Probefahrt?

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  • Mein Händler befindet sich in Wasserburg am Inn. Obwohl er jetzt kein Riesenhändler ist, hat er jede Saison ein paar unterschiedliche Maschinen als Vorführer da. Zurzeit eine Z300, eine Vulcan S, eine Versys 650 und eine Versys 1000. Ob es weitere gibt, weiß ich nicht. Letztes Jahr gab es eine Z1000, die große und kleine Versys, sowie eine ER6n. Vorletztes Jahr war mal eine Z1000SX im Pool. Die Maschinen werden zum Beispiel an Kunden verliehen, die ihre Maschine im Service haben oder neue Reifen kriegen. Bei mir macht das immer mindestens 100km aus (von ihm zur Arbeit und zurück, manchmal auch mehr). Als Dankeschön tanke ich auf oder gebe mehr Trinkgeld. Wenn ich mir was neues zulegen will, bin ich sicher, dass ich auch für eine längere Strecke ein paar Maschinen kriegen würde. Man muss dazu aber auch sagen, dass ich meine damals dort neu gekauft habe und seither immer dorthin zum Service und Reifenwechsel gehe.

    Ein anderer Kawasaki Händler in meiner Nähe hat nahezu jede Maschine im Angebot, allerdings nur gegen Gebühr. Auch bei Werkstattaufenthalten wird eine Mietgebühr von mindestens 29€ (Roller, 300er) oder mehr fällig. Auftanken muss man dort natürlich auch!

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  • Ich finde es nicht schlimm für einen Tag mal 100 oder 150 Euro plus Sprit zu zahlen.
    Dafür sieht niemand auf die Uhr wann ich sie wieder zurück bringe. Bei Honda bekomme ich wenn ich das möchte immer eine Maschiene und zahle nur den Sprit. Bei Kawa hatte ich noch nicht ernsthaft gefragt. Das Wetter lud nicht grade zum Fahren ein.
    Ich finde halt wenn ich ernsthaft probieren und nicht nur schnuppern will braucht das Zeit.

  • Halte das mit den Probefahrten ähnlich :yeah: wie Kai Zen.

    Mit meiner Versys habe ich 2008 eine gemacht. Allerdings auch nur ca. 15 Km.

    2011 mit der Street und dieses Jahr mit der Duke nicht. Natürlich lese ich mir vor einem Kauf (Tests, Foren) schon mal über ein Modell ein.
    Allerdings weiß ich auch schon vorher, was ich von einem Motorrad erwarte.
    Danach kommt noch die Sitzprobe. Mit meinem Popometer kann ich anhand der Sitzposition schon ganz gut beurteilen, ob mir das Moped was taugt :thumbup: , oder nicht :thumbdown: .

    Hat zumindest bei meinen letzten zwei Neuanschaffungen ganz gut funktioniert.

    Gruß Michael :)

  • Na ja das Verhalten des Motors ist schon nicht ganz unwichtig denke ich. Zumal man von Einzylindermotor bis Vierzylindermotor alles haben kann.
    Ein Vierzylinder fährt sich halt butterweich, ein Einzylinder überhaupt nicht.
    Dann gibt es Zweizylinder die sich auch butterweich fahren. Da merkt man kaum dass das kein Vierzylinder ist. Nachdem ich das Verhalten des Motors mit der Übersetzung der Gänge nicht im Stand testen kann, ist eine Probefahrt unerlässlich. Die Zeitschriften schreiben das was wofür der Hersteller bezahlt. Darauf gebe ich relativ wenig.

  • Meines erachtens ist die Höhe des Schwerpunktes ein wichtiger Punkt. Als wir die CBR500 und die CBR 650 ausprobiert haben. Fühlte sich die 650 obwohl 30 kg schwerer leichter an.

    Beim Motor finde ich viel Drehmoment bei Möglichst niedrigen Toren wichtig. Davon könnte die Er um 2000 rum mehr haben. ;)

    Leistung ist sowiso reichlich vorhanden.

    Die Endgeschindigkeit kann man sowiso nicht oft nutzen. Es macht auch nicht wirklich Spass längere zeit mit max. Speed zu fahren. Das ist sowiso in einer Kurzen Probe nicht möglich.

  • Heute kurzerhand eine Probefahrt gemacht zum Testen.... eine Hondawerke war auf dem Heimweg. Kurzes gespräch im Showrom, probesitzen (war erstaunt, das mir ein Motorrad mit einer Sitzhöhe von 820 mm keine Probleme bereiteten.... bin nur 166 cm gross) und dann gings nach einer Kopie meines Führerscheins los... mit einer CBR 1000 RR Fireblade. Vorher wurde mir noch nahegelegt, bei 8000 U/Min. den Gashan nicht voll aufzudrehen.... Vorderrad wird anscheinend gnadenlos hoch gehen.

    Wahnsinnsteil... handlich, untenrum extrem stark und dass auch ohne Zweizylinder.

    Probefahrt hat nichts gekostet... war eine halbe Stunde, nicht ganz 50 km.

    Wenn der Händler will, krigt man was man will  :yeah:


    Grüsse aus der schönen Schweiz

  • Versuche es mal bei löhmer Triumph in Rösrath . Ansonsten wie schon gesagt bei MKM in Mettmann. Motorrad Schneider ist auch in Rösrath, da weiß ich aber nicht ob du auch Probfahren kannst .

  • @Ina
    nichts alle im Schwarzwald...
    Motorrad Hänsle in Ettenheim/Altdorf (Kawa BMW Triumph) verlangt aktuell auch 20,- Euro für eine Probefahrt mit einer Selbstbeteiligung von 2000,- Euro im Schadensfall. Ein Kumpel hat gerade den Führerschein gemacht und sucht jetzt nach einem passenden Motorrad. Welcher Kawahändler bietet denn die Gratis Probefahrten?
    Ich habe für eine KTM Duke 390 Probefahrt auch bezahlen müssen. Bei Honda sind die Probefahrten gratis gewesen. Beides hier im Süden...

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Ich glaub, für die Probefahrt mit der KTM Duke 390 musste ich 10 Euro zahlen.

    Ansonsten hab ich nie zahlen müssen und irgendwie mag ich das auch nicht. Ich möchte was kaufen und der Händler ist in meinen Augen Dienstleister. Klar, ich unterschreibe, dass ich im Schadensfall was bezahlen muss - aber für Probefahrt an sich?

    Für meine ER6n 2011 hab ich nicht zahlen müssen, das war der Lorenz in Ludwigsburg. Keine Ahnung, ob das heute noch so ist.

    Beim Rhein in Asperg musste ich für eine Probefahrt mit der GS700 nix zahlen. Und auch für die Probefahrt mit der SV 650 musste ich nix zahlen.

  • Auch wenns dir jetzt nicht direkt hilft, aber hier im Norden bieten die Kawahändler Kania und MRetta definitiv kostenfreie Probefahrten an (natürlich bei Kuden die ein ernsthaftes Kaufinteresse zeigen)
    Selbstbeteiligung ist aber auch 1000 bzw 1500 €

  • @ steffen
    Also Motorradzentrum Freiburg haben wir uns letztes Jahr die MT 09 und MT 07 ausgeliehen und haben sie unterwegs ausgetauscht. Keine Ahnung wie lange wir sie hatten, aber die Runde ging über den Blauen.
    Dann haben wir die Versys beim Meier in Müllheim probegefahren.
    Alle Fahrten die ich beim Kawasakihändler in Lörrach mache kosten nichts.
    Ich weiss nicht, ob der noch andere Marken macht. Sein vorgänger hat ja in Grauimporte gemacht.
    UGT Lörrach
    Ich bin mit dem Alex aus Lörrach super zufrieden. Ist total nett und hilfsbereit, wie alle seine Jungs und Mädels.
    Der Meier ist mir zu unfreundlich.
    Ich habe noch nie für eine Probefahrt gezahlt und werd ich auch nicht.
    Schade, das sich so viele Biker drauf einlassen.
    Dann gibts natürlich immer mehr Händler, die das nachmachen.
    Bei so einem Händler würde ich nichts kaufen.
    Mein Freundlicher verdient in den letzten Jahren viel Kohle von mir und die hat er sich ehrlich verdient.

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Versuche es mal bei löhmer Triumph in Rösrath . Ansonsten wie schon gesagt bei MKM in Mettmann. Motorrad Schneider ist auch in Rösrath, da weiß ich aber nicht ob du auch Probfahren kannst .

    Das Motorradhaus Löhmer ist bei mir Nicht auf der Liste. Die wollen nämlich Kohle sehen. Wenn sich kein Händler findet, werde ich eine andere Marke wählen. Zumal die Erna nur noch dieses Jahr zugelassen werden darf, müsste bald entweder was am Motor geändert werden, oder ein neues Modell kommen.
    Ich hab auch keinen Bock wie ein Bittsteller behandelt zu werden. Entweder hab ich Pech, oder mein auftreten ist zu Asi :)
    Bei anderen Marken hab ich mich deutlich besser behandelt gefühlt. Schade eigentlich

  • Bestimmte Modelle sind schwerer bekommen. Die deutschlandweit ausverkauften Honda AffenTwin u NC mit DCT, z.b. Um Mainz keine bei Händlern verfügbar. Erst bei der Niederlassung Honda EU in FF/M, dafür schon am nächsten Tag (war ein Tipp des Dealers aus Taunusstein Gede).
    Volltanken ist klar, 2000 SB ist heftig! Blöderweise habe ich nicht IN den Tank geschaut, für 70km sind 4,2l definitiv überbezahlt. Das hat weder die BAB raus/zurück aus Frankfurt, noch dort die kurvenlose Gegend wo ich planlos hin bin, hergegeben. OK, 190 lt. Tacho mit viel, viel Anlauf passt. Echte 165 sollten es sein.

    Bin überhaupt eher wenige verschiedene Moppeds bisher (Probe)gefahren, über die Zeit gerechnet. Höchstens die, die auch hätte kaufen wollen. Wohl daher seit meiner GS selig keine bmw mehr... Ach doch, die X-Country und X-Challenge; hätte beinahe statt Kawa meine serielle Monogamie mit der Propellermarke fortgesetzt.

    Kkklaus: man kann auch unter 29 sein, um ein Krad der Berliner MotorradWerke fahren zu wollen.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Ob ich noch mal so alt werde, wie ich mich heut vormittag nach dem Aufwachen gefühlt hab, nach 70x km in 11,5h mit vielen schöönen Pausen in ruhigen Ecken ohne O₂-Handyempfang und nur <300km Autobahn (davon +200 Streckentauchen bei Dunkelheit) glaub ich nicht.

    Ich war schon :sunglas Avantgarde, bevor bmw japanergleich alle Nase lang neue Modelle auf den Markt schmiss, uns den Wiederverkaufswertvorsprung damit egalisierte und ihre Premiumflops in immer kürzeren Zyklen beerdigen mussten. Ich war nie kritikloser Fanboy, Boxer find ich immer noch gut.
    Mit "nur" 78 Ps, "hässlichem" Design, leisem Puff, schmalen Reifen und breitem Lenker Gebückte ärgern obwohl man das komplette Zeltgepäck für 3 Wochen, bzw. Sozia mit Extrachichi für 2 Wochen Kroatien dabei hat - so gleichen sich die Szenen. Versys im Sinne von versatile System war schon früher mein Geschmack.

    Bin Motorradfahrer, nicht mit -besitzerstolz Kompensierender. Was für ´ne Marke auf dem Tank steht, ist mir sowas von Latte. Dat muss drücken in´n Gesicht!

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    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Zitat

    Ich habe noch nie für eine Probefahrt gezahlt und werd ich auch nicht.
    Schade, das sich so viele Biker drauf einlassen.
    Dann gibts natürlich immer mehr Händler, die das nachmachen.
    Bei so einem Händler würde ich nichts kaufen.
    Mein Freundlicher verdient in den letzten Jahren viel Kohle von mir und die hat er sich ehrlich verdient.

    ICh denke das kommt auf die Länge der probe an. Wenn ich nur ein Bisschan Rumfahre odere einen Tag ersatz habe weil meine in der Werke ist bezahle ich auch nichts.

    Aber wenn es 300 Km in 24 H sind finde ich es Fair die miete zu bezahlen. Das Geld hole ich mir dann beim Kauf wieder. ;)