Neue Versys 300

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    sieht irgendwie retro aus... erinnert mich an die Zeit bevor es Crossover-Bikes gab, Zeiten der ersten Transalp, Tenere, Freewind. Wie viel PS hat denn so eine 300er? Die Daten fehlen ja noch auf der Kawa-Seite

  • Wer möchte sowas fahren? Wird doch ein echt ungünstiges Leistungs-Masse-Verhältnis haben ?(

  • Ist schon ein wenig schlapp für ein Crossover. Vielleicht etwas für ganz gemütliche Wochenend-trip Fahrer. Ich denke der Preis wird hier entscheidend sein für viele.

  • Denke, das ist so wie Tobias denkt.
    War dieses Jahr in Argentinien, da ist eine 300er schon ein Big-Bike!
    In den Riesenstädten machen diese Leistungskisten, wie sie bei uns gefahren werden, sowieso keinen Sinn.
    Dieses Jahr gab es rel. viele neue BMW. Sogar einige GS'en wurden gesehen.
    Bin in einem "besseren" Stadtteil von Buenos Aires auch an einem riesigen Ducati Motorradhaus vorbei gekommen, da standen die neuesten Geräte auf dem Gehsteig!
    Keine Ahnung, wer sich das dort leisten kann!?

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich denke auch, dass die Zielgruppe eher im asiatischen Raum zu finden ist.
    Eventuell auch ein paar Leute in Europa, ältere Wiedereinsteiger die einfach nur ein paar Runden im Jahr damit fahren wollen und sich ein kleineres Budget dafür setzen (oder durch ihre "Regierung" zugewiesen bekommen :D )

  • Es gibt so einen breiten Gebrauchtmarkt von Motorrädern von 3000-4000 Euro, da findet mal alles. Da braucht man sich aus finanziellen Gründen nicht auf so was Kleines beschränken. Bei Gebrauchten sind auch die Unterhaltskosten geringer, weil man nicht jedes Jahr für Hunderte Euros eine Inspektion machen muss.

    Ich denke auch, dass die Zielgruppe eher im asiatischen Raum zu finden ist.
    Eventuell auch ein paar Leute in Europa, ältere Wiedereinsteiger die einfach nur ein paar Runden im Jahr damit fahren wollen und sich ein kleineres Budget dafür setzen (oder durch ihre "Regierung" zugewiesen bekommen :D )

  • Es ist schon eine gewisse Nachfrage da, nicht umsonst haben sich auch KTM und BMW an den 300-400cbm-Markt gemacht. Weder die KTM 390 noch die BMW 310 sind wirklich langweilig und lassen sich trotz kostensparender Verarbeitung vom Fleck weg vernünftig bewegen.

    Die 250er bis 500er Klasse ist in den letzten Jahrzehnten ausgeblutet, es gibt kaum was vernünftiges, die Preise für die alten, ausgelutschten, teilweise recht schweren Gummihocker sind überzogen. Echten Fahrspaß bieten sie erst recht nicht.

    Insbesondere für zierliche Personen sind das interessante Spaßgeräte und in der Stadt bin ich auch am liebsten mit wendigen, kleinen und leichten Motorrädern unterwegs. Für Tagesausflüge oder den Weg zur Arbeit reicht es auch allemal. Leider sind selbst die Z300 und die Duke 390 immer noch so groß geraten, dass nicht so groß gewachsene Personen sich nicht auf Anhieb pudelwohl fühlen. Um sich hinein zu versetzen, muss man sich einfach auf ein hochbeiniges Geländewettbewerbsgerät mit knapp nem Meter Sitzhöhe setzen oder oder mal auf ne Boss Hoss und sich vorstellen, dass man das dann jeden Tag zum Fahren hätte.

  • Kommt mir vor, als sei die Großmutter KLE 500 aus der Zeitmaschine geplumpst & etwas zu heiß gewaschen worden?
    Nö, endlich die Abrundung der Versysreihe nach unten, im Look der Kilo-Verkleidung, samt Auspüff (muss man ja nicht schön finden). GsD sind die Geschmäcker verschieden.
    Bei der angekündigten Bereifung IRC "Trail Winner" dagegen - da krieg ich nur vom Lesen Pickel. Wer sich jemals über die OEM Dunschlupf D221, oder aktuell D222, beklagt hat, der sollte wohl besser NIE diese Hartholzpellen antesten (nach dem, was allgemein so zusammengetestet wurde).

    Leider sind diese, für uns verwöhnte EUler, formal kleinen Karren alle übergewichtig. Bei 140kg vollgetankt dagegen ... :denk 800mm Sitzhöhe ist das eine, die Schrittbogenlänge zählt viel mehr: wenn der Sitz vorne schmal ausfiele, hätten auch Kurzbeinige Lust auf ein solches Spaßmobil, die Tieferlegung bliebe für wirklich "vertikal Herausgeforderte".
    Ein Hauptständer serienmäßig? Njet, wird immerhin optional angeboten. Kann man wieder dem Kunden ein paar Dollar aus der Tasche leiern und die Werkstätten besser auslasten. Nu, dein :sleeping: , äh, soll auch etwas verdienen dürfen.
    Nett gemachte Speichenräder hat sie, zum Putzen definitiv NICHT die fingerschonende Variante (zudem schwerer als Gußfelgen + müssen regelmäßig inspiziert werden).
    Eine 19" Zoll-Crossoverfelge mit größerer - v.a. haltbarerer!! als die Tourensportschluffen - Bereifungsauswahl, die hatte ich mir für meine Versys gewünscht. Leider verpennt Kawa seit Jahren die Möglichkeit, einer zu erwartenden (Wunsch sei Vater der Hoffung?) "kleinen" Ténéré mit MT07-Motor vorbeugend das Wasser abzugraben. *seufz* :(

    HA! Noch T7 Concept genannt, bitte bald in Zivil. Bittebitte!

    Ist schon ein wenig schlapp für ein Crossover. Vielleicht etwas für ganz gemütliche Wochenendtrip Fahrer.


    Aha. Schlimm, so was. Offensichtlich mal keine brülllaute GS oder ein ready-to-attack-Kürbis: gut erkannt! Allerdingens hatte "Reisen" selten was mit Rasen zu tun. Mit ´ner Bummelduro (c) sieht man mehr vom Land, wie nicht nur Svenja schon seit Längerem sehr anschaulich beschreibt. Sie fährt eine noch lahmere KLX 250.
    Wer keine indische Mini-GS 310 von bmw kaufen will, könnte auch die Honda CRF 250 Rally im AffenTwin-Look wählen (25 PSchen oder so?). Leckerer fände ich eine 450er Adventure!

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Ich sehe diese Entschleunigungsbewegung kritisch. Man kann doch auch mit 72 oder 200PS gemütlich durch die Gegend tuckern. Einfach mal die dünneren Klamotten anziehen und mit der ER-6 choppermäßig mit wenig Touren durch die Gegend tuckern.. da bleibt man wenigstens nicht ne Viertelstunde hinter einem stinkenden Lanz Bulldog kleben - sowas ist für mich nicht gemütlich, sondern Folter. Und von der Landschaft sieht man auch nicht viel, sofern man nicht im Traktor enden will (sondern auf den Vordermann Acht gibt, während man mit 15 Sachen hinter ihm herpröttelt).

  • Ich verstehe diese Diskution mal wieder nicht. Die Karre ist ja nicht für die Leute die schon 100 Jahre mit dem Motorrad unterwegs sind sondern das geht er auf den Anfängerbereich. Führerschein A2 gerade gemacht und keinen Boch auf zb 300 Ninja. Oder Leute die 30 Jahre nichts mehr gefahren sind und einfach nur was günstiges zum Fahren suchen.

  • Irgendeinen Markt muss es für diese Motorräder ja geben. BMW, Kawasaki, Suzuki und sogar Enfield bringen neue Modelle in dieser Klasse raus:

    Auch die Zielgruppe wird genannt. Ist nachvollziehbar!

    http://www.motorradonline.de/motorraeder/ro…cma-2016/797396
    Zitat:
    dass sie sowohl Ganzjahresfahren als auch Enthusiasten ermöglicht, mit ihren Motorrädern mehr zu machen. Ihre unaufdringliche Natur dient den Zwecken der Ganzjahresfahrer und eröffnet gleichzeitig vielen Menschen die Möglichkeit, weniger befahrene und anspruchsvolle Straßen und Wege zu erobern. In der gewachsenen Kultur des Freizeitfahrens in Europa ist die Himalayan das perfekte Motorrad, das für längere Strecken auf groben Untergründen und gleichzeitig für schnelle Fahrmanöver im Stadtverkehr geeignet ist.
    Zitatende

  • 8o Mir gefällt sie auf den Foto's nicht find sie zu globig :gabba wobei das Design der 2007 war am Anfang auch umstritten :thumbup::daumenrunter: schauen wir sie uns erst einmal im Original an :crazy

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Da Du keinen bedanken Button hast möchte ich das auf diesem Weg machen.
    Motorrad fahren hat auch für mich mit entschleunigen zu tun und ist keine frage von ccm und ps.
    Ich kann aber nur von meiner sicht der dinge sprechen...

  • Entschleunigen ja, aber es müssen auch genügend Pferde (vielleicht reichen die ja auch bei der Versys300 aus?) um (wie Aerosmith schon schrieb) zur Verfügung stehen, um mal schnell einen LKW zuüberholen. Ich hatte vor der Erna eine 125 MSX Honda als Spaßbike gefahren, totale Entschleunigung, aber auf Landstraßen war mir das Ding zu gefährlich.
    Busse und LKWs überholten und schnitten einen sehr oft.

    Die NC750 gefiel mir auch sehr, bis ich die mal zu zweit fuhr und einen Lkw bei 80 überholen wollte. Von 80 auf 120 km/h fehlte etwas gegenüber der Erna. Für meine Bedürfnisse sind deshalb 70 PS die Untergrenze. Muss aber letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

  • Ich sag es mal so: zum Spaß haben reicht sicher weniger Leistung auch. Auf der Kartbahn hat ein Instruktor mit einem alten Supersportler <50PS uns Schülern gezeigt, wo der Hammer hängt. In meiner Gruppe war auch eine Aprilia RS4 oder eine GSX-R 750. Auf der Landstraße komme ich mit meiner super zurecht und habe solo unterwegs nie das Gefühl untermotorisiert zu sein (ich nutze auch mal den 3. zum Überholen, wenn es denn unbedingt sein muss). Hatte auch noch nie ein Erlebnis, wo es wegen mangelnder Leistung eng geworden wäre.

    In der Gruppe gebe ich aber zu, dass etwas mehr nicht schaden würde. Wenn der Rest der Gruppe >120PS hat und >=750ccm entsprechend auch mehr Drehmoment, können die anderen Schaltfauler beschleunigen und überholen und man verliert leicht(er) den Anschluss, wenn man mal nicht mit rausziehen kann. Wenn man sich da stressen lässt und ggf. genötigt die Kurven rasanter zu fahren oder riskanter zu überholen, ist das halt schlecht.

    Bisher heißt das für mich: erst bei Gelegenheit überholen und der Vordermann muss halt irgendwann stehen bleiben und warten, wenn wo abgebogen wird. Umgekehrt kann einem mehr Leistung auch mehr Mut zum Risiko einflößen, wodurch der Sicherheitsgewinn durch höhere Beschleunigung und bessere Komponenten schnell im Arsch ist. Habe mich bisher kaum zu irgendeinem Scheiß hinreißen lassen, aber es reicht ja, wenn man einmal scheiße baut.

    Sollte ich auf eine größere Maschine umsteigen, wird es sicher nicht wegen der 3.x Sekunden von 0-100km/h sein, sondern vielmehr wegen der Sicherheitsgewinn durch höherem Durchzug, besseren Komponenten bei Bremse und Fahrwerk und mehr elektronischen Helferlein. Außerdem muss der Bock in erster Linie geil aussehen!
    Wobei ich zugebe, dass es auch Heidenspaß macht, mal an der Ampel den einen oder anderen Sportwagen abzuziehen und mit einer 1000er könnte man halt auch diverse Supersportwägen abziehen. Spaß ist halt alles.

    566519_5.png