Lenker und Spiegel ER6n 2014

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    ich weiß es ist ein leidiges Thema und es gibt tausende Threads dazu, aber irgendwie bin ich zu blöd um mir das ganze zusammenzureimen. Muss auch dazu sagen das ich handwerklich nicht begabt bin, jedoch gute Freunde habe die dauernd am Bike rumschrauben.

    Ich kann jedoch meine Frage soweit eingrenzen das ich mich für die Highsider Victory EVO entschieden habe.

    Laut anderen Threads soll der LSL A00 (Streetbar?) und der A01 (Sportsbar?) problemlos an die 2014er 6n passen.

    Ich bin 1.90 groß, welchen Lenker würdet Ihr hierfür empfehlen, der natürlich auch mit den Spiegeln zusammenpasst?
    Vom Fahrstil her bin ich eher in der Region 80-120km/h unterwegs und fahren eigentlich fast immer 400km aufwärts - sollte also nicht zu sehr in Richtung "Schleifstein" gehen. Sondern auch halbwegs gemütlich sein.

    Die Spiegel möchte ich zwar auch aus optischen Gründen tauschen, ein Hauptgrund ist aber das ich eigentlich in den Spiegeln zu 70% meine Arme sehe und zu 30% den Verkehr hinten. Quasi etwas suboptimal.

    Nun zu meinen Fragen:
    Kann ich beide Lenker problemlos gegen den Originalen tauschen?
    Muss ich irgendetwas bohren oder geht das quasi Plug&Play?
    ABE soweit ich weiß wird mitgeliefert, sollte also in Ösiland kein Problem darstellen.
    Was bräuchte ich für die Spiegel noch zusätzlich? (Lenkerendengewichte oder so?)
    Ist die Sicht mit Spiegeln nach unten besser, oder bringt das wirklich nur Show&Shine?
    Und womit könnte ich die originalen Befestigungen der Spiegel abdecken, gibt es da was vernünftiges?

    Ich hoffe Ihr seit mir nicht böse, aber ich bin wirklich ein Noob auf diesem Gebiet, und brauche da wirklich brauchbaren Rat von einer Community die sich wirklich auskennt, daher seid Ihr nun am Drücker :)

    Ich bedanke mich im Voraus, für die Hilfestellung und das Ihr über einen weiteren Thread dieses Themas drüber wegseht :) Ich werde mich dafür sofern ich irgendwie kann auch revanchieren :)

    PS: Die Spiegel habe ich gesehen kann ich beim Forenhändler kaufen, den Lenker auch?

    Die linke Hand zum Gruße
    Pepi

  • Hi Pepi,

    Schau dir mal link an.

    Bin selbst 188 groß mit breiter schulter.
    Da der Lenker selbst breiter wird wandern auch die Spiegel weiter raus. Mit dem breitem Lenker seh ich auch mit den Org. Spiegel was anderes außer die Schultern :D.

    Zur Montage selber, 2 Löcher musst du bohren für die Schaltereinheiten, damit sich diese nicht auf dem Rohr drehen. (gerade der Gassgriff :!: )

    Deine Spiegel werden anstelle der Lenkerend-gewichte eingesteckt und festgezogen.
    Ob oben oder unten ist Geschmack und Styling -sache, musst aber bedenken, je weiter weg von der geraden Sichtachse ( Straße) desto länger brauchst du zum Spiegel hin, zum schauen.

    Die alte Spiegelhalterung kannst du mit einer Kunststoffkappe verschließen oder die Schelle austauschen gegen die Schelle der ER 6F, die hat das Gewinde nicht.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Danke erstmal für den Link, ja das ganze hab ich schon durchforstet, bin aber dadurch nicht wirklich zum Entschluss gekommen, welchen Lenker "Sportsbar" oder "Superbike" ich nehmen soll - vor allem bei meiner Größe - aufgrund meiner langen Hände sollte es ja eigentlich egal sein :)

    Auf jeden Fall auch danke für den Hinweis bzgl. des Spiegels, das ich länger brauche bis ich was sehe, an das hab ich derzeit noch gar nicht gedacht ... bei der originalen Halterung könnte man ja fast ein Auge auf der Straße belassen und eines zum Spiegel - wenn das ginge :) Aber beim nach unten sehen, verliert man ja quasi wirklich eine Zeit "lang" die Sicht auf die Straße - gibt es hier Erfahrungswerte von denen die das haben, ist der Unterschied sehr groß oder gewöhnt man sich recht schnell dran?

    Das mit der Schelle austauschen find ich am schönsten, hab ich bislang leider nirgends gelesen oder wohl überlesen :) Danke auch dafür.

    Ein bisschen Zeit ist ja noch, ich denke ich werde das ordentlich planen und dann wohl eher wieder als Winterumbau sehen - oder geht so ein Umbau recht rasch? - Habe in nem Thread irgendwas von 30min für Lenkerumbau gelesen?

  • An einem Nachmittag geht es schon, wenn mann geübt ist im Schrauben.
    Es gibt noch einen knackpunkt, im wahrsten sinne des Wortes.

    Die obere Lenkerhalterung (zwischen Tacho und Lenker) muss in richtiger Weiße festgezogen werden.
    Zuerst müssen die oberen/vorderen 2 Schrauben angezogen werden, dann die unteren/hinteren.
    Anzugsmoment 25NM.

    Wenn es falsch angezogen wird, kann es knacken und du hast 2 teile.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Ok danke für die Info, werd ich auf alle Fälle notieren und dann ordentlich drauf achten.

    Was mich aber noch etwas stutzig macht, ich habe auf der Homepage von LSL mich mal umgesehen, allerdings finde ich in der Bike Datenbank für meine keinen Lenker gelistet.

    Passt hier die Homepage nicht ganz, oder muss ich ein anderes Bike auswählen, wo es quasi baugleich ist?

    Also da steh ich leider voll an - es gibt nur X-Klemmböcke lt. Homepage und da würden dann die X-Lenker X01 usw. passen aber nicht die A00 oder A01.

    Bin ich zu blöd? => Antwort nicht notwendig :)

  • HI Pepi,
    ich bin auch 1.9m groß und hatte auf meiner Erna (allerdings aus 2009) den Streetbar-Lenker drauf.
    Das war (zumindest für mich) perfekt.
    Ich hatte diverse Lenker drangehalten und mich dann im Endeeffekt weden der geringen Krümmung für den Streetbar entschieden.
    Das Mopped fuhr sich deutlich besser.
    Der Umbau war leicht (wie oben beschrieben) und ohne andere Züge oder Bremsleitungen locker in 30 - 45 min zu machen.
    Lenkerendenspiegel hatte ich allerdings nicht montiert
    Die habe ich jetzt an meiner F800R. - Ich habe genau die von Dir beschriebenen Spiegel am WE montiert (auch an einem Superbike-Lenker) und die Sicht hat sich damit enorm verbessert. Von daher sehr zu empfehlen.


    Viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von ao6869 (30. Juni 2016 um 07:09)

  • Servus Andreas,

    danke für die Info - da wir beide gleich groß sind, wird dann wohl für mich auch der Streetbar besser sein, denke ich - vom Namen her klingt ja Streetbar eher nach sportlich gemütlich und Superbike eher nach Schleifstein :)

    Ich habe leider keine Lenker zur Probe bei der Hand, könnte also nur quasi nach Maß meine Hände hinhalten :)

    Vielleicht noch eine Frage wenn ich darf, ist es eine große Umstellung aufgrund der Spiegel nach unten vom "Schau-Weg" den ER6N@see gemeint hat?

    danke und lg
    pepi

  • Lade dir die ABE herunter, da stehen alle Genemigten drinnen.
    Zum Probehalten bestell dir doch ein paar bei Polo und co. was nicht gefällt zurück

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Hi Markus,
    ich habe die Spiegel oben (nach unten gefällt mir nicht so) :S
    Umgewöhnung keine, da sofort bessere Sicht ;)
    Ihr habt in Graz doch einen Louis

    Louis Mega Shop Graz - Motorradbekleidung und Motorradzubehör
    4,8 (25) · Motorradteilehandel
    Triester Str. 391 · +43 316 296179

    Da einfach hin und die Lenker mal in die Hand nehmen bzw. ans Mopped halten.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hey,dachte schon ich bin der einzigste der mit 1,88 ne Erna fährt :hi
    Mein Lenker ist noch orginal,hab aber den Fahrersitz 3cm aufpolstern lassen.
    Diese Woche noch ein Wilbers 540 +25mm bestellt---dann sollte es passen.
    Habt Ihr "hinten" auch was geändert?
    Gruß,Volker.

  • Moin Markus,

    wir haben zwei Ernas, eine aktuelle und die andere ist das Vorgängermodell. Beide haben diese Lenker, ist genau der gleiche wie die ABM 0229, halt nur Eigenmarke. Damit hast Du dann ein neues Motorrad. Meine bessere Hälfte hat dazu noch eine 20mm Lenkererhöhung, das wird bei der aktuellen allerdings schwierig, da an der oberen Lenkerbefestigung ja auch der Tacho dran ist. Selbst wenn es optisch passen sollte, es können immer noch die Kabel zu kurz sein.

    Sie hat auch die SW-Motech Spiegelverbreiterungen dran. Die nimmt man selber irgendwann kaum noch wahr (sehen aber zu Anfang gewöhungsbedürftig aus), probiers aus, Sichttechnisch optimal. Höher und weiter aussen, man sieht um Längen besser. Die kannst Du auch einfach mal probieren, kostet ja nicht die Welt. Manchmal bei ebay für kleines Geld zu haben.

  • Und zu deinem letzten Post:
    Ganz und gar nicht.

    Die Streetbar ist VIEL sportlicher als der Superbike.
    Siehe mein verlinkten Beitrag.

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

  • Lade dir die ABE herunter, da stehen alle Genemigten drinnen.
    Zum Probehalten bestell dir doch ein paar bei Polo und co. was nicht gefällt zurück


    Oh wusste nicht das das so einfach geht, aber mal schauen ob der Louis was hat, wäre einfacher.


    Ihr habt in Graz doch einen Louis

    Louis Mega Shop Graz - Motorradbekleidung und Motorradzubehör
    4,8 (25) · Motorradteilehandel
    Triester Str. 391 · +43 316 296179

    Da einfach hin und die Lenker mal in die Hand nehmen bzw. ans Mopped halten.

    Ich weiß, muss nur noch klären, ob ich das problemlos machen darf, bei uns der Louis ist nicht so flexibel wie in D vielleicht - ich kaufe daher eher bei Hein-Gericke ein, mal schauen ob der vielleicht auch was hat.

    Hey,dachte schon ich bin der einzigste der mit 1,88 ne Erna fährt :hi
    Mein Lenker ist noch orginal,hab aber den Fahrersitz 3cm aufpolstern lassen.
    Diese Woche noch ein Wilbers 540 +25mm bestellt---dann sollte es passen.
    Habt Ihr "hinten" auch was geändert?
    Gruß,Volker.

    Nein bist du nicht :)

    Ich hab bislang, Fahrwerksmässig nichts geändert.

    Moin Markus,
    wir haben zwei Ernas, eine aktuelle und die andere ist das Vorgängermodell. Beide haben diese Lenker, ist genau der gleiche wie die ABM 0229, halt nur Eigenmarke. Damit hast Du dann ein neues Motorrad. Meine bessere Hälfte hat dazu noch eine 20mm Lenkererhöhung, das wird bei der aktuellen allerdings schwierig, da an der oberen Lenkerbefestigung ja auch der Tacho dran ist. Selbst wenn es optisch passen sollte, es können immer noch die Kabel zu kurz sein.
    Sie hat auch die SW-Motech Spiegelverbreiterungen dran. Die nimmt man selber irgendwann kaum noch wahr (sehen aber zu Anfang gewöhungsbedürftig aus), probiers aus, Sichttechnisch optimal. Höher und weiter aussen, man sieht um Längen besser. Die kannst Du auch einfach mal probieren, kostet ja nicht die Welt. Manchmal bei ebay für kleines Geld zu haben.

    Danke für den Link, gefällt mir auch sehr gut der Lenker. Lenkererhöhung denk ich werd ich mit meinen Affen-Armen nicht brauchen :)
    Naja die Spiegelverbreiterungen sind ehrlich gesagt nicht so mein Fall, nicht böse gemeint, aber Geschmäker sind gott sei Dank verschieden.

    Mir haben damals die Beiträge von Phil weitergeholfen
    ER6N 2014 - Welchen Lenker?

    Danke, den Thread hab ich eh durchforstet aber eben leider nicht so zu 100% kapiert, was ich nehmen soll :)

    Und zu deinem letzten Post:
    Ganz und gar nicht.

    Die Streetbar ist VIEL sportlicher als der Superbike.
    Siehe mein verlinkten Beitrag.

    Ok da sieht man mal wie alles täuschen kann :)

    Dann wird es wohl eher der Superbike werden.

  • Hallo Pepi,

    ich hab den A01 in Verbindung mit den Victory Evo nach unten/innen an einer 2013er ERna.

    Gebohrt hab ich an dem Lenker nix, sondern nur die Nippel an den Schaltereinheiten etwas abgeknippst, um bei der Einstellung der Einheiten etwas flexibler zu sein. Ist zwar nicht ganz professionell, geht aber schneller, lässt sich besser nachjustieren und hält in Verbindung mit Tape auf'm Lenker auch super fest.

    Durch die Evos nach unten und innen sehe ich wesentlich mehr als vorher, denn auch ich sah mit nur 1,80m fast nur Schulter... Nach außen und oben sollte auch super Sicht garantieren, allerdings wird die ERna da auch wesentlich breiter. Das nach unten Schauen hat bei mir auch erstmal etwas Gewöhnung bedurft, und es stimmt schon, man hat zuerst den rückwärtigen Verkehr nicht so im Blickfeld, weil man aktiv in den Spiegel schauen muss und nicht mit nem halben Auge immer in den Spiegel schielt. Ist etwas Trainingssache und ich finde, dass ich jetzt wesentlich aktiver den Verkehr hinter mir beobachte, dafür aber nach vorn natürlich kurz weniger aufmerksam bin. Das hat ganz klar seine Nachteile, für mich funktioniert es jetzt aber ganz gut.

    Außer dem Lenker und den Spiegeln brauchst du nix, nur die schon angesprochenen Abdeckkappen für die ori. Spiegelaufnahme (gibts z.B. von Rizoma ganz schicke) oder die Aufnahmen von der F, die wohl nur etwas teurer wären. Ich hab die linke Aufnahme mit nem RAM-Ball für's Navi versehen, wäre auch ne Möglichkeit der Zweitnutzung ;)

    Let your Bike Live Long and Prosper

  • Zitat

    Gebohrt hab ich an dem Lenker nix, sondern nur die Nippel an den Schaltereinheiten etwas abgeknippst, um bei der Einstellung der Einheiten etwas flexibler zu sein. Ist zwar nicht ganz professionell...


    Stimmt!
    Der Klassiker! Gibt beim Gebrauchtkauf Abzüge, weil nur das Gehäuse neu über EUR 100,- kostet. Gebraucht gibt es die ganze Einheit mal für weniger, aber Obacht ...

    Also nicht als Tipp verstehen!

  • Reihenfolge Ankaufsgespräch:
    8) :daumenhoch: :0plan:baby::grmpf::bye:taetschel: :harr

    Mein Kumpel hat mich beim letzten Ankauf allerdings :ditsch , weil ich tatsächlich zu früh ja gesagt habe, da sind locker 150,- Tacken verdunstet. Aber der Preis war soweit ok. und niemand wurde übervorteilt, geht auch.