ABS Hydroaggregat - welches passt für italienisches Modell ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ihr,

    mein ABS-Modulator bzw. ABS-Hydroaggregat der ER-6n (Italo-Import, EZ 2006) ist definitiv im Arsch.
    Kawa teilte mir mit, dass folgende Teilenummern als Austausch offiziell erlaubt wären:
    16082-0006, 16082-0009 oder 16082-0025.
    Nachdem ich nirgends fündig wurde, könnte ich jetzt ein ABS-Modul mit der Teilenummer 16082-0032 (von 'ner ER-6N, ebenfalls BJ 2006, wahrscheinlich aus Deutschland) erwerben.
    Das Baujahr wäre also identisch.
    Funktioniert das dann auch zu 100% in meiner Erna?
    Hat da irgendjemand eine wirkliche Ahnung davon?
    Bitte keine Mutmaßungen; nur antworten, wenn ihr über echtes Wissen darüber verfügt! :yeah:

    Danke und viele Grüße!

    Hiasi

    3 Mal editiert, zuletzt von Kawa_Jochen (23. April 2017 um 07:39) aus folgendem Grund: Titel angepasst - Bitte in Zukunft aussagekräftigeren Titel verwenden !!

  • 1.) ist es wirklich kaputt oder hast du nur Luft drin, entlüften ist bei einer ABS Maschine ohne Pumpe sehr sehr schwierig
    2.) die Steckverbinder waren 2005- 2006 (2007) ein großes Thema ist dies überprüft (waren teilweise einfach weggegammlet)
    3.) es gab schon Fälle da war des Vorderrad verkehrt herum eingebaut ( gecheckt?)
    3.) ja kaputte ABS Steuergeäte gab es sehr wenig, in den alten Beitägen bis 2008-9 gab es einen der hat die Steuergeräte für kleines Geld repariert
    von den Nummer hab ich keine Ahnung kann dir da nicht helfen

    ich hab noch eine 2006ER da ist wie bei vielen bei 40K der Krümmer durchvibriert und bei 65k hat sich die Spule der Lichtmaschiene verabschiedet

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Die Bordelektronik zeigt keinen ABS-Fehler über das gelbe Lämpchen im Display an.
    Laut Kawasaki muss es sich daher um einen rein mechanischen Defekt handeln.
    Also bleibt (laut deren Aussage) nur noch das ABS-Modul übrig.
    Vorne greift ABS, hinten nicht (blockiert komplett).
    Daher nochmals meine Frage:
    Darf ich auch das Modul mit der Teilenummer 16082-0032 verbauen, owohl Kawa mir nur obige drei Nummern offiziell freigab?
    PS:
    zu 1: Das mit dem Entlüften sollte oder kann mein Schrauber (Georg) ja mal checken.
    zu 3: Wieso sollte bei verkehrt herum eingebauten Rad das ABS versagen?
    War tatsächlich so, als ich mir neue Reifen aufziehen ließ.
    Allerdings hinten.
    Dort wo ich jetzt das Problem habe.
    Die Werkstatt drehte dann das Rad um und das gelbe Licht ging nach dem Anfahren sofort aus.
    Nur: Was hat ein verkehrt herum eingebautes Rad mit dem ABS zu tun?
    Momentan blockiert es hinten ohne das ein gelbes Licht angezeit wird.
    zu 2: Beim Trennen der Steckverbindung leuchtet es sofort gelb auf. Dies sollte also nicht der Fehler sein.
    Und am Sensor dürfte es laut Kawa auch nicht liegen, da hinten und vorne zusammenspielen und bei einem kaputten Sensor auch vorne das ABS versagen müsste.
    Dort greift es aber noch einwandfrei.
    Nur hinten ist es vorbei mit ABS.

    4 Mal editiert, zuletzt von hiasi69 (23. April 2017 um 01:17)

  • Wenn das Rad verkehrtherum eingebaut ist, kann der Sensor nicht messen wie schnell das Rad dreht, da die Lochscheibe dann auf der falschen Seite ist. Das ABS merkt dann, dass das Rad z.B. vorn dreht, sich hinten aber nichts rührt - Signalleuchte geht an.

    Aber wie kann man das Hinterrad falsch herum einbauen? Ich hab mit der ER-Reihe zwar noch keine Erfahrung, Aber meines Wissens nach sollte doch die Bremsscheibe fest am Rad montiert sein. Und wie bekommt man dann noch die Kette rauf? Falls das bei der ER anders ist wie bei meiner alten Susi - klärt mich auf :)
    Beim Vorderrad verstehe ich es - Bremsscheiben auf beiden Seiten, einseitig ABS Ring... Aber hinten...

  • Dann hab ich mich getäuscht.
    Es muss dann wohl das Vorderrad gewesen sein, das falsch herum eingebaut war.

    Aber zurück zum Thema:
    Kann ich auch das Modul mit der Teilenummer 16082-0032 problemlos verbauen? :?:

    Hierzu habe ich folgenden Thread gefunden:
    ABS Hydroaggregat
    Demnach sollte die Endnummer -0032 auch passen.
    Nur wieso erlaubt Kawa ausdrücklich nur die -0006, -0009 oder -0025? :?:

    Und weshalb redet Daniel vom Steuergerät?
    Das würde ich doch behalten.
    Es ginge ja nur um den Austausch des ABS-Hydroaggregates und dazu brauch ich doch keine neues Steuergerät, oder? :?:

    3 Mal editiert, zuletzt von hiasi69 (23. April 2017 um 09:11)

  • Servus Mattias,
    warum Kawasaki nur diese Eersatzteilnummern freigibt kann ich dir leider nicht Sagen. Es könnten zum Beispiel unterschiedlich Softwarestände bezüglich der jeweiligen Modell spezifischen Abs-abstimmung geben.

    Aber wenn das ABS nur hinten nicht geht warum setzt du voll auf die teuerste Variante - Druckmodulator? Zu aller erst würde ich hier den Abssensor hinten überprüfen ob er ein Signal ausgibt. Ist ein Induktivgeber, liefert also ein Wechselspannungssigal. Stecker trennen Multimeter an den zwei Polen anschließen und Hinterrad drehen. Dann muss eine Wechselspannung ausgegeben werden. Je schneller die Umdrehung das Hinterrades um so höher ist die Frequenz.
    Ist das Signal i. O. Steuergerätestecker überprüfen auf Korrosion bzw. Steckerbruch etc.
    Du kannst natürlich auch den Fehlerspeicher gemäß Werkstatthandbuch auslesen.
    Erst dann würde ich den Druckmodulator in Erwägung ziehen. Es ist durchaus richtig das die Druckmodulatoren bei den 2006 Modellen sehr auffällig sind- aber dennoch würde ich aufgrund des Preises erst alles andere ausschließen.

    Grüße
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Ich hab jetzt über eBay-Kleinanzeigen ein passendes Hydroaggregat erworben.
    Allerdings scheint es so, als sei dort ein Pin ausgebrochen.
    Der Vorbesitzer meinte, bei ihm habe das Teil einwandfrei funktioniert.
    Kann das sein?
    Und/oder gehört sich das vielleicht so?
    Also ist der Pin evtl gar nicht ausgebrochen?
    Eine Foto hab ich angehängt.
    Wäre für kundige Hilfe sehr dankbar!!! :hi

  • Vergleiche es doch mit deinem ;)
    Wenn der bei dem neuerworbenen wirklich abgebrochen ist, wird es vermutlich nicht ordnungsgemäß funktionieren.

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

  • für mich sieht das nicht nach abgebrochen aus, scheinen reste vom spritzgus zu sein. ein elektrik plan mit steckerbelegung würde natürlich entgültig klarheit bringen