Explosionszeichnung Akrapovic DB-Killer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nix für ungut, aber das ist Beihilfe zu einer Straftat, da du klugerweise gesagt hast was du damit vor hast.

    Aber ehrlich gesagt, verstehe ich nicht warum man hier ewig diskutieren muss für etwas, was in 5 Minuten erledigt sein könnte, zumal dir der ausgebaute Killer mehr bringt als ein digitaler Maßplan, wenn du das wirklich passgenau nachbauen willst.

    Allwetter-/Ganzjahresfahrer

    [align=center]

  • Also Straftat ist wohl etwas hart ausgedrückt aber ok :)

    Naja ich hab ehrlicherweise gesagt was ich vorhabe ... weil ich Ehrlichkeit wichtig finde ...

    Also eine ordentliche Explosionszeichnung mit Maßen sollte doch gleich passgenau sein wie das abmessen des ausgebauten oder irre ich?

    Aber hat sich ja eh bereits erledigt :) Die Antworten die ich brauchen konnte, habe ich schon herausgefiltert und bekommen :)

  • Die Toleranz ist nicht bei 5 dB, sondern bei 1 dB
    Viele getestete Auspuffanlagen nutzen das schon ab Werk aus.
    2 dB mehr werden schon wahrgenommen als Änderung.
    Menschen mit Hörproblemen ( Rentner mit Spaten an der Strasse..sic!..) nehmen die Änderungen teils doppelt so stark wahr.
    Bei 5 dB mehr kann man schon von einer Verdopplung der Lautheitsempfindung oder Halbierung des Abstands ausgehen.

    Die Strafen verdoppeln sich in D bei Vorsatz, was ich ausnahmsweise mal vollkommen in Ordnung finde.
    Das wären 90/180.
    Die Rennleitung hat ab dieses Jahr verstärkte Kontrollen angekündigt.
    Und: Auch eine Tüte mit ABE, E Nr oder original schützt nicht vor irgendwas. Zu laut ist zu laut.
    1 dB Toleranz ist erlaubt, 2 Werden wohl geduldet.
    Es sind nämlich HÖCHSTwerte...

  • Hmm, wo hast du das mit den 1dB Toleranz her, ich kenne auch nur die 5dB Toleranz bei Standgeräuschmessungen (bei Nicht-Oldtimern mit nem P oder E hinter der dB-Angabe im Brief)... gabs schon wieder ne STVO Reform, von der ich nix mitbekommen hab 8o :wand

    Let your Bike Live Long and Prosper

  • Die 5 dB gelten als Toleranz für die Messung am Strassenrand. Hier können aber schon leichte unregelmäßigkeiten zu einer Unerwünschten pegelerhohung führen.
    Reflexionen, mikroposition.... Sind halt keine Fachleute.
    Deswegen ist diese Messung auch nicht ausschlaggebend.
    Bestehen dabei irgendwelche Zweifel an der Richtigkeit der Anlage, kann auch bei geringerem Wert eine Prüfung angeordnet werden.

    5 dB sind schon krass...
    Beispiel Ein Mopped 84 dB, zwei Moppeds 87 dB
    Also Du merkst, doppelte Anzahl der Moppeds sind nur 3 dB mehr.

  • 10DB sind grob eine Verdoppelung der wahrgenommenen Lautstärke! Je lauter es bereits ist, desto mehr nimmt das Gehörn bereits kleine Veränderung war.
    1DB ist also bereits schon ziemlich viel und je lauter etwas bereits ist, desto mehr ist es. Wenn man also von 90DB auf 91DB erhöht, ist das deutlich schlimmer, als von 10DB auf 11DB.

    Auf Wikipedia wird das recht gut unter "Wahrnehmung durch den Menschen" erklärt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel

    566519_5.png

  • Sorry, soll jetzt nicht arrogant klingen, aber ich kenne mich berufs-/ausbildungsbedingt mit dem Thema Hören und Lautstärke etwas aus ;) Mir ging es hier eher um den rein rechtlichen Sachverhalt der Lautstärkertoleranz, der meines Wissens nach eben bei 5dB liegt/lag. Bei mir gabs in Kontrollen trotz Zubehörtöpfen noch nie ne Lautstärkenmessung, bin dahingehend also unbefleckt und unwissend ;) Aber vll ist die sächs. Rennleitung auch einfach etwas entspannter 8)

    Let your Bike Live Long and Prosper

  • Thomas, wenn Du das anführst, dann bitte auch die Abhängigkeit zur Frequenz, sowie dB A, I, usw mit angeben.
    Das würde in diesem Rahmen aber zu weit gehen und sich umgekehrt proportional zum Fachwissen potenzieren. :hut