Brauche eure Hilfe - Fairer Preis ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Forummitglieder,

    ich lese seit einiger Zeit fleißig mit und werde mich sobald ich eine Maschine besitze auch ordentlich vorstellen ;P
    Ich habe nun ein Motorrad ins auge gefasst mit folgenden Daten:
    ER6F, Privatverkauf, Zulassung 04/14, 6000km, gedrosselt, 1. Hand, Garagenfahrzeug, angeblich super Zustand. TÜV und Inspektion werden diese Woche neu gemacht.

    Nach einem Gespräch hat er mir einen letzten Preis von 4800€ genannt. Zuschlagen oder nicht ? Eigentlich brauche ich keine Drossel. Ist diese schwer zu entfernen?
    Alternativ habe ich für 4990€ eine orangefarbene er6F vom Händer auf Mobile gefunden. Diese ist aus 07/14 und ich könnte noch die Garantie verlängern. Allerdings befürchte ich, das ich auf TÜV und Inspektion selber sitzen bleibe. Nach meinem telefonischen Anruf beim
    Händler, hatte ich das Gefühl das man nicht viel auf seine Aussage geben kann. Sehr allgemein gehalten. Die maschine hat 3850km und es gibt noch 12 Monate Gewährleistung. Angeblich Neuzustand, allerdings steht das in allen Anzeigen dieses Händlers...

    Ich würde mich sehr über ein kurzes Feedback von euch freuen, was Ihr bevorzugen würdet.

    Gruß turmbauer

  • nein die Drossel ist sehr leicht & schnell zu entfernen.
    aber das hängt natürlich von deinem handwerklichen Geschick ab.
    Achtung es kostet auch immer ein paar Euro des entsprechend eintragen zu lassen
    sind aber nur normale Gebühren keine Unsummen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Drossel raus kostet wenn du sie selbst ausbaust, und das ist wirklich einfach, beim TÜV zwischen 30 und 50 sowie bei der Zulassungsstelle ca 30€

    TÜV fürs Motorrad kostet etwa 85€, zumindest hier bei der dekra.

    Würdest du die vom Händler bei deinem Händler um die Ecke kaufen? Dann versuch mal die eine Inspektion raus zu holen. Das sollte drin sein, auch wenn der Preis ordentlich ist.

    Letztenendes also kein riesen Unterschied.
    Privat müsste noch ein kleines bisschen gehen, ausser sie ist wirklich mega in Schuss. Dann ist der Preis aber auch fair. Ich würde bei 200€ Unterschied eher die vom Händler kaufen, zumindest wenn du unsicher bist.

    Unterm Strich muss aber der Verkäufer sympathisch, die Geschichte plausibel und das Motorrad in einem für den Preis ordentlichen Zustand sein. Wenn das gegeben ist kann man auch kaufen.

    Lg

  • Beides ok.
    Setz Dich einen Moment hin und überlege was besser zu Dir passt.

    Ich selber würde die vom Händler nehmen.
    Die 6000 Inspektion kannst Du selber machen.
    Antworten und Tips bekommst Du hier im Forum.
    Garantieverlängerung, nein. Du hast bei dem Kauf beim Händler schon 1 Jahr Gewährleistung.
    Tüv lässt Du Dir noch machen.
    Drossel ist auch nicht mehr zu machen....

    Fahr doch zum Händler hin und sage ganz klar, dass Du diese Maschine haben möchtest. Anfragen per Telefon haben die en Masse.....
    Voraussetzung für Dich wäre allerdings, dass der Tüv und die 6 k Inspektion gemacht wird.
    Deine Mindestziel sollte der Tüv sein.
    Der Preis original und unverbastelt ist ok....

    Nimm am besten noch jemanden mit, der etwas Ahnung von der Materie hat. Vllt gibt's da noch den einen oder anderen Punkt....

  • Hi Turmbauer,

    hätteste mal dein Heimatdorf hier angegeben, vllt. ist ja einer in der Nähe der dir supported.

    Ich hatte auch eine Jahresmaschine mit 3tkm vom Händler für 5mille geholt.

    Das war allemal besser, denn so lernt man den Händler kennen und am Anfang gibt's viele Fragen.

    Zumal Reifen halten zwischen 6-10tkm, d.h. bei der Einen ist ja bald ein Reifen fällig, mal den Händler fragen, was der so nimmt für Reifenwechsel. Dazu kann man ja mal ausloten, ob es Gepäckträger, Tankaufkleber, Navihalter unsw. dazugibt.

    Wenn der TÜV ran ist, macht den ein Händler mit, man muss das nur Fordern und den Kauf zusichern. Auch sollte nach 2 Jahren neues Öl, Filter und Bremsflüssigkeit drin sein.

    Gr

    Gummi

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich komme aus Heidelberg, der kleine Händler Motorrad von Mach (kein Vertragshändler von einem Hersteller, soweit ich erkennen kann) ist allerdings aus Eisighofen (nördlich von Mainz).
    Daher ist es für mich nicht gerade eine kleine Strecke. Würde daher schon gerne telefonisch einiges abklären. Oder sollte ich doch lieber vorbeifahren und dort alles stichfest machen ?

  • Also ich würde die orange nehmen, weil mir die Farbe gut gefällt :harr
    Beide Preise finde ich okay.
    ich würde mir nicht so viel reinquatschen lassen, sondern aufs Bauchgefühl achten...
    Und ich würde da anrufen, sagen das ich interessiert bin und ob am Preis noch was machbar ist und wenn nicht, ob wenigstens der TÜV mitgemacht wird...
    Und wenn nicht ...wieder das Bauchgefühl....
    Was hab ich mich schon geärgert, dass ich etwas nicht gekauft habe, weil mir jemand riet, ich müsse noch handeln...
    Also, wenn dich nicht ärgerst, stell noch viele Fragen und warte ab, bis sich das Problem von selbst gelöst hat, sprich kein Angebot mehr steht oder leg los und mach was... :yeah:

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Sehe ich auch so wie Hippie! Als Referenz sind die Durchschnitts Mobilie.de Preise gut heranziehbar.
    Mir war bei meinem damaligen Kauf auch die Chemie mit dem Händler / Werkstatt wichtig. Ist mir der Händler unsympathisch, hätte ich dort nicht gekauft. Man wird ja öfters mit dem Händler zu tun bekommen (Wartung, Reparatur...).
    Deshalb ist das Bauchgefühl, wie es Hippie gut umschreibt, schon wichtig!

  • Vielen Dank nochmals für eure Hilfe. Es ist die Er6F in Orange vom Händler geworden.
    Baujahr 2014, 3850km, TÜV neu für 4990€. Kein einziger Kratzer an der Maschine und Aufkleber sogar entfernt. Ansonsten Originalzustand.
    Sah schon fast zu schön aus um wahr zu sein. Einzig die Reifen sahen stark benutzt aus, aber das Profil war noch gut.

    Bei Gelegenheit werde ich mich auch nochmal komplett vorstellen, mit Bildern =)

  • Also es befindet sich keinerlei Beschriftung mehr auf der Maschine. Also weder "Kawasaki" auf dem tank, noch die Aufkleber "er6f". Allerdings vibriert beim Lauf die tachoeinheit. Der Händler meinte ich solle das bei einem Kawasaki Händler reklamieren, da die Maschine noch keine zwei Jahre alt ist.

    Habt ihr sowas schon mal gehört? Die tachoeinheit scheint an der Verkleidung irgendwo zu kuscheln