Kühlwasser Reservoir war defekt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,

    ich hab ne Erna (2013) gekauft bei der das Kühlwasserreservoir defekt war (vermutlich schon länger, undicht) hab es jetzt getauscht und gefüllt. Ist es normal das da nur 1.5l reingehen oder ist die wasserpumpe hin?
    Sehe auch keine Bewegung im Kühlwasser bei laufendem Motor.

    Öl sieht gut aus, kein schaum oder irgendwelche Zeichen einer defekten Kopfdichtung. Bin so auch noch gut 200km gefahren ohne das sie gemeckert hat das sie zu heiss wurde.

    Der Wärnetauscher vorn wird auch heiss und der Lüfter läuft von zeit zu zeit.

    Gruss und Danke

  • Wo willst du was sehen?
    Der kuhlkreis ist geschlossen, am Deckel am kühler läuft bei zuviel drück das Kühlwasser in den Ausgleich Behälter und bei zu wenig anderstrum.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Wo willst du was sehen?
    Der kuhlkreis ist geschlossen, am Deckel am kühler läuft bei zuviel drück das Kühlwasser in den Ausgleich Behälter und bei zu wenig anderstrum.

    Ok das war mir nicht bewusst, ich bin davon ausgegangen das Reservoir ist Teil des Kühlkreislaufes und wird ständig durchflutet. Also kann auch bei leerem reservoir noch Flüssigkeit im Kühlkrieslauf zirkulieren? Also Leer ubd Leck.

  • Laut Anleitung passen 1,2 Liter Kühlflüssigkeit rein.
    Beim Ausgleichsbehälter hast du 2 Striche (min und max), die nach hinten zeigen.
    Hast du schon mal am Kühler oben den Deckel aufgemacht um evtle luft raus zu lassen?


    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.