Alte oder neue ER6N oder eine Ninja 300?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie gesagt ich wär gerne Probegefahren aber die ER6n war nicht mehr angemeldet und da war mir die große Runde dann doch ein wenig zu Risikobehaftet. Ich wollte den neuen Schein nicht direkt wieder abgeben müssen ;)

    Aktuell gibts es leider wirklich kaum vernünftige Preise. Da ist teilweise sogar der Neukauf günstiger ?(
    Wann kann man denn ungefähr damit rechnen das es wieder günstig wird?
    Ich würde gerne noch dieses Jahr ans fahren kommen. Notfalls müsste ich halt mal eine mieten.

    Einmal editiert, zuletzt von HavaTequila (15. Juli 2016 um 08:20)

  • Im Winter wirds günstiger, ista uch der beste Zeitpunkt um noch Vorjahres Fahrzeuge im Neuzustand abzugreifen zu guten Kursen.
    Ab Frühjahr wirds dann bedeutend teurer aber manche sind das ganze Jahr preislich auf einen ganz anderen Preisplaneten

  • Ich bezweifle jetzt mal ziemlich stark das ich mich bis Ende dieses Jahres gedulden kann. Oder ist mit "Winter" alles nach Oktober gemeint?

    Vielleicht taucht ja noch was preiswertes am Markt auf :)
    Ansonsten wirds für diese Saison eine CBR300, die bekomm ich für 1300€.

    Edit:
    Oder ich gewinne heute im Lotto ... Dann geh ich Samstag erstmal schön zum Kawa Händler shoppen :D

  • Also Winter so ab Dezember.
    Januar, Februar , meist ab März steigen die Preise dann wieder.

    Kommt natürlich neben den Mondpreisen und den Verkäufern auch auf den Zustand der Maschine an. Zudem Angebot und Nachfrage.
    Daher wird sich aufgrund der steigenden Gebruachtfahrzeug-Zahlen der Preis zwangsläufig für gebrauchte Standard-Maschinen in den nächsten nach unten bewegen.

  • Dezember werd ich ganz ohne wohl wirklich nicht aushalten.
    Preis nach unten ist immer gut (solange man nicht selber verkauft) :)
    Ist halt die Frage wie verhandlungsbereit die Privatanbieter sind. Teilweise sind die Inserate seit Mitte Mai auf mobile.

    Wie sieht das denn bei der ER6n mit Kilometern aus? Kann man da auch eine (BJ 09) mit 38 000 kaufen oder sollte man das eher lassen?

  • Eine neue ER & N kostet ca 6000 ohne verhandeln wenn man den FS Rabatt bazieht. Eine Ninja 300 ca. 5300.

    Soweit die Fakten. Nun mus man sich als intressent entscheiden wieviel abzug man pro Jahr möchte. Ich bin mir nicht so sicher das ich für ein Modell vor 2012 noch 3000 Euro ausgeben würde.

    Die Preise bei Mobile für eine 2012 mit 48 ps fangen bei 4200 Euro an. Da sollte aber noch einiger Spielrum zum verhandeln Drin sein.

  • Man kann durchaus eine ER mit 38 TKM kaufen, aber...

    I.d.R. halten die Bremsscheiben zwischen 30-40 KTM. Je nach Fahrweise, die kosten dann mal eben 500 € plus neue Beläge. Ergo, wie dick sind die Scheiben? 4,5 mm ist mindestmaß
    Bei spätestens 42 TKM ist das Ventilspiel dran. Nochmal bummelige 500 Euro wenn auch eingestellt werden muss
    Alle 2 Jahre sollte die Bremsflüssigkeit gewchselt worden sein, Bremsleitungen nach 5 Jahren.
    Wie sieht der Generelle Inspektionszustand aus.
    Es gibt soviele die meinen das eine Große Insp. mit Ölwechsl, ZK und Luffi Wechsel getan ist...das rächt sihc dann natürlich irgendwann, möglicherweise bei dem der die Maschine dann gebraucht kauft

    All das sind Faktoren die den Preis bzw den Wert der Maschine maßgeblich nach unten drücken. U.a. ein Grund warum so viele ihre maschinen nicht loswerden. Ein Käufer der Ahnung hat wird das als erstes Hinterfragen, und daran bemessen wieviel die Maschine wert ist bzw was sie kostet.
    Dann muss man schauen ob man preislich zusammen kommt

  • In meinem näheren Umfeld (Raum Bonn) bzw. im 200km Umkreis finde ich nicht eine gedrosselte ER6n ab Modelljahr 13. Und nur 3 ab Modelljahr 06.
    Teilweise sind die Preise ab EZ 12 aber deutlich attraktiver im Verhältnis zu den 3000€ 2006er Modellen. Da macht eine 2013er für 4100€ schon mehr Sinn selbst wenn ich die noch drosseln muss. Das Problem ist nur ich bekomm die ER6 offen nicht probegefahren.

    Nach dem Hinweis was bei 38TKM alles zu beachten bzw. ggf. machen ist würde ich die Option mal direkt beerdigen. Das macht ja keinen Sinn.

  • Zu beachten ist beim Gebrauchtkauf grundsätzlich immer das Selbe. Nur je älter das Fahrzeug, desto höher die Wahrscheinlichkeit fündig zu werden und den Spielraum zu erweitern.

    Bei Privatverkäufen beginnen ab August je nach Fabrikat und Baujahr die Preise zu rutschen. Bei Händlern macht es Sinn Ende November nachzuhaken, wenn diese auf ihren Jahresumsatz schielen.

  • Beim Motorradkauf kann man sich leicht hochschaukeln, da locken Angebote um die 3000 Euro, dann eine 2 Jahre alte um die 4700 Euro oder gleich eine Neue, bzw. Vorführmaschine um die 5800 / 6300 Euro?
    Mit einkalkulieren ist dann das finanzielle Risiko, bei einer älteren Maschine könnten Reparaturen folgen, bei einer neuen Maschine kommt eine Vollkasko oder halt das finanzielle Risiko im Falle eines Unfalles dazu.

    Wieviel km Fahrleistung pro Jahr werden es voraussichtlich werden? Bei geringer Fahrleistung ist man aus meiner Sicht mit einer gut gepflegten Gebrauchten sehr gut bedient. Ist das Motorradfahren nur reines Hobby, wieviel will man dafür ausgeben!

    Es ist nicht so einfach hier einen Rat zu geben, letztendlich muss jeder das für sich selbst entscheiden.
    Bei mir wurde es eine günstig gepflegte Gebrauchte, die ich insgesamt 2 -3 Jahre fahren werde. Damit hat dann die Gebrauchte bereits ihr Geld verdient. Nächstes Jahr wird es etwas Neueres.

  • Ich habe eben mal bei meinem Kawasaki Händler um die Ecke angerufen und der hat seit kurzem eine ER6n mit 48PS und eine Ninja 300 da die ich morgen früh mal probe fahren werde :)

    Also ne gebrauchte Ninja wirds nicht werden die günstigsten da sind 4000€ teuer und 3 1/2 Jahre alt das macht keinen Sinn mMn, da ich ne neue für 4900€ haben kann ohne verhandelt zu haben.
    Bei der ER6 muss ich dann nach morgen mal überlegen. Aber da gibt's dieses Jahr keine Nachlieferungen mehr die ist ausverkauft.

  • Heute war dann der große Tag und ich hab die beiden gefahren :)
    Mit der ER6N hab ich dann ne etwas kleinere Runde gedreht (~20 Minuten) und muss sagen ein sehr schönes Motorrad. Ging gut durch die Stadt und auf der Landstraße und in Kurven hatte ich keine Probleme die Erna kontrolliert zu bewegen. Aufgrund der Drosselung war hier auch verhältnissmäßig viel Schalten angesagt.

    Dann kam die Ninja. Als ich auf das Ding gestiegen bin dachte ich zuerst "Na toll der Tank ist leer" aber nein die ist wirklich so leicht :)
    Anfangs war zwar die Sitzhaltung ziemlich ungewohnt und ich saß nicht optimal drauf. Hatte dann nach kurzer Zeit leichte Schmerzen am Handgelenk. Nachdem ich mich dann mal richtig auf die Ninja gesetzt habe waren alles top und ich hatte ein breites Grinsen im Gesicht :D
    Bin dann insgesamt für ca. 50 Minuten gefahren.
    Das Handling ist echt super und das Fahrgefühl richtig gut (soweit ich das natürlich beurteilen kann).

    Fazit: Ich will ne Ninja :) ... aber eigentlich kein so großes Loch im Geldbeutel :0plan

    Preisverhandlungen habe ich mit dem Händler noch nicht aufgenommen. Ich wollte da erstmal ne Nacht drüber schlafen ob es jetzt ne neue wird oder doch vielleicht was anderes. Als Preis vor Verhandlungen hat er mir 5560€ genannt für das KRT Modell. Da ein anderer Händler in der Nähe das gleiche Modell für 5400€ inseriert wird da aber wahrscheinlich noch was zu machen sein.

    Auf jeden Fall spreche ich Montag erstmal mit meinem Versicherungsmenschen und kläre ab was mich ne Vollkasko kosten wird. Vorabauskunft war aber mit 360€ / Jahr eigentlich im grünen Bereich.

    Als kleine Zusatzinfo: Die Erna wird nächstes Jahr eine Neuauflage bekommen mit größeren Änderungen. Wahrscheinlich wird die deswegen auch schon ausverkauft sein.
    Außerdem erwähnte er, das wegen der Umsetzung einer EU Bestimmung zum 01.01.17, die Hersteller dieses Jahr noch die Lager leermachen. Hintergrund ist wohl eine ansonsten teure Nachzertifizierung. Er erwartet dementsprechend die ersten Motorräder zum Verkauf ab Ende Januar.

    LG

  • Ende 2016 wird eventuell interessant für einen Motorradkauf aus der Euro3-Resterampe :yeah:bzw. werden in 2017 wohl ganz viele 1-Tages-Zulassungen feilgeboten werden... und nen gewisser Anteil an Lagerfahrzeugen einer "auslaufenden Serie" dürfen sogar bis Ende 2018 verkauft werden. Die Euro4 ERna wird dagegen wohl etwas teuerer werden, ob der vielen "Neuerungen"... :pinch:

    Let your Bike Live Long and Prosper