Schalter für Seitenständer überbrücken

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    ich habe den Kontakt für Seitenständer und den für den Kupplungshebel abgetrennt. (soll so sein, lange Geschichte)

    Jetzt ist das Problem das sie nur noch im Leerlauf startet und abschaltet sobald man einen Gang einlegt.

    Kennt sich jemand gut genug aus wie Der Seitenständer überbrückt werden muss? Scheint ja was mit was damit tun zu haben das die Kontakte von den zwei Sachen jetzt fehlen?
    Bin jetzt schon 5 Wochen damit beschäftigt und weiß nicht mehr weiter.:0plan

    Schaltplan
    Schaltplan


    http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=24486731

    Einmal editiert, zuletzt von Brauser (1. Mai 2017 um 15:44)

  • Bin auch kein E-Techniker sondern von der oft gegnerischen Maschinenbauer-Fraktion, habe aber beruflich viel mit Mess- und Regeltechnik und deshalb auch mit E-Plänen zu tun. Würde am Stecker für den Seitenständer-Sensor die Kontakte mit der grünen und schwarzen Ader brücken. So wird ein hochgeklappter Seitenständer simuliert.
    Im Service Manual der ER6n von 12-15 ist das auch so angegeben (Seite 16-75).

  • die Kontakte mit der grünen und schwarzen Ader brücken. So wird ein hochgeklappter Seitenständer simuliert.

    Stimmt, gute Idee. Ist eigentlich auch logisch.
    Eigentlich kann man sogar gleich Masse am Sicherheitsstromrelais anschließen. Also anstelle des Grün/weißen.

  • Stimmt!

    Aber mal generell zur Brückung dieses Kontakts:
    Ist es nicht Vorschrift für Motorräder, dass der Seitenständer entweder mit Rückstell-Feder oder Sensor ausgerüstet sein muss, um Stürze zu vermeiden, die von ausgefahrenem Seitenständer ausgelöst werden könnten?
    Gehen damit nicht Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz flöten?

  • Das mit der Abschaltung wegen dem Seitenständer wird von einer nachträglich eingebauten Elektronikbox übernommen.