USB - Steckdose anschließen ???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • USB - Steckdose anschließen an Bordnetz ???

    Moin Moin ...
    ich will bei meiner Vulkan S Bj. 2015 eine Steckdose anschliessen das an sich ist kein problem da ja hinter dem Tacho schon Kabel dafür liegen... aber wie bekomme ich da strom drauf ??? kann es sein das ich noch ein Relais benötige und wenn was für eins und wo kommt es hin??? :0plan Wäre klasse wenn mir jemand helfen kann!

    Gruss Matthias

  • Hallo Matthias,

    also wenn Du noch nichts weiter angeschlossen hast, brauchst Du dazu noch ein Relais. Wenn erst mal eins da ist, kannst Du auch weitere Dinge anschließen.
    Ich hab die Originalsteckdose rechts neben dem Tacho montiert.
    So wars zumindest bei der 2015er Ausführung.

    Gruß Hansi

  • Moin Moin Hansi
    Cool aber kannst du mir sagen wo der steckplatz versteckt ist von dem Relais sind anscheinend mehrere an dem Kabelbaum eingefasst
    ???
    Vermute der gleich unterm Tank richtung Telegabel...

    MFG Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von M802 (23. April 2017 um 13:05)

  • Steckdose ist schon eingebaut kein Problem Relais ist auch bestellt muss jetzt nur noch den steckplatz finden

    MFG Matthias

  • Steckplatz ist auf der linken Seite hinter der unteren Abdeckung, schau mal hier ist ein Bild davon:
    Steckdose für die Vulcan S

    Am besten die Metallabdeckung abnehmen, die 2 Schrauben rausdrehen die die Plastikverkleidung sichern und dann kannst du die abziehen (ist nur gesteckt) und hast den nötigen Platz um das Relais + Halterung anzuschrauben.

  • Es gibt eine ganz einfache Anschlussmöglichkeit hinten an dem Scheinwerfer. (Plus-minus)
    Ansosnsten steht alles in dem Benutzerhandbuch.

  • Hallo zusammen,

    ich muss das Thema noch einmal hochholen. Eich hatte mir bei meinem Händler ein Relais (Nachbau) und USB-Dose gekauft und wollte dies installieren. Im Prinzip kein Problem, ABER. An den beiden Kabeln hinter dem Tacho kommt kein Strom an. Das Relais hatte ich bereits eingebaut und auch die Zündung eingestellt. Das ging nicht ums verr...

    Am ankommenden Kabel (zum Relais) liegt auf einem Pin Strom an (12,4V), den gegenüberliegenden Pin habe ich als einen Neutralleiter genutzt. Die beiden Kabel von diesem ankommenden Kabel inkl. Stecker habe ich auf Durchgang geprüft. Die Phase liegt hier auf einem Pin und hat Durchgang. Für den Neutralleiter habe ich auf 2 verschiedenen Pins Durchgang. Das hätte ich so nicht vermutet.

    Also ein original Relais bestellt und wieder probiert. An den Kabeln, oben an der Lampe, kommt kein Strom an. Bin ratlos.

    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, oder einen Schaltplan zusenden? Ich finde einfach nichts gescheites im Netz. Wenn ich jetzt das Moped wieder zusammenschraube um zum Händler zu fahren, hat der längst Feierabend :( Und morgen wollte ich mal endlich eine Tour machen :(

    Vielen Dank im Voraus.

    MICHA