Schalter für Seitenständer überbrücken

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    ich habe den Kontakt für Seitenständer und den für den Kupplungshebel abgetrennt. (soll so sein, lange Geschichte)

    Jetzt ist das Problem das sie nur noch im Leerlauf startet und abschaltet sobald man einen Gang einlegt.

    Kennt sich jemand gut genug aus wie Der Seitenständer überbrückt werden muss? Scheint ja was mit was damit tun zu haben das die Kontakte von den zwei Sachen jetzt fehlen?
    Bin jetzt schon 5 Wochen damit beschäftigt und weiß nicht mehr weiter.:0plan

    Schaltplan
    Schaltplan


    http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=24486731

    Einmal editiert, zuletzt von Brauser (1. Mai 2017 um 15:44)

  • Bin auch kein E-Techniker sondern von der oft gegnerischen Maschinenbauer-Fraktion, habe aber beruflich viel mit Mess- und Regeltechnik und deshalb auch mit E-Plänen zu tun. Würde am Stecker für den Seitenständer-Sensor die Kontakte mit der grünen und schwarzen Ader brücken. So wird ein hochgeklappter Seitenständer simuliert.
    Im Service Manual der ER6n von 12-15 ist das auch so angegeben (Seite 16-75).

  • die Kontakte mit der grünen und schwarzen Ader brücken. So wird ein hochgeklappter Seitenständer simuliert.

    Stimmt, gute Idee. Ist eigentlich auch logisch.
    Eigentlich kann man sogar gleich Masse am Sicherheitsstromrelais anschließen. Also anstelle des Grün/weißen.

  • Stimmt!

    Aber mal generell zur Brückung dieses Kontakts:
    Ist es nicht Vorschrift für Motorräder, dass der Seitenständer entweder mit Rückstell-Feder oder Sensor ausgerüstet sein muss, um Stürze zu vermeiden, die von ausgefahrenem Seitenständer ausgelöst werden könnten?
    Gehen damit nicht Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz flöten?

  • Das mit der Abschaltung wegen dem Seitenständer wird von einer nachträglich eingebauten Elektronikbox übernommen.
    So eine Tastensteuerung, Motogadget M-Unit heißt die.

  • Die komi

    Danke, aber leider nix passendes dabei.
    Vielleicht kennt sich jemand Schaltplänen aus und weiß welches Kabel man zum Überbrücken wo anschließen muss.
    Die komischen Pfeile machen mich noch irre.

    Welche Kabel zusammenschließen zum Seitenständer überbrücken?


    Die komischen Pfeile mit Strich sind Dioden die die Richtung des Stromes vorgeben. In dem Fall damit der Strom nicht in ein anderes Kabel "Zurückfließen" kann und nur am Sicherheitsrelais landet.

    Kenn zwar den ganzen Schaltplan nicht, aber am Ausschnitt würde ich sagen, wenn du schon brücken willst dann am Schalter selbst.

  • Würde auch am Stecker für den Schalter brücken - aber: wenn du brücken musst, ist doch an der Verdrahtung deines Gadget-Moduls was faul. Sollte der Schalter nicht dort angeschlossen sein?

  • Der Seitenständer ist an der neuen Box angeschlossen. Aber dem original Steuergerät fehlt jetzt anscheinend ein Signal vom Ständersensor und schaltet deswegen den Motor aus.

    Aber ich habe das so gelöst das ich Ständermäßig alles zurück in Originalzustand angeschlossen habe. Ich kann jetzt nur noch im Leerlauf starten aber das ist ja kein Problem.


    Kupplungsschalter GRÜN/WEISS mit ROT/SCHWARZ
    Ständerschalter GRÜN/WEISS mit SCHWARZ/GELB
    verbinden


    Kupplungschalter geht so leider nicht zu überbrücken, aber egal ich laß ihn einfach weg.


    Das ganze sieht jetzt so aus