Kette spannen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab hier einen Post aus dem Jahr 2007 entdeckt worin relativ viele Falschangaben stecken!
    Behauptungen wie

    Zitat

    3-4 Zentimeter Spiel, gemessen wird nur wenn eine Person drauf sitzt...


    Absolut Falsch!
    Zum klarstellen für alle die Ihre Kette zum ersten mal selber spannen wollen:
    Stellt eure Maschine auf den Seitenständer und markiert mit einem kleinem Edding euren Startpunkt.
    Ihr misst circa auf mittlerer Höhe der Kette zwischen Rad und Auspuff das Kettenspiel indem ihr einen kleinen Zollstock nimmt
    und die Kette an diesem Punkt nach oben und danach nach unten drückt, macht das sanft und nicht mit voller Gewalt.´
    Das Prozedere wiederholt ihr knapp 10-15 mal bis ihr die Kette einmal komplett gedreht habt und wieder zu eurem Eddingpunkt gekommen seid (Motorrad einfach schieben). Am besten notiert ihr euch die Werte und geht dann zurück an die lockerste Stelle der Kette. Optimal sind beider ER6N zwischen 25-35mm Kettenspiel ohne das irgendjemand draufsitzt!
    Habt ihr zu viel Spiel dann löst Ihr bitte mit einer Zange den Stift an der linken Schraube der Achse und öffnet danach mit Gefühl die Achsenmutter. Diese wird später mit 110NM wieder angezogen! Nicht mehr!
    Jetzt könnt ihr anfangen die Kette zu spannen indem ihr die zwei Muttern an den Schwingen justiert und nach hinten versetzt und prüft zwischendurch immer wieder das Kettenspiel. VORSICHT geht dabei parallel vor und achtet immer darauf das ihr das Rad gleichmäßig zurücksetzt, sprich: immer wieder links und rechts abmessen ob ihr gleich weit gezogen habt. Entweder am Gewinde oder an den Markierungen. Sobald das Spiel passt könnt ihr die Muttern ordentlich kontern und festziehen, Radmutter mit 110NM sichern und ab geht die Fahrt. Weitere Tipps hoffentlich in den Kommentaren.

  • Das funktioniert natürlich auch, wenn das Motorrad auf einem Ständer steht, der an der Schwinge ansetzt. Dann ist die Hinterradfederung genau so belastet.
    Die Markierungen auf der Schwinge sind meist recht ungenau, deshalb am Besten von der Schwingenachse bis zur Hinterradachse zu messen. Da muss der Wert auf beiden Seiten gleich sein.


  • Bei welcher Einstellung der Federbeinvorspannung?

    Ist egal. Sollte sich beim Verstellen der Federvorspannung die Spannung der Kette ändern, ist sie wieder auf die angegeben Werte zu bringen.

    • Offizieller Beitrag

    ... Sobald das Spiel passt könnt ihr die Muttern ordentlich kontern und festziehen, Radmutter mit 110NM sichern und ab geht die Fahrt...


    beim Einstellen der Kettenspannung sind die Achsmuttern gelöst. Da kann sich das Rad geringfügig verkannten, was sich auf den Durchhang der Kette auswirkt. Ich empfehle daher die Kettenspannung unbedingt noch mal zu kontrollieren nachdem man die Achsmuttern wieder angezogen hat. Also nicht gleich losfahren...

  • Alter Hut ...
    Das Thema Kettenspannen und Kettenflucht haben wir aus meiner Sicht abschließend behandelt, weil alles zusammengetragen wurde. Der Post aus 2007 ist völlig überholt und es scheint wenig sinnvoll sich auf etwas altes und im nachhinein verbessertes zu beziehen.

    Zitat

    Stellt eure Maschine auf den Seitenständer und markiert mit einem kleinem Edding euren Startpunkt.

    Ist nicht empfehlenswert, da die Kettenflucht dann meist nicht stimmt. Der Druck auf den kettenseitigen Spanner ist viel höher als auf den gegenüberliegenden, das wird durch die aussermittige Reifenaufstandsfläche beim abstellen auf den Seitenständer eher verstärkt. Das lässt sich durch einen Spanngurt, der das Hinterrad nach vorne gleichmäßig in beide Spanner zieht auf dem Seitenständer vermeiden. Sauberer arbeitet es sich auf einem Schwingenheber. die Kettenflucht sollte jedesmal neu kontrolliert werden, sonst summieren sich die Fehler. S.a. ERnas Basteltipps