Federgabel Ölwechsel - Wann Notwendig?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute :D

    Ich wollte mal nachfragen wann es notwendig ist das Öl der Federgabel zu wechseln, auf verschiedenen Seiten hab ich Angaben von 20-30k Kilometern oder 2 Jahren gefunden.

    Dieser Ölwechsel wird doch bei den normalen Inspektionen nicht gemacht, oder? Hab ich jedenfalls im Werkstatthandbuch nicht gesehen.

    Weiß jemand was dies bei einem Händler ungefähr kosten würde? Ist ja schon recht aufwendig die komplette Gabel ab und auseinanderzubauen.

  • 1,5-2 std Aufwand, je nachdem wieviel schmodder in der Gabel ist. Ergo mit Öl und neuen Simmerrngen etc. zwischen 150 - 200 euro musst du schon rechnen.

    Empfehlenswert ist es schon so bummelig alle 2-3 Jahre mal nen Gabelservice zu machen. Persönlich in ich der Meinung das man je nachdem wie und wieviel man fährt das auf 4 Jahre max. ausdehnen kann. Dan sollte man aber schon mal bei gehen.
    Am besten gleich neue Simmerringe rein, somit hat man frisches Gummi drin und eine Fehlerquelle weniger die aufgrund von Altersschwäche irgendwann einen eh zum Gabelservice zwingt.

    Da dies aber auch ein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist sollte man da nur mit wirklicher Fachkenntnis dran arbeiten.

  • Öl absaugen lassen, billiges Gabelöl rein, paar mal durch tauchen und dann neu befüllen. Das reicht, solange die Simmeringe OK sind.

    Wenn man wirklich Gabel Service machen will, dann mindestens auch gleich die Gleitbuchsen mit machen!

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Hallo Leute :D

    Ich wollte mal nachfragen wann es notwendig ist das Öl der Federgabel zu wechseln, auf verschiedenen Seiten hab ich Angaben von 20-30k Kilometern oder 2 Jahren gefunden.

    Dieser Ölwechsel wird doch bei den normalen Inspektionen nicht gemacht, oder? Hab ich jedenfalls im Werkstatthandbuch nicht gesehen.

    Hallo, ich habe extra gesucht im Werkstatthandbuch. Tatsächlich gibt es keine geplante Wartung :wow

  • Umfaller, Dreck auf den Gleitrohren etc denn sind nach 10 Jahren die Simmerringe hinüber und bei deren Wechsel wird auch das Öl getauscht, alles andere ist nicht wirtschaftlich... Gruß Helge

  • das kommt darauf an wieviel man von der Dämpfung bemerkt.

    Alte Freunde von mir und nicht wenige Kunden mit Superbikes haben das Öl jährlich gewechselt.Die fuhren aber auch alle rasant,die Plörre sah und vor allem roch echt nicht mehr gut.

  • Hallo, ich habe extra gesucht im Werkstatthandbuch. Tatsächlich gibt es keine geplante Wartung :wow

    Konnte es nicht glauben und kann es eigentlich immer nicht nicht!

    Hab das WHB der 2006er durchgeschaut und tatsächlich, die Gabel ist wartungsfrei. Unsere Kawas sind halt was ganz Besonderes. :mlaugh

    Aber im Ernst, so alle 20.000 km bis 30.000 km würde ich das Gabelöl schon mal wechseln lassen. Und wenn was undicht ist, also die Simmerringe neu müssen, dann gleich die Gleitbuchsen mit neu machen lassen. Ist dann auch nur noch das Material an Mehrkosten.

  • Bei meiner ER-5 damals, im Werkstatthandbuch war jede 2 Jahre / 24000 Km. Meine ER6 von September 2016 hat 6,5 Jahre und 42000 Km noch mit original Teile/Flüssigkeit.

    In anderen Foren sagen die Simmerringe gleitzeitig bei Gabelölwechsel auch erneuern.

  • Aber im Ernst, so alle 20.000 km bis 30.000 km würde ich das Gabelöl schon mal wechseln lassen. Und wenn was undicht ist, also die Simmerringe neu müssen, dann gleich die Gleitbuchsen mit neu machen lassen. Ist dann auch nur noch das Material an Mehrkosten.

    Meine Simmerringe sind noch in Ordnung, alles trocken, dicht!

  • Alles klar, danke für die Infos :)
    Dann ist meine Maschine wohl schon überfällig, werde ich bei der kommenden großen Inspektion mit machen lassen.

    Deine Werkstatt weiß alleine, wann das fällig ist, da brauchst normal nix zu sagen. Ist Teil des Zeit/Fahrstreckenabhängigen Wartungsplanes.

  • #5.

    Da müssten auch Bilder von meinen Wechselaktionen dabei sein.

    Ich war jedes Mal erstaunt, wie schwarz das Öl war.

    Perfekt als Winterarbeit. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Wie hier schon angemerkt wurde, steht im Werkstatthandbuch nix von einem geplanten Gabelservice.

    Bei der Erna meiner Holden gab es auch keinerlei Auffälligkeiten, alles funktioniert und ist dicht.

    Dennoch habe ich nach über 10 Jahren und einem Km-Stand von 80 Mm mal das Öl gewechselt.

    Allerdings habe ich nicht das Öl abgesaugt, sondern die Gabelholme ausgebaut und das Öl ausgegossen.

    Das Öl im rechten Holm war klar und rot, als wenn es gerade erst eingefüllt worden wäre.

    Im linken Holm dagegen war das Öl schwarz mit vielen Schwebebestandteilen, hat aber nicht anders gerochen.

    Jeden Holm habe ich einmal mit neuem Gabelöl durch mehrfaches Pumpen durchgespült und danach neu befüllt.

    Das Luftpolster habe ich auf 113 mm eingestellt und Dichtringe und Gleitbuchsen habe ich belassen, da nicht auffällig.

    Seit dem lief die Erna schon wieder über 10 Mm und meine Holde hat nix auffälliges bemerkt.

    Ratschläge wie "Ölwechsel nur zusammen mit Dichtringen und Gleitbuchsen" finde ich von daher nicht zwingend angebracht.

    Kann man machen, muß man aber nicht, wenn alles dicht ist und ohne Spiel läuft.

    Als Öl habe ich Ravenol SAE 10W Medium mineralisch verwendet, das entspricht in etwa dem OEM Öl von Kawasaki.

    Die Erna bin ich selber mal vorher und nachher zur Probe gefahren und habe nix auffälliges bemerkt.

    Also weder positiv noch negativ, die Erna funktioniert genauso gut oder schlecht, wie immer.

    Das Öl würde ich zukünftig regelmäßig in etwas kürzeren Intervallen wechseln, aber nicht im 2 Jahresrhythmus.

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas