Persöhnliche Fahrwerks-Einstellungen für die Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    mich würden mal die getätigten Fahrwerkseinstellungen bei Eurer Versys interessieren!

    Da ich im Moment verschiedene Einstellungen durchprobiere.

    Bitte vergesst bei Eueren Infos das Gewicht des Fahrers nicht - wenn viele peröhnliche Erfahrungswerte gepostet werden, könnte man eine Art Reverenzliste erstellen.

    Somit hätte jeder Versysfahrer gewisse Anhaltspunkte um schnell zur optimalen Abstimmung zu gelangen. :yeah:

    Werde meine Daten auch noch posten, habe sie aber im Moment auf einem Zettel unter der Sitzbank.

    Fahrer: 93 kg

    Sportliche Fahrweise

    Gabel: Federbasis sechs Umdrehungen (von 15) vorgespannt; Zugstufe eine 3/4 Umdrehung offen.

    Federbein: Federbasis auf Stufe 5 (von 7); Zugstufe 5 Klicks offen.

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (26. April 2007 um 17:31)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Fahrer: 78 kg Leergewicht
    Fahrweise: normal zügig
    Terrain: unbefestigte Anwohnerstrassen und "normales" Berliner Strassengebiet (also Schlaglöcher und so'n Zeug... :D ), dazu Berliner Umland

    Einstellung:

    vorne - Feder 6 Umdrehungen heraus, Zugstufe 1 1/4 Umdrehung offen
    hinten - Feder Stellung 6, Zugstufe 4 Klicks offen

    Erfahrung: Federbein auf Stufe 4 macht in der Kurve keinen Spass - das Gefühl ist ähnlich dem, wie wenn man mit zu wenig Luft fährt... (Stellung 1-3 will ich gar nicht erst testen)

    Es ist jedoch schon etwas verwunderlich, dass bei einem für den europäischen Markt gefertigten Teil ein Fahrergewicht von 68 kg als durchschnittlich angesehen wird - europäische Werte sind eher 72-75 kg.
    Wenn das Federbein in Stufe 5 für einen 68 kg schweren Fahrer passen soll - wer braucht dann die Stufen 1-4 und wo sind die Stufen 8-10 für Fahrer über 85 kg ?(

  • Zählt ihr die Zugstufenverstellung vom geschlossenen Zustand aus? Damit will ich sagen: schließt ihr die Dämpfung ganz und öffnet sie dann um den angegebenen Betrag oder macht ihr das andersherum? Bin da immernoch ein wenig am rumrätseln. Ich wiege zierliche 100kg und fahre ruhig bis flott. Vorn fahre ich (noch) ganz ohne Vorspannung und mit um 1 Umdrehung geöffneter Zugstufe. Hinten Federbasis Stufe 5, Zugstufe Stufe 5.Ist aber wie gesagt noch lange nicht der endgültige Zustand.

    -später-

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bikerheiko
    Zählt ihr die Zugstufenverstellung vom geschlossenen Zustand aus? Damit will ich sagen: schließt ihr die Dämpfung ganz und öffnet sie dann um den angegebenen Betrag oder macht ihr das andersherum? Bin da immernoch ein wenig am rumrätseln. Ich wiege zierliche 100kg und fahre ruhig bis flott. Vorn fahre ich (noch) ganz ohne Vorspannung und mit um 1 Umdrehung geöffneter Zugstufe. Hinten Federbasis Stufe 5, Zugstufe Stufe 5.Ist aber wie gesagt noch lange nicht der endgültige Zustand.

    Ich zähle so, wie im Benutzerhandbuch beschrieben. Zugstufe vorn und hinten vom härtesten Wert aus (geschlossen) und die Federvorspannung vorne vom Maximum aus (rechter Anschlag). Hinten siehst du die Einstellung an der Hakenmutter.

    Wenn du vorne gar keine Vorspannung hast, dann mußt du ja die Mutter 10 Umdrehungen links rum (also heraus) gedreht haben, da die werkseitige Einstellung 5 Umdrehungen heraus ist.

    Damit "reduzierst" du jedoch den Federweg - ob das bei 100 Kilo so gut ist, weiß ich nicht.

    Zu Thema Federvorspannung gibt schon einen Thread - ließ mal hier

  • Hallo zusammen,

    bisher habe ich keine Erfahrung bzgl. Fahrwerkeinstellungen. Die Federbasis ist ja wohl gewichtsabhängig und das Prinzip habe ich anhand des aufgeführten Links auch gut verstanden. Was ich jedoch nich nicht kenne ist die Bedeutung der Zugstufe. Wie stelle ich diese ein?

    Viele Grüße
    Holger

    Wer hier Rechtschreibfehler findet darf diese behalten

  • Fahre noch mit Werkseinstellung herum ab SIE ist mir so zu hart (hoppelig). Bin weder nach Bedienungsanleitung noch nach Forum schlauer geworden.
    Federvorspannung hinten ist ja klar aber in welche Richtung verändere ich die Zugstufe? S-softer H-härter? Und von welcher Grundstellung wird ausgegangen? Kpl. Richtung S oder kpl richtung H ??

    Noch verwirrender ist die Gabel. Bei der Zugstufe die gleiche Frage wie zum Federbein. Und was ist kpl rein oder raus? Recht oder links herum?

    Federvorspannung das gleiche - KPL vorgespannt oder nicht vorgespannt - recht oder links herum.

    Hoffe hier kann ein Fahrwerksguru mal leicht verständlich erklären wies geht.

    Welche Einstellung dann was bewirkt ist mir schon klar.

    Schon mal 1.000 Dank :P

    Mein Tuning Tipp: Friss die Hälfte statt Carbon . . . :lachen

    versys-online.gif

  • Moin !
    @Zduni:
    Die Versys ist in Werkseinstellung viel zu hart eingestellt (Die Einstellungen für einen 68 KG Fahrer sind eher für Einen mit 168 KG geeignet.:omm

    Die Zugstufen-Dämpfung wird vorne wie hinten immer von der voll eingedrehten Position aus eingestellt
    d. h. Schraube bzw. Einsteller in Richtung Hard (bzw. nach links :floet , Schraube "eindrehen",...)
    (aber bitte nicht mit Gewalt auf Anschlag drehen) und dann die gewünschte Einstellung vornehmen indem die Dämpferschraube um die entsprechenden Umdrehungen
    nach rechts herausgedreht wird.

    Feder vorne ganz enspannen( Mutter rechts herum ) und von Anschlagstellung (ohne Vorspannung wiederum die entsprechende Einstellung vornehmen:

    Meine derzeitigen Einstellungen (:(100 Kg in voller Montur) für "sportiv komfortables Fahren"
    Vorn:
    FB 3 3/4 Umdr. vorgespannt
    Zugstufe: 3 1/2 Umdr.
    Hinten: Federbein auf Pos. 4
    Zugst: 5 Klicks

    Im Top Test von Motorrad fuhren die Jungs mit folgenden Fahrwerkseinstellungen:
    (allerdings gehen die offensichtlich bei der Einstellung der vorderen Federspannung von der völlig enstpannten Feder aus (Anschlag rechts) )

    (Edit: und das scheint auch richtig so, deswegen habe ich meine Angaben entsprechend korrigiert , Sorry)

    Solobetrieb komfortabel
    Gabel: Zugstufe 3 1/2 Umdrehungen offen,
    Federbasis drei Umdrehungen vorgespannt
    Federbein: Zugstufe drei Klicks offen,
    Federbasis Stufe drei

    Mit Gepäck/Beifahrer oder sportlich
    Gabel: Zugstufe 3/4 Umdrehung offen,
    Federbasis sechs Umdrehungen vorgespannt
    Federbein: Zugstufe fünf Klicks offen,
    Federbasis Stufe fünf

    2 Mal editiert, zuletzt von Günni (3. August 2007 um 09:30)

  • ich dacht mit der Einstellung an den Federn ändert man lediglich das Fahrzeugniveau, sprich die Höhe.

    Die Federhärte kann man nicht ändern (ausser durch Austausch).

    Daher dürfte das Fahrwerk durch Verstellung nicht weicher werden, oder irre ich mich da ???

    Gruss Crosser

    let the good times roll

  • Moin !

    Zitat

    Original von crosser1970
    ich dacht mit der Einstellung an den Federn ändert man lediglich das Fahrzeugniveau, sprich die Höhe.
    Die Federhärte kann man nicht ändern (ausser durch Austausch).
    Daher dürfte das Fahrwerk durch Verstellung nicht weicher werden, oder irre ich mich da ???

    Nicht nur Fahrzeugniveau, sondern auch das Fahrverhalten wird damit beeinflusst.

    Schau hier nach: als Video gut erklärt

    rennstrecken.tv

    und auch Hier

  • Zitat

    Original von Günni
    Moin !
    Nicht nur Fahrzeugniveau, sondern auch das Fahrverhalten wird damit beeinflusst.


    Jo, das eine resultiert ja aus dem anderen.

    Aber letztendlich kann die Aussage getroffen werden das das Fahrwerk durch die Schrauberei keinen deut weicher oder härter wird

    Gruss

    Crosser

    let the good times roll

  • Zitat

    Original von crosser1970
    Aber letztendlich kann die Aussage getroffen werden das das Fahrwerk durch die Schrauberei keinen deut weicher oder härter wird


    Hart, bzw. Weich ist wohl der falsche Terminus.
    Man sollte sich wirklich angewöhnen, nur von mehr oder weniger Vosrpannung bei der Federeinstellung zu reden, da die Federrate bzw.Tragkraft an sich dadurch nicht verändert wird.

    Also, um bei der Versys zu bleiben, für einen 68 KG Fahrer sind die Federelemente in der Werkseinstellung zu stark vorgespannt.:floet

    Schönes Wochenende...:super

  • Ich habe jetzt die Vorspannung der Gabel eine Umdrehung zurück genommen und die Zugstufe 1/2 Umdrehung softer.

    Federvorspannung hinten 1 Stufe zurück und Zugstufe einen Klick softer.(Ausgegangen von Werkseinstellung)
    Das Moped ist deutlich komfortabler geworden! In der Gabel ist deutlich mehr Bewegung - federt williger ein und aus und das Vorderrad sprang vorher bei Buckelasphalt und "richtig" Schräglage - das ist jetzt wech.

    Auch wenn durch weniger Vorspannung die Feder nicht weicher wird - "gefühlt" ist die Gabel deutlich weicher.

    Minimal geschraubt - grosse Wirkung . . . :bier

    Mein Tuning Tipp: Friss die Hälfte statt Carbon . . . :lachen

    versys-online.gif

  • Hallo Zusammen,

    habe eine Frage zur Federvorspannung an der Gabel. Habe mir die Bedienungsanleitung von der Versys Seite 129 durchgelesen und da Steht "Den Federvorspannungseinsteller in die Mutter hineindrehen, um die Federkraft zu erhöhen" das heißt ich drehe die Mutter im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag und erreiche somit die max. Vorspannung.
    Was auch konform mit dem englischsprachigen Werkstathandbuch auf folgender Seite http://good-old-devil.de/ siehe Seite 437 des Handbuches der Versys übereinstimmt.
    Da wird auch aus der Stellung Hart die Umdrehungen zu Soft gezählt.

    Und jetzt zu meiner Frage aus dem Video von Rennstrecken.TV wird gesagt das man von Soft aus in Richtung Hart die Vorspannung Einstellt was auch mit der Einstellung beim Test der Vesys in der Zeitschrift Motorrad übereinstimmt die bei Solo Betrieb 3 Umdrehungen Vorspannen und Sportlich 6 Umdrehungen Vorspannen.

    Bin ich da jetzt auf dem Holzweg oder weichen nur die Aussagen des Handbuches mit dem Video von Rennstrecken.TV ab

    Gruß Sven

  • Hallo wenn du sie zudrehst und dann 5 aufmachst oder 10 zumachst ist das die gleiche Stellung, wenns 15 Umdrehungen von soft nach hart sind.
    Drum muß halt der Ursprungszustand klar sein.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Also heißt das dass ich an der Gabel laut Handbuch erst in Uhrzeigerrichtung bis Anschlag drehe und dann 7 Drehungen für die Federvorspannung und 1 3/4 für die Zugstufe entgegen Uhrzeiger drehe?

  • Hallo,

    toll wäre, wenn alle, die bisher gepostet haben, ihre Angaben nochmal mit dem Uhrzeigersinn anstelle von "offen", "geschlossen" oder "hart"/"weich" machen könnten, weil diese offenbar missverständlich sind.

    Sehr interessant wäre auch, warum ihr diese Einstellungen vorgenommen habt. Vielleicht war euch der Bock ja bei Auslieferung zu weich???

    Meine war mir mit 80 kg Fahrergewicht deutlich zu hart, somit habe ich sie deutlich weicher eingestellt (vorne beides entgegen Uhrzeigersinn, hinten selbsterklärend, die genauen Werte weiß ich jetzt nicht mehr), bis sie in Kurven "gautschig" wurde (deutliches Ein- und Ausfedern auf Bodenwellen in Kurven, anstatt satt auf der Straße zu liegen). Daraufhin habe ich die Zugstufen wieder härter gestellt und bin jetzt ganz zufrieden, aber auf schlechtem Pflaster schlägt's mir immer noch fast den Lenker aus der Hand...

    Ich hab übrigens festgestellt, dass meine Gabelfedervorspannung bei Auslieferung rechts und links unterschiedlich eingestellt war. Also der Tip an alle: wenigstens ein Mal ganz rein drehen (im Uhrzeigersinn) und dann beide Schrauben um die selbe Anzahl an Umdrehungen wieder rausdrehen.

    Das Fahrwerk ist halt nicht ganz perfekt, wie leider auch Motorrad beim Alpen Masters festgestellt hat!