Kettenöler Nemo2 von Cobrra

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich werd mir wohl eine Spritze unter den Sitz legen müssen, um an der Endtülle Unterdruck erzeugen zu können. wenn mal wieder nichts aus dem Scotty kommt. Heut mit einen sehr dünnen Ästchen geprokelt, Dosierring auf: nix tut sich. :thumbdown: Keine Blase gesehen.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Du solltest den Scottoiler auch anders anbringen, wie vom Hersteller beschrieben, dann geht das problemlos.

    Für den Scottoiler habe ich fast ein ganzes Jahr gebraucht um ein Gefühl für die Dosierung zu bekommen. Ich würde den aufgrund des Preis Leistungsverhältnis jederzeit wieder kaufen.

    Vielleicht bin ich mit der Meinung alleine, aber Problemlos ist für mich anders ...

    Automatisch finde ich auch nicht schlecht. Aber wie ist das, wenn das Öl via Schwerkraft läuft und im Sommer bei >30°C genauso wie bei 3°C (oder weniger, wenn das Möpi draußen stand) die Schmierung gleich sein soll? Oder wenn es mal richtig staubig war?

    Und klar, auf Bastellösungen kann man stolz sein wenn es funktioniert und / oder billig ist. Hat was, natürlich. Bei mir ist das anders, ich habe doch auch schwarze gefräste Bremshebel dran, und die Bremsen nicht besser ... ich mag es halt auch, wenn es (subjektiv) gut aussieht. Was dem einen sein Auspuff, ist bei mir dann was anderes ...

    Die Müll-Lösung finde ich technisch etwas besser als den Scotti. Zwar muss man mauell eingreifen (was für mich kein Nachteil ist), es wird dann eine Menge Öl freigegeben, welche verteilt wird. Ob in einer oder fünf Minuten spielt (für mich) keine Rolle, Temperatur ist dann egal. Die Idee finde ich gut. :daumenhoch:

  • Auch wenn der Cobra recht schick aussieht, für mich ist der CLS der bisher beste den ich hatte

    https://onlineshop.cls-evo.de/index.php?page=product&info=107

    Einstellbar, funktioniert und nach ner Regentour einfach 10 min auf Max fahren, dann ist wieder alles gut geölt.
    Auf den ersten Blick nicht billig, aber auf die längere Lebensdauer der Kette gerechnet billiger als nen Kettenkit.
    Verbrauch auf den letzten 40 TKM 0,3 l

    Und jedes Teil nachbestellbar, somit war der Umzug von der ER in die Kilo V ziemlich easy zu machen

  • Automatisch finde ich auch nicht schlecht. Aber wie ist das, wenn das Öl via Schwerkraft läuft und im Sommer bei >30°C genauso wie bei 3°C (oder weniger, wenn das Möpi draußen stand) die Schmierung gleich sein soll? Oder wenn es mal richtig staubig war?

    Dafür hat zB der McCoi noch einen Extraknopf für Extraschmierung. Wegen der pumpe ist Temperatur und Viskosität für die applizierte Schmiermittelmenge egal.
    In einem anderen Forum bauen wir grad was mit einer handelsüblichen Mikroperistaltikpumpe...damit wollen wir dann alle Vorteile des McCoi für deutlich weniger Geld realisieren.

    lefty loosey, righty tighty

  • Die Dosierung beim Scotti kann man variieren.
    Wenns morgens etwas kälter ist, wird ne Kleinigkeit geöffnet.
    Habe den so angebracht, dass er unsichtbar aber von außen zu bedienen ist.
    Das Auge ist zum Kettenrad hin anliegend. Somit wird praktisch über das Blatt geschmiert und Tropfen können nicht von Wind und Regen fortgeblasen werden.
    Für mich war reizvoll die simple Technik mit nur einer variablen nämlich die Temparatur. Durch die Abwärme des Motors ist zumindest die Temparatur im Reservoir und dem Anfang der Zuleitung relativ konstant.
    Nachstellbedarf ist selten.

    Bei Regen regel ich nicht nach. Wasser schmiert ja auch.

  • Nein, bitte nicht :regen
    Ist aber schwer zu erklären....
    Zugänglich von der linken Seite.
    Etwas unterhalb der Batterie.
    Etwas hinter der Batterie.
    Ca Mitte der Längsachse des Fahrzeuges.
    Vor dem Hinterrad. Vor der Schwingenachse.

    Dort ist ein Gewinde im Rahmen. Da hängt jetzt das Reservoir.

  • Das sollte die Position sein.
    Meiner ist keine Aktuelle Variante. Man hat dazu die Preise bei Louis gepfeffert angehoben.
    Vor gut einem Jahr habe ich den bei Louis für < 50,- (37,-?) gekauft.( 20% Rabatt war mit drin)

  • Nicht wundern, dass der Thread jetzt etwas komisch aussieht - aber die Beiträge zum Thema Kettenöler wurden von meinem Thread hierher verschoben :)

    • Offizieller Beitrag

    ich fahr schon lange mit einem McCoi. Mit der Elektronik und der Pumpe bin ich super zufrieden. Schwierig wird es immer bei der Kanüle. Ich öle am Ritzel und die Abdeckung fängt da immer etwas Öl auf. Wenn das Bike länger steht, tropft es dann über den Seitenständer auf den Boden.

    Bin mir nicht sicher ob ich mir nochmal einen Öler kaufen würde. Aber wenn, dann würde ich mir den Reh-Oiler zusammenbauen. Der stand lange im Schatten vom McCoi-Projekt, dass aber irgendwann nicht mehr weiter entwickelt wurde. Beim Reh-Oiler gibt es immer noch neue Entwicklungen. Der wird z.B. drahtlos über eine App programmiert und zur Zeit wird eine GPS-Anbindung entwickelt, damit man sich auch den Anschluss am Tachosignal sparen kann.

  • Gute Erfahrungen habe ich mit dem E(lektronischen)-Scottoiler. Seit 4 Jahren an 2 Motorrädern bin ich damit voll zufrieden. Kein kleckern im Stand, während der Fahrt einstellbar, immer zuverlässig in der Abgabe der eingestellten Tropfzahl. Kleine Gimmicks wie Uhr, Temperatur, Füllstandanzeige im Display. Ebefalls kann eingestellt werden ab wann (Tempo) ca der Scotti arbeiten soll. Daher auch kein markieren des Reviers im Stand ;} Angeklemmt an das Rücklicht arbeitet er nur wenn der Motor läuft. Mit den knapp 60 ml Öl, schräge Einbaulage, komme ich 4000-5000km.