Laderegler überprüfen bei defekter LIMA

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei unserer ER (2006 67.000 km) ist jetzt die Statorwicklung der Lichtmaschine defekt.
    die ist definitiv hin.
    Ohm Werte der Wicklungen untereinander
    (KAWA Vorgabe 0,18 - 0,27) nicht eindeutig, hatte nur ein Messgerät mit Messbereich 200 Ohm hat immer so
    um die 0,4 Ohm angezeigt ( Messspitzen zusammengehalten aber auch 0,2 Ohm )
    Ohm Werte der Wicklungen zum Rahmen bzw. Minus (Sollte möglichst hoch sein Mega Ohm oder zumindest viele Kilo)
    alle so 10-20 Ohm -> satter Kurzschluß bzw. Isolationsschaden.
    Spannungsmessung der Wicklungen untereinander( KAWA Vorgabe über 42V bei 4000 U/min)
    alle unter 2 V

    ( Achtung für nicht elektrisch erfahrenen : Achtung OHM misst man nur ohne Spannung !)

    Und jetzt zur Frage gibt es eine Möglichkeit den Laderegler bei defekter Lichtmaschine zu überprüfen?
    oder weiß jemand was man vor und nach dem Laderegler haben muss?


    Drehstrom oder?
    Ich hab leider nix im Handbuch gefunden.

    OK die Wahrscheinlichkeit ist groß das es nur die Statorwicklung ist, Sohnemann will aber nächstes WE erste Auslandstour mit der ER machen
    und ich würde das gerne vorher checken. KUF3 hatte glaube ich mal geschrieben das bei Ihm beides kaputt gegangen ist.

    ach ja die original Wicklung bei Kawa 400+€ mit Einbau 600+€
    alternativ geprüfte Gebrauchtteile bei https://www.jama-mototeile.com/ je nach Zustand 100-150€
    oder neue Nachbau Ersatzteile bei http://www.biketeile-service.de/ 208€

    PS: Dichtung mit bestellen nicht vergessen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (24. Juli 2016 um 21:56)

  • Laut Buch kann man noch mit 2 Farianten den Regler prüfen.
    1. Mit multimeter
    Zwischen + und - der Batterie zu den spülen messen.
    Messspitzen austauschen (polung) und nochmal messen.

    In die eine Richtung sollte der widerstand klein und in der Gegenrichtung 10 mal so groß sein.

    Wenn zwischen 2 Kontakten (einmal spulenseite und einmal 12v seite) nur hohe oder nur kleine widerstande hat, ist der Regler defekt.

    2. Variante mit 3 Batterien und Glühbirne.
    Geh ich jetzt mal nicht drauf ein.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Hast du die Statorwicklung schon ausgebaut?
    Dann kannst du die defekte stelle evtl. Neu isolieren.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Ich habe das erste Werkstatthandbuch des es im Handel gab, da drin hab ich nix gefunden.

    ich werde definitiv nix neu isolieren dann bricht mir das an einer anderen Stelle in kurzer Zeit auf, ( will die nach Junjor Nutzung mit gutem Gewissen im Bekanntenkreis abgeben)

    leider kenne ich keinen der des Motoren wickeln noch gelernt hat.

    (Anektode: der 12er war im Ostblock unterwegs Litauen oder so die Ecke und hat seine LIMA für keines Geld vor Ort neu gewickelt bekommen
    bei seiner Versys)

    ER6N@see
    ich gehe von einer Diodenstecke aus
    aber es muss ja auch noch eine Wandlung passieren von 42 auf 12 V / spulen oder elektronisch
    ja und gehe genauer auf die 3 Batterien Lösung ein / ist scheinbar doch Drehstrom Diodengleichrichtung

    hat einer eine genauer Vorstellung wie diese Regler heute aussehen?

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (24. Juli 2016 um 23:32)

  • :hi Servus Dieter,

    die Ständerwicklung bzw. der Stator bei den Kawas hat ein Isolationsproblem mit dem verwendeten Lack. Hab bei meiner Versys die Wicklung bei 48.000 auf Garantie getauscht bekommen. Bei mir war nur die Wicklung defekt.
    Ich würde die neue Wicklung verbauen und die Ladespannung prüfen und gut ist es.

    nur zur Information:

    Hab jetzt beim Einbau des CLS-Kettenölers gelernt das Kawasaki (bei der Versys - andere Modelle entziehen sich meiner Kenntniss) nur bei Bedarf die Batterie lädt. Also nicht permanent wie sonst üblich. Die Elektronik verwendet beim CLS-Kettenöler-Steuergerät die Oberwelligkeit der Lade-Spannung als Indikator für einen laufenden Motor um das Schmiersystem zu Starten. Da aber Kawa bei der Versys nicht permanentdie Batterie lädt mus hier eine zweite Steuerleitung an das Standlicht geklemmt weren um einen zweiten Indikator für einen Fzg-Betriebszustand zu haben.

    Ja Mann/Frau lernt eben nie aus im Leben.

    Viel Erfolg und bis die Tage
    Grüße
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Ich hab ein neue Wicklung bestellt, Nachbau Ersatzteil,
    Sohneman baut heute die alte aus und mit etwas glück morgen die neue eine, ich hoffe des wars dann

    edit: man sieht schon rein optisch wo die Wicklung Schwarz und defekt ist ( Ist schon losgeschraubt)

    Achtung wenn ihr das selber macht es läuft Öl aus je nach dem, einige 100ml, Wanne unterschieben!
    Schrauben waren teilweise fest aber Caramba hilft meist.
    es sind 2 Passhülsen zusätzlich zu den Schrauben drin 10 Uhr Position und 1/2 4 Position auf dem Bild,
    Deckel mit etwas Vorsicht runterwackeln

  • So Wicklung ist wieder verbaut 14,5 V bei laufenden Motor an der Batterie,
    und Sohneman stolz das er eine 200€ Reparatur selber ausgeführt hat.

    PS: War doch min 0,5 l Öl auf der Seite im Motor

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Die ER-6 hat eine durchgehende Rahmenverstrebung die als Heberohr für Schnellheber genutzt werden kann. Steckt man auf einer Seite z.B. ein Stahlrohr (Wasserleitung aus dem Baumarkt) rein und sichert es gegen durchrutschen, kann die ER mit ca. 40-50 Grad stabil auf die Seite gelegt werden. Damit lassen sich Arbeit unter den Motordeckeln ohne Ölverlust machen. Hilfreich wenn das Öl gerade gewechselt wurde und dann die Kupplung schlapp macht oder eben die Statorwicklung. Kommt noch ein Bild in ERnas Basteltipps.

  • Oder man holt sich bei Detlef den Becker-Zentralständer, der greift auch dort an. Mit Rollen waren es ?400,- Tacken?
    Lohnt sich bei den vielen Mopeten in Conny+Dieters Familie eher als bei mir Nichtschrauber.
    @dieter: freut mich, dass der fliegende Wechsel so kurz vor Juniors Tour geklappt hat!

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • hängt sicher von mehreren Faktoren ab
    15,5 ist etwas hoch ob zu viel ? hab das Werkstadthandbuch gerade nicht zur Hand. " Ist das bei allen Baujahren gleich?"

    schau mal Beitrag von Toni -> Batterieabhänig evtl sogar Baujahrabhänig (demnach höhere Spannung schlechte Batterie/leer Batterie)

    ich will dich nicht verunsichern aber,zu hohe spannung war glaube ich Laderegler defekt

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    3 Mal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (28. Juli 2016 um 22:54)

  • Das sind 0,6 V zuviel (Max 14,9)
    Miss nochmal mit höherer Drehzahl.
    Welches Messgerät wurde verwendet?
    In welchem Messbereich?
    (es gibt Messgeräte mit bis zu 10% Toleranz, bezogen auch den Vollausschlag)

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.