Motrrad umgefallen Lenker verbogen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, ich habe mein Motorrad hergeborgt und hab erst später gemerkt dass es wahrscheinlich umegfallen ist.

    Nun ist es so dass der Lenker etwas nach rechts schaut wenn ich geradeaus fahre, und das stört mich .
    Ich habe schon einen Freund gefragt der kann dasselbe bestätigen .

    Kann man das irgednwie beheben ? Soll ich vl Bilder hochladen ?

    Danke im VOrraus

  • Servus.
    Was heißt wahrscheinlich umgefallen? Ist sie, oder ist sie nicht?!

    Wenn der Lenker beim geradeaus fahren nicht nach vorne zeigt würde ich zum Händler fahren.

    Lg

  • Mach mal Bilder.
    Denn hier raten welches teil genau verbogen ist, ist schon schwierig.

    Ist es der Lenker selber, Lenkkopf oder die Gabel..

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Siehst Du sonst noch Anzeichen für einen Umfaller (Lenkergewichte, Fußrasten, Spiegel Abrieb)?
    Letzten Samstag hatte ich mit meiner Schwester die Motorräder getauscht und mit meiner Maschine umgefallen :headshake !
    Bei mir ist das Seitenteil und Lenkergewicht leicht verschrammt. War gerade beim Freundlichen, der meinte dass es nicht so schlimm wäre und die Lackiererei eine "Spot on" Ausbesserung vornehmen könnte.

    Ich würde in Deiner Stelle nach weiteren Abriebsspuren gucken, ferner den Kumpel befragen. Der sollte so ehrlich sein und zu seinem eventuellen Missgeschick stehen. Kann jeden passieren...

  • Er hat es mir nciht gesagt ist aber höchstwahrscheinlich umgefallen :(
    Der Händler sagt er kann nichts feststellen wobei 2 Bekannte von mir sagen dass man es sieht.

    Ich habe am Bild die Stelle wo man es sieht dass der Lenker verbogen ist markiert. So sieht es beim geradeausfahren aus .

    Es sind auch noch andere Zeichen für einen Umfaller. Siehe 2tes Bild

  • Zuerst mit dem Zollstock und z.B. einem Aluwinkelstück über die obere Gabelbrücke kontrollieren, ob der Lenker selbst verzogen ist bzw. in Höhe und Kröpfung noch symmetrisch ist.

    Korrekt wäre es, die Gabel zu entlasten, alle Schraubverbindungen (Klemmungen, Achse, Steuerkopfmutter) zu lösen und spannnungsfrei alles wieder anzuziehen, selbstverständlich mit Drehmomentschlüssel. Um sicherzugehen, dass die Gabel einwandfrei einfedert, muss dafür der Lenker (genauer die unteren Schrauben der Klemmböcke, Leitungslängen sollten reichen) abgenommen und die Gabelfedern entspannt werden. Dann kann die Gabel mit Vorderrad durchbewegt werden und man kann erkennen, ob alles leichtgängig und spielfrei arbeitet.

    Schnellvariante: Obere Klemmschrauben und Steuerkopfmuttter lösen, durchfedern (wegen Doppelscheibe kein Problem, bei Einscheibe darf die Bremse nicht zu Hilfe genommen werden), dann sollte es gerade sein. Wenn nicht ist nachforschen angesagt.

    Tipp zum Verborgen von Fahrzeugen: Vorher konkret aushandeln wie ein Schadenfall vom Klein- bis Totalschaden gehandhabt werden soll. Bei sehr guten Freunden sollte das so gehen, bei sehr guten Bekannten mindestens mit Zeugen, ansonsten auch kurz schriftlich. Wer meine ERna fahren will, muss den IST-Zustand ohne Abzüge alt für neu halten, faktisch die Wiederherstellung mit gleichwertigen oder gegebenenfalls auch besseren Teilen, keinesfalls mit älteren Teilen oder solchen im schlechteren Zustand, somit unter Ausschluß der Regelung eines wirtschaftlichen Totalschadens. Da für einige Teile schwerlich Ersatz beschafft werden kann, wären das bei Totalverlust an die 12-13TEUR. Der Ausleiher erklärt, dass er zugunsten der Möglichkeit dieses Fahrzeug zu fahren, bewußt auf sein Recht der Einrede auf Schadenminderung verzichtet. Ähnlich wird es bei Oldtimern, also schwer oder gar nicht ersetzbaren Fahrzeugen gehandhabt.

    Das ist kein Patentrezept, dazu ist das rechtlich alles zu umfangreich, aber dann zeigt sich jedenfalls sofort wes Geistes Kind der Ausleiher ist.

  • welche schrauben soll ich lösen ?
    Die 3 rosa markierten ? UNd dann durchrütteln? fällt mir da das Mottrrad nicht am boden ?

  • Was genau ist kaputt? In der Werkstatt haben sie keinen Mangel gefunden ,das ist das problem . Er ist offensichtlich verbogen .

    Ich habe einen Mechaniker der könnte es mir machen, die werkstatt ist mir zu teuer.

    Schöne grüße stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Karatbars (4. August 2016 um 14:34)

  • Ich kann auf dem Foto nix verbogenes erkennen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie beim Umkippen die Gabel tordieren soll. Da müsste mindestens der Lenker verbogen sein, denn er müsste ja das Moment in die obere Gabelbrücke einleiten.

  • die Gabel kann kaputt gehen, ja
    ist mir nur schleierhaft wie des passieren soll ohne jegliche Unfallhinweise an Lenkerenden, Spiegel, Fussrasten
    oder soll das alles getauscht worden sein.

    bei einem Umfaller im Stand geht bei der ER die Gabel nicht kaputt! , in fahrt sind dann meist die Motordeckel verkratzt

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Man kann an den rastern kratzer erkennen und ganz leichte an den lenkergewichten. Was könnte da verbogen sein. Welches teil könnte davon betroffen sein. Und danke für die vorherigen antworten.

  • Sind am Windabweiser (Kniehöhe) Kratzer?
    Stehen die Winkelenden des Lenkers in einem unterschiedlichen Winkel zur Symmetrie des Vorderrades? Dann wäre die auffallende Seite des Lenkers verbogen.
    Grobe Prüfung:
    Ich würde das Vorderrad gerade ausrichten und ein langes Lineal an die Lenkerenden anlegen, das Lineal müßte in einem 90 Grad Winkel zum Vorderrad stehen.

  • Ich würde den Lenker aufjedenfall tauschen, zurückbiegen kann das Material stark schwächen und es ist auch nicht gerade einfach

  • Meine Maschine wurde auch mal im Stand mit eingerastetem Lenkradschloss angefahren. Danach war der Lenker verbogen. Aber so extrem nach oben, dass man es nicht übersehen konnte. Die Gabelbrücke hatte auch einen Schlag abbekommen. Bei einem wirklichen Sturz oder Umfaller können mehrere Teile betroffen sein. Ich würde damit auch nicht spaßen und deinen Kumpel drauf ansprechen. Die Gabel geht von einem Umfaller eigl. nicht kaputt, kann sich aber durch die Kraftübertragung verziehen bzw. verspannen. Deshalb mein Rat und auch der Rat einiger anderer hier: FAHR IN DIE WERKSTATT! ;) Die sollen alle Schrauben lösen und schauen ob sie es entspannen können. Wenn sich nichts bessert wäre der erste Schritt den Lenker zu tauschen.

    7df35d-1405025490.gif

  • Was genau ist kaputt? In der Werkstatt haben sie keinen Mangel gefunden ,das ist das problem . Er ist offensichtlich verbogen .

    Ich habe einen Mechaniker der könnte es mir machen, die werkstatt ist mir zu teuer.

    Schöne grüße stefan

    Servus,
    hatte vor kurzem auch einen Unfall Vorfahrt wurde nicht beachtet ... Habe das Motorrad so gut es ging abgefangen so das ich es aus geringe Höhe ablegen konnte . Nun dabei ist sie auch auf einen LSL superbike Lenker aufgeschlagen sowie auf den sturzpads. Augenscheinlich war nichts zu sehen nur leichte Kratzer am Lenkerende. Ernüchterung bei der Rahmen Vermessung verzogen ! Das gleiche Problem steht noch mal in der Werkstatt auch da Front Treffer nichts zu sehen sich Rahmen verzogen.

    Alles bei sehr geringe Geschwindigkeit.

    Was ich damit sagen will das es anscheinend ein Problem in der Baureihe 09-11 geben muss .. Würde auf jedenfall vermessen lassen . Wenn du das Motorrad mal verkaufen willst .

  • Das hat nix mit der Baureihe zu tun, sondern mit der Art und Richtung des Treffers. Alurahmen sind noch schneller kaputt. Es sind mehr Mopeds schief als man glauben mag. Deshalb die Frage und die genaue Prüfung beim Gebrauchtkauf nach Unfall/Umfall.

    Es kommen sogar einige schon verzogen aus der Produktion. Stahlrahmen richten ist oft möglich -Alurahmen selten- und preislich vertretbar, wenn man selber Schraubererfahrung hat und entsprechend demontiert anliefern kann.