Fahranfängerin + Vulcan S - brauche bitte Tipps!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ihr lieben Foris :)

    Ich bin neu hier und komme aus dem schönen Wien!
    Seit 2 Wochen bin ich stolze Besitzerin einer Vulcan S und gleichzeitig Fahranfängerin ganz frisch aus der Fahrschule! Nun zuckel ich die ersten Kilometer auf meiner Maschine und hab ein paar Probleme. Ich komme nicht sauber um die Kurven ohne die Kupplung zu ziehen. Zuerst dachte ich, es liegt an meiner mangelnden Erfahrung und meinem noch etwas dürftigen Fahrkönnen. Nun habe ich 500 km hinter mir und es wird nicht besser. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass der Gasgriff übersensibel ist. Ich kann auch nur sehr schwer das Tempo halten - sobald ich die Hand ein bissl locker lasse, gibt sofort das Gas stark nach und es ruckelt - das ist für mich in den Kurven ganz furchtbar :/ Das Problem hatte ich auf der Fahrschulmaschine (eine ER-6n) nicht.
    Leider hatte ich bis jetzt noch nicht die Gelegenheit auf einem freien Parkplatz die gängigen Langsamfahrmanöver zu üben. Vielleicht hat der ein oder andere von euch einen Tipp für mich, was ich falsch mache? Oder kann es tatsächlich ein Einstellungsproblem sein?

    Danke und viele liebe Grüße!
    Zera

  • Hallo und willkommen hier im Forum. Wie langsam willst Du denn um die Kurve fahren?

  • Hallo Locke!

    "Langsam" ist wohl das falsche Wort, ich meine eher "mit gleichmäßiger Geschwindigkeit" - egal ob schneller oder langsam. Irgendwie klappt das nicht so ganz :(

  • Dann würde ich sagen das Du entweder im falschem Gang fährst oder nicht locker im Handgelenk bist.

  • Im falschen Gang - das kann gut sein. Ich hab wohl den Dreh noch nicht wirklich raus. Irgendeinen Tipp wie ich den rauskrieg? ;) Locker im Handgelenk geht schlecht wenn das Gas sofort nachgibt sobald ich locker lasse. Wie gesagt - mit dem Fahrschulmopperl war das nicht so :0plan

  • Hallo Zera

    Ich fahre seit April 2015 eine Vulcan S und kann Dir nur raten auf die Drehzahlen zu achten. Unser Moppet hat nur 650 ccm und mag es nicht unter 3000 Umdrehungen gefahren zu werden. Wenn Du mit ca. 2000 Umdrehungen unterwegs bist ruckelt die Vulcan S, das ist aber bei 650 ccm nicht anders. Wenn Du Kraft aus dem Drehzahlkeller haben möchtest brauchst Du mehr Hubraum. Aber nur Mut über 3000 Umdrehungen geht die Vulcan S gut, und in der Einfahrzeit kannst Du ruhig an die 6000 Umdrehungen gehen, das schadet dem Motor nicht. Wichtig ist also rechtzeitig runterschalten und das Gerät bei Laune halten. Nur Mut das klappt schon.

    Gruß

    MU 4

  • Lieber MU4

    Danke für den Hinweis - ich werde bei der nächsten Ausfahrt mal drauf achten! Eine Frage dazu: wenn ich in einer 30er Zone unterwegs bin fahre ich üblicherweise im 2. Gang. Gefühlsmäßig ist das der richtige Gang, allerdings ist da die Gasempfindlichkeit besonders hoch, wie ich meine. Hast du dazu eine Idee?

    Entschuldigt bitte falls ich wirklich blöd frage, aber für mich ist das alles noch Neuland :)

  • Hallo Zera

    Es gibt keine blöden Fragen sondern nur dumme Antworten. Ich fahre in der Zone 30 auch im 2. Gang, muss aber auch mal in den 1. schalten und etwas mit der Kupplung spielen. Wenn das ruckeln bei höheren Drehzahlen nicht weggeht, solltest Du Deinen Händler aufsuchen und das Problem schildern. In der Regel sind die Schrauber alles alte Hasen, die selber fahren und Dir gerne weiterhelfen . Nur Mut und fragen, nur wer immer wieder fragt, kann auch eine gute Antwort bekommen.

    Gruß

    MU 4

  • Am schnellsten geht es, wenn du dich mit einem/einer erfahrenen Motorradfahrer/in triffst. Mit ein paar Tipps und Sofortkorrekturen bekommst du die Basis zum Aufbauen. Alles andere wird mühsam und ist mit Irrwegen verbunden. Echte Kontakte sind alles, mach' Ausfahrten mit, geh zu Motorradtreffen. Tausch dich mit denen aus, die etwas weniger erzählen ;)

    Viel Spaß!

  • Unser Moppet ... mag es nicht, unter 3000 Umdrehungen gefahren zu werden.
    Wenn Du mit ca. 2000 Umdrehungen unterwegs bist ruckelt die Vulcan S
    ... Wenn Du Kraft aus dem Drehzahlkeller haben möchtest brauchst Du mehr Hubraum. Aber nur Mut über 3000 Umdrehungen geht die Vulcan S gut
    ...
    Wichtig ist also rechtzeitig runterschalten und das Gerät bei Laune halten.


    Einspruch.
    Vorgestern einen Vergleich aller 650er Kwack gelesen: gerade die Spock sollte sich am Ehesten geschmeidiger unter 3000 U/min fahren lassen. Nochmal mehr auf schaltfaules Fahren als meine Versys ausgelegt. Dank anderer Drosselklappen usw. unten rum fülligeres Drehmoment - für einen 650 Rappeltwin.

    @zera:
    Neben der anzutrainierenden Handgelenks-/Unterarm-/ etc. Muskulatur musst du dir die nötige Sensibilität deiner Gashand für jedes neue Möppi erarbeiten. Geduld mit dir selber, bitte.
    Tacho 30 im 2., oder mehr 40? Dann sollte der 3. passen. Na klar ist jedes Motorrad im niedrigen Gang aggressiver am Gas. Normal. Sollte über 3000 ab dem 3. Gang weg sein. Die Vorredner meinten wohl eher, dass du in einem zu hohen Gang um die Ecke zu kommen versuchtest. Auch dann kann es, wie du schilderst, stark ruckeln und einem die angepeilte Linie vermasseln (Kopf in die Kurve eindrehen. Die Nase führt dich durch. Kopf senkrecht halten, Blick nicht direkt vors Vorderrad "fallen" lassen. Wo du hin guggst, da fährt die Karre mit dir hin (eben nicht du sie).

    (Off topic:
    Beim Langsamfahren, wie Abbiegen, Wenden, Stau wird die Geschwindigkeit mit der Hinterradbremse geregelt. Sehr viel sensibler einsetzbar als der Gasgriff. NIE mit der Frontbremse, bitte!
    Du hast dich für eine Moppedgattung entschieden, die nach ihrer Konstruktion nicht so viel Vorderradgefühl übermittelt. Weswegen (nicht nur ich) seit > 20 Jahren von langgabeligen Choppern & Co. als Anfänger"bike" abrate.)

    Bedenke die ganz andere Hocke auf einem Cruiser. Nicht am Lenker/Gasgriff festhalten (unbewusst? Weil anderer Körperschwerpunkt, auch höherem Winddruck auf der Brust. Da ist nix mehr mit Abstützen an Fußrasten u. des Podex beim Beschleunigen wie bei der ER-6n.
    Probiere mal Kaugummi kauen, lockert die Gesichtsmuskulatur. Wenn man verkrampft, auch die Kiefer mit. So könnte sich der restliche Körper auch relaxen.
    Was läge näher, als den Ausbilder zu fragen? :0plan Der/die hat dich schon sehr lange beobachtet u sollte dir die nötigen Tipps - professionell - geben können. Auch gegen Bezahlung, egal ob 1 Stunde mehr oder weniger anfiele. Sch.. auf die €, wenn denn die Chemie zwischen euch gestimmt hatte. Auch könnte er eine Proberunde drehen und dich bestätigen oder auf neue Ideen bringen, was eine Werke zu checken hätte. Nimm dann einen Zeugen dorthin mit. Denn, Anfänger - nicht nur Frauen! - werden leider öfter über´n Tisch gezogen.

    Technisch fallen mir Fehlequellen ein:
    - Gaszugspiel zu groß, Rückholfeder zu stramm (falsch eingehängt?) Fährst eine Gedrosselte?
    - Konstantfahrruckeln
    - lockere Kette, bzw.
    - ungleichmäßig gelängte Kette

    Verrate uns die Plz, oder schau selber auf der Mitgliederkarte nach u schreibe jmd. in deiner Nähe an. Netzwerken, Kumpels (re-)aktivieren, neue Leute kennenlernen. Gemeinsam deine Vorfahrerei analysieren, besser noch kurzes Handyvideo drehen lassen, anschauen, diskutieren u neu fahren, Verbesserungen freuen. Ganz wie vom "Kai Zen" geraten: "Tausch dich mit denen aus, die etwas weniger erzählen." (Der Mann hat Ahnung, Einfühlungsvermögen undsoweiter. Dafür labere ich schon wieder zu viel, sorry.)

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Hallo,
    und erst mal danke für die ausführlichen Antworten!

    Am Kontakteknüpfen bin ich gerade, für mich ist das eine große Hürde, ich bin nicht so der offene Mensch. Aber ich bin dran und jetzt hab ich einen wirklich guten Grund um über meinen Schatten zu springen :)

    Wahrscheinlich habt ihr alle ein bisschen recht. Mir fehlt die Erfahrung und auch die Geduld. Und ein bissl Angst fährt leider auch immer noch mit. Das mit dem Kaugummikauen ist ein guter Tipp, das werd ich auf alle Fälle ausprobieren. Auch die Erklärung mit der anderen Sitzhaltung macht durchaus Sinn. Die Entscheidung für die Vulcan ist hauptsächlich deswegen gefallen weil sie von der Höhe her für mich Zwerg super passt. Aber manchmal hab ich wirklich das Gefühl das es mich fast aus dem Sattel bläst - wäre hier ein Windschild eigentlich sinnvoll? Das ich meine Muskulatur trainieren muss merke ich nach jeder längeren Fahrt.

    Ich habe heute auf dem Weg zur Arbeit besonders darauf geachtet, das Handgelenk locker zu lassen und siehe da - es ging eine Spur besser :) - also übe ich einfach weiter, versuche mich zu entspannen und das Fahren zu geniessen.

    Nichts desto trotz tut ein bissl Zuspruch einfach gut. Leider war meine Fahrschule nicht die Beste. Ich will mich nicht rausreden, vielleicht hatte ich auch einfach andere Erwartungen aber ich hab mich nicht wirklich gut aufgehoben gefühlt. Deswegen bin ich ganz froh, bis zur Perfektionsfahrt (ich weiß nicht ob ihr das in D auch habt) nicht mehr hin zu müssen, obwohl mir die Idee mit einer Fahrstunde mit dem eigenen Moped auch schon gekommen ist. Jetzt bin ich eh erst mal eine Woche auf Urlaub und dann hoffe ich, dass das gute Wetter noch anhält und werd mir ein Fahrsicherheitstraining buchen!

    Ich bin wirklich gewillt, das in den Griff zu kriegen (im wahrsten Sinne des Wortes ;) )

    Kurze Frage noch am Rande: 1000 km Service machen lassen oder nicht? Bei meinem Auto war das damals gratis, deswegen hab ichs gemacht. Macht sowas bei einem Moped auch Sinn?

    Lg und ein dickes Danke in die Runde :)
    Zera

  • Wenn du deine Garantie behalten möchtest solltest du den 1000er Service machen.
    Zudem ist dieser der wohl wichtigste im ganzen moped Leben denn die letzten Reste der Motorbearbeitung und des Einfahrens sammeln sich im Öl und dessen Filter und gehören dann auch wirklich bei 1000 km aus dem Motor entsorgt

    Generell haben die Services ihren Sinn und sollten auch wirklich gemacht werden, wenn auch die 6000er meist eher für die Teilzeit Fahrer interessant ist gehören spätestens alle 12 TKM der Große Service dazu.
    Mal davon das wie gesagt, das Aussetzen des Servies gewaltige Probleme bei der Garantie verursachen kann

  • Wenn sie neu ist sollte man den 1000er auf jedenFall machen. Ist ja wohl für die Garantie auch erforderlich.

  • Hey Zera,
    die 1000er kostet nur um die 100€.

    Ich kenne dein Problem. Du gibst Gas, die Kiste zieht und Du hälst dich am Lenker fest und gibst unbewusst mehr Gas. Dann nimmst Du Gas weg, das gleiche Spiel nur umgekehrt. Es ruckelt.

    Mein Tip, und alle Sicherheitstrainer und Profis mögen hier mal kurz weggucken, ist ganz einfach. Du legst den Zeigefinger der rechten Hand auf den Bremshebel. Das ist alles. Nun kannst Du sehr genau die Stellung des Gasgriffs erfühlen und dich orientieren. Der Finger bekommt so eine Art Stützfunktion.

    Probiers aus und sag mir ob es funktioniert ... ich könnte wetten, dass es hilft.

    Der Nachteil sei hier klar gesagt, Du sitzt auf dem Motorrad, die Füße liegen auf den Rasten, die einzige richtige Verbindung zum Motorrad sind die Hände.

    Such dir ein Windschild aus, Du kannst dir nicht vorstellen, wie viel es bringt, wenn Du es nicht probiert hast.

  • @MU_4: hab den Beitrag gefunden (auf english)

    @Zera: dir gebührt Respekt, dich an die Öffentlichkeit gewandt zu haben. Macht längst nicht jedeR!
    Bei meinem Autofahrlehrer wollte ich den Moppedschein auch nicht machen. Das holte ich ca. 5 Jahre später nach. Von dem Typen waren weder ich noch ein Nachbar "begeistert". Erwachsenenbildung bedarf anderer Methoden als "wenn ich nix sage, dann wird´s schon ok sein". Arschl*ch.
    Schön, dass die Jungs fast alle Tipps wdh. haben. Mach ich auch: 1000km Inspektion muss sein, gibt keine wichtigere für die Langzeithaltbarkeit deiner Karre! Zum Erhalt der Garantie (& evtl. Kulanz darüber hinaus!) solltest du die Intervalle wenigstens grob einhalten. Vorher Rücksprache mit Werke (mit einem Zeugen!) halten, wenn du über einen Urlaub die 6000 km um ein paar Hundert oder Tausend überschreiten würdest. Das sehen die meist nicht soo eng. (Ich muss das immer in das Urlaubsbudget einrechnen: vorher Service, hinterher dito, plus Reifen 1-2x/Jahr :weinen)

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • probiere mal die Hinterradbremse getreten zu halten und gleichzeigt Gas zu geben.

    bringt mehr Stabilität ins Motorrad.

    ist eigentlich ne Technik zum Flotten Serpentienefahren aber wenn es hilft

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Hatte ich anfangs auch, weil ich mir das blöderweise in der Fahrschule schon angewöhnt habe, beim Abbiegen und engeren Kurven die Kupplung zu ziehen. Das kriegst du nach ner Zeit und Übung aber wieder raus, irgendwann weißt du dann auch automatisch, welcher Gang wann der richtige ist.

    Was bei mir (neben viel Fahren) geholfen hat:
    Such dir mal einen größeren freien Platz (Parkplatz etc.) und fahre dort Kreise und Achten.
    Erstmal groß und nach und nach enger ziehen, ruhig mit dem Tempo auch mal varieren. Dabei dann natürlich versuchen, dass du von der Kupplung loskommst.
    Das sollte schon mal helfen.

  • Es wurden ja wirklich schon einige hilfreiche Tipps gegeben. Außer die gegebenen Tipps zu bestätigen, habe ich noch eine Alternative zum Zeigefinger auf dem Bremshebel. Den Griff weiter außen nehmen, so dass ein Teil der Hand das Lenkerendengewicht umschließt. Das hat zweierlei Wirkung. Weiter außen macht umlegen leichter und zudem ist die Gefahr bei einem Ruckler am Gasgriff zu drehen geringer. Gerade wenn man noch ungeübt ist, ist das eine Hürde.

    Ich hatte am Anfang auch das Problem, dass Bodenwellen oder Schlaglöcher bei niedrigeren Geschwindigkeiten enorme Unruhe ins Motorrad gebracht haben. Ursache war recht schnell identifiziert. Ich hielt mich zu sehr am Lenker fest. Dadurch wird jeder Ruckler im Körper in den Lenker/Gasgriff gegeben und umgekehrt. Sobald man es schafft sich mit den Beinen am Motorrad zu halten und nicht mit den Händen, wird das ganze sofort geschmeidiger. Im Fahrtraining wird einem geraten die Hände nur ganz leicht auf den Lenker zu legen. Links gar nicht mal richtig umschließen, rechts nur so fest, dass der Gasgriff nicht durchrutscht. Die Trainer wiederholen gern den Satz "Der Lenker ist zum Lenken da, nicht zum Festhalten". Eine weitere Übung ist nur mit der rechten Hand zu fahren und die linke mal weg vom Lenker zu nehmen. Das trainiert vor allem den Einsatz vom Körper.

    Leider bin ich noch keinen Cruiser gefahren. Kann mir vorstellen, das es durch die Sitzposition schwieriger ist, sich nicht am Lenker zu halten.

    Mal als Motivation ein kleines Video, wie man einen Cruiser auch fahren kann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    566519_5.png

  • Üben, Üben und nochmal Üben
    Fahrsicherheits Traning ist auch eine Möglichkeit mit erfahren Trainer zu Lernen. Mache nicht den Fehler mit Alten Hasen mithalten zu wollen,ich fahre immer noch am liebsten allein da brauch Niemand auf mich warten und Ich muß nicht versuchen mit zu Halten. Du wist sehen es wird immer Besser und wenn das Vertrauen dann zu deiner Vulcan S da ist wirst du Richtig Spaß haben. Ich habe meine Vulcan S Echt lieb gewonnen und ich weiß das ich noch viel Lernen Muß aber das ist auch Gut so. Fahre immer so das du Unfallfrei und Gesund Heim kommst, das ist das wichtigste überhaubt.

    Der Andy aus Bielefeld