Wie am Besten Schrammen ausbessern?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe hier zu diesem Thema schon das Eine und Andere gelesen, aber mir nach wie vor nicht sicher

    Habe (nach einem Umfaller) einige Schrammen an meiner 6f in der Verkleidung und will diese ersteinmal nicht lackieren lassen (vielleicht passiert es ja noch einmal und dann wäre es doppeltärgerlich X() sondern nur mal für die Optik etwas ausbessern.
    Nun hat McBen ;) geschrieben mit Edding, hat das noch jemand versucht. Oder abschreuben und großflächig mit einer Spraydose rangehen oder vielleicht doch mit einem Lackstift???

    Dann sind da noch einige Kratzerschen am Spiegel und Kupplungshebel, wie kann man denn das am Besten kaschieren?? Schmiergeln? mit wasund wie??

    Help! Muss ja nicht jeder gleich sehen was für ein Schussel ich bin :ups

  • Lies mal den Threat über Sturzpads durch. Ich find die Teile von RomaTech.de nicht schlecht... :]
    Ich hab zwar noch kein mopped hingelegt (bin halt ein kradler seit meinem ersten Mofa mit 13 zum Maisfeldheizen) aber ich habse schon Bestellt.

    Also mein tipp Sturzpads und dann die Verkleidung zum Lackierer deines Vertrauens. :hi

    edit: Ok ich gebs zu... ich war 16 und das 125ccm Erkferkel war zu hoch für mich. War aber in der Wiese.
    lg Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von bgller (26. April 2007 um 17:52)

  • meine empfehlung:

    sehr kleine kratzer - politur

    kleine kratzer - reparatur system z.b. Quixx repair System von Polo

    Kratzer die bis auf die Grundierung gehen - Original Kawa Lackstift aber nicht den original pinsel nehemn sondern einen sehr dünnen aus dem baumarkt oder dem wasserfarben kasten (danach den klarlack wenn extra dabei)ebenso drüber.

    das beste ergebnis wird es zweifelsfrei beim lackierer geben aber wenn es sich nur nur um schmale kratzer handelt bekommst du es so auch gut hin.

    Die Frage ist nicht: Können Sie denken? Können Sie sprechen? Sondern: Können Sie leiden?

  • Schmirgeln an den Hebeln verschlimmert es nur.Kauf für 8-9€ neue Hebel wenn du die Kratzer nicht ertragen kannst.Lack würde ich auch wie Sealiah machen.Schussel ? Es möge sich melden wer noch keine umgeworfen hatt! Wird sicher ruhig bleiben :floet.
    Gruss Peter

  • habe romatech-sturzpads montiert. War zwar für einen nicht-handwerker wie mich nicht ganz so einfach. aber mit etwas geduld geht das tiptop und es sieht zudem noch gut aus.

    Mehr Freiheit - weniger Staat: Freie Fahrt für freie Bürger!

  • NICHTS UMGEWORFEN :D

    ausser einmal is mit nen rollter umgefallen als der seitenständer meinte sich in den boden einzubuddeln. aber ist erst 5min später passiert ...

    banner.jpg
    Uns gefällt ihr Sound nicht, und Gitarrenmusik ist ohnehin nicht gefragt.
    (Begründung der Plattenfirma Decca, die die Beatles ablehnte, 1962)

  • *alten Thread auskram*
    Also ich hab da auch nen kleines Problem bei meiner Erna. An meiner Vorderradabdeckung habe ich mehrere Schrammen die man durch fühlen mit dem Fingernagel eindutig als tiefer erkennen kann. Ist wohl noch nicht bis zum Kunststoff?! durch wie es scheint aber dennoch sind wie gesagt teilweise echt fiese Schrammen bei.

    Ich denke da werden mich wohl irgendwelche kleinen Steinchen vom Vordermann erwischt haben bei der letzten kleinen Tour.

    Hat jemand Erfahrung bei solchen noch nicht ganz so tiefen Kratzern/Schrammen? Kann auch die Tage mal ein Bild machen wenn das weiterhelfen kann. Also man sieht es auf alle fälle wenn man das Motorrad von nahen betrachtet. Gibt es irgendwelche ausbesserungskits die was bringen oder wird sowas irgendwie "zugespachtelt"?!

    Habe bisher noch absolut keine Erfahrung allgemein was die Pflege angeht. Selbst bei der Kettenpflege hab ich erst bei rund 2000km begonnen :(

    Und diese kleineren Kratzer die durchs putzen entstehen, krieg ich die mit ner ordentlichen Politur nach dem säubern komplett weg, oder wird man das immer sehen ?(

  • <".... ausbesserungskits....">

    Da mit Kitt zu experimentieren, dürfte
    nicht sehr erfolgversprechend sein...

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Ja ich weiß, das Problem ist nur wenn ich mir jetzt z.B. dieses QUIXX Kratzerentferner kaufe und meine Schrammen dann trotzdem bleiben, dann ist das rausgeschmissenes Geld... und 13€ sind in der heutigen Zeit (als Azubi) schon viel.

  • Muss hier diesen Uralt Thread mal raussuchen....
    hab folgendes Problem bzw mir ist folgendes Missgeschick passiert.
    Hab es irgendwie hinbekommen das ich meinen Schlüssel (Hausschlüssel) auf meinen Tank "geschmissen" habe.
    Nun sind unterhalb des Tankringes zwei kleine aber tiefe Lackkratzer.

    Hat jemand Erfahrung wie ich sowas weg bekomme.... Oder hilft da nur komplett neu Lackieren...

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    kommt drauf an wie tief die Kratzer sind. Wenn der Grundlack noch vorhanden ist, kann man versuchen die Kratzer auszupolieren. Sie sind dann natürlich nicht weg, aber man sieht sie mit etwas Glück kaum noch. Wenn die Kratzer bis aufs Metall runtergehen, dann hilft eigentlich nur noch lackieren. Ich würde an deinr Stelle mal zu einem Smartrepair gehen und fragen was das dort kostet.

  • es schimmert leider schon silber durch.... also komplett weg der lack.

    Kann man da in der Nähe Hürth / Köln jemand spezielles Empfehlen ?!

    Einmal editiert, zuletzt von kecburti (1. Februar 2015 um 13:01)

  • Wenn es nur ganz schmale Kratzer sind, würde ich es mal mit einem Lackstift ausprobieren.
    In den sauberen spalt Pinseln und noch flüssig alles was zu viel ist wegwischen.
    Dann nach dem Trocknen schauen ob es noch sehr auffällt.
    Wenn es nichts ist kann man immer noch zum Lackierer.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.