da rufe ich auf keinen Fall die 50 Tacken ab 8o
    An meinem jetzigen Hinterreifen wurde das Hinterrad mit Kettenblatt gewuchtet, zumindest, als ich danebenstand weil man das nochmal aufziehen musste ( ich wollte partout nicht mit nem falsch eingesetzten Winkelventil vom Hof :harr )

  • 20 Euro... wäre mir die Investition wert.

    Kai Zen: hast recht, den Träger und Gummidämpfer habe ich damals auch rausgemacht für's Rad... wieder ne Weile her :thumbup:
    Könnte man vermutlich mitwuchten aber das Kettenrad hinten dürfte in sich auch gewuchtet sein :)


    Distanzbuchsen raus ist eh klar, die fallen ja von selber schon weg.

  • Zum Wuchten werden alle "losen" Teile, also Kettenblattträger und alle Distanzbuchsen unbedingt entfernt, sonst geht das Suchen bei der Montage los. Die Reifenbude will den ganzen Kram nicht.


    Danke dir. Genauso haben wir uns das auch gedacht. Die Gummis sind bei uns noch top. Heute hatten wir den Tanbk ab. Den Luftfilter machen wir nun doch mit neu. Der sieht schon ziemlich siffig aus obwohl er noch nicht dran wäre.
    Wir haben noch Glysantin für Alumotoren. Das können wir doch siherlich auch fürs Bike nutzen, oder?

  • Ich würde da eher speziell für Motorräder geeignete Kühlflüssigkeit reinpacken. Bei der geringen Menge schägt das ja nicht so doll in die Geldbörse ;)
    Hier war erst vor kurzem ein ziemlich langer Thread zu dem Thema, die Kühlflüssigkeit sollte auch Silikatfrei sein.

    Den Luftfilter kann man (2009-2012 Modell) auch einfach Auswaschen und neu einölen, falls ihr nicht gleich einen neuen Kaufen wollt. Bei den neueren Modellen sind glaub ich Papierfilter drin, da geht das nicht mehr.

  • Wenn du die Kühlflüssigkeit wechseln willst, kannst Du das G30 Glysantin nehmen. Vorher auch gut spülen.
    Ich habe das zwar noch zuhause und in die ER eingefüllt aber damals hatte ich noch nicht das Kühlmittel vom SpikEr, welches ich jetzt benutze.

    Wenn Du zum Kühlmittel genaues wissen magst, lies mal den Thread durch, der letztens hier lief...