Jetzt Er6n kaufen oder auf neues Modell warten?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,
    ich mache gerade meinen A2-Führerschein und möchte mir eine Er6n zulegen. Ich habe mir beim Händler schon ein Angebot reingeholt.
    Jetzt überlege ich ob ich nicht doch auf nächstes Jahr warten soll..meint Ihr das neue Modell hat viel Neues?
    Meinen Schein sollte ich in einem Monat haben. Und die Erna würde ich dann auch direkt abholen...
    Was meint Ihr? Diese Saison noch fahren oder warten?

    Mit freundlichen Grüßen
    Anna :)

  • Durch Euro 4 wird gewiss auch die ER eine Überarbeitung bekommen.
    In welchem Maße die ausfällt, weiß nur Kawa selber...und das werden die vor den Großen Messen im Winter sicher nicht verraten ;)

    Also wenns günstig werden soll, bis zum Winter warten und im Dezember/Januar nen 2016 Modell kaufen von den Restbeständen.

    Vorausgesetzt, du willst wirklich solange warten :D

  • Fahren. Wenn du nach dem du den Führerschein hast nicht direkt fährst, ist vieles wieder weg.

    Ob es direkt eine neue er 6 sein muss ist eher die Frage. Vielleicht erstmal eine gebrauchte. Könnte ja sein, dass du dir nach einem Jahr überlegst: ich will ne Harley. Oder ne duc. Jedenfalls hast du dann nicht so viel wert Verlust.

    Lg

  • Fahren. Wenn du nach dem du den Führerschein hast nicht direkt fährst, ist vieles wieder weg.

    Ob es direkt eine neue er 6 sein muss ist eher die Frage. Vielleicht erstmal eine gebrauchte. Könnte ja sein, dass du dir nach einem Jahr überlegst: ich will ne Harley. Oder ne duc. Jedenfalls hast du dann nicht so viel wert Verlust.

    Lg


    Der Wertverlust ist an sich nicht sehr hoch bei der Er6n. Ich habe lange nach guten gebrauchten Ausschau gehalten, bin jetzt aber zu dem Entschluss gekommen, dass sich eine neue definitiv mehr auszahlt!
    Trotzdem Dankeschön! :)

  • Nunja, hast du den Wertverlust dir errechnet anhand der Gebrauchtfahrzeug-Börsen oder anhand ner DAT/Schwacke Liste?

    Denn bedenke beim Verkauf zählen Angebot und Nachfrage und es gibt nen Haufen ER´s auf dem Markt. Und das Angebot wird die nächsten Jahre sich aufgrund der hohen Verkaufszahlen der ER noch erhöhen.
    Wen du dir sicher bist das du die mehrere Jahre fahren willst kaufe ne neue, wenn du aber dir nicht sicher bist, wäre eine Gebrauchte eine Option

  • Nunja, hast du den Wertverlust dir errechnet anhand der Gebrauchtfahrzeug-Börsen oder anhand ner DAT/Schwacke Liste?

    Denn bedenke beim Verkauf zählen Angebot und Nachfrage und es gibt nen Haufen ER´s auf dem Markt. Und das Angebot wird die nächsten Jahre sich aufgrund der hohen Verkaufszahlen der ER noch erhöhen.
    Wen du dir sicher bist das du die mehrere Jahre fahren willst kaufe ne neue, wenn du aber dir nicht sicher bist, wäre eine Gebrauchte eine Option

    Den Wertverlust habe ich mir auf Basis der aktuellen Angebote bei mobile errechnet. Da kosten manche mehr als ne Neue (Führerscheinneulingrabatt)und das obwohl die keinen großartigen Veränderungen haben.

    Ich will die Erna dann schon länger fahren! *-*

  • Der Wertverlust ist an sich nicht sehr hoch bei der Er6n. Ich habe lange nach guten gebrauchten Ausschau gehalten, bin jetzt aber zu dem Entschluss gekommen, dass sich eine neue definitiv mehr auszahlt!
    Trotzdem Dankeschön! :)

    Naja so lange du drüber nach gedacht hast. Eine gebrauchte bekommt man für 4.500€ die du definitiv kaufen kannst.
    Neu bist du all inkl bei vielleicht 6.500€, und nach einem Jahr bekommst du vielleicht noch fünf dafür.
    Die gebrauchte verkaufst du nach einem Jahr für vier.

    Just saying.

    Wenn nur die neue bleibt, morgen früh unterschreiben :P

  • Den Wertverlust habe ich mir auf Basis der aktuellen Angebote bei mobile errechnet. Da kosten manche mehr als ne Neue (Führerscheinneulingrabatt)und das obwohl die keinen großartigen Veränderungen haben.

    Ich will die Erna dann schon länger fahren! *-*

    Also das was viele dort Aufrufen und das was sie bekommen sind zwei Unterschiedliche Dinge.
    Leider leiden viele unter völlig illusorischen Preisvorstellungen für ihr Moped.

    Daher, auch abhängig davon zu welcher Jahreszeit verkauft wird, Angebot und Nachfrage...uns das Angebot an ER´s ist wie gesagt echt hoch.

  • Hinzu kommt, dass die Er den weg für ähnliche Motorräder geebnet hat (frisch dazugekommen die MT und sie neue SV). Gut für den Markt, schlecht für den Verkäufer einer entsprechenden Maschine :)

    Wenn du warten kannst, willst und es eine neue sein soll, bietet sich der Vorschlag von Jan (JP) meiner Meinung nach an.

  • Wer vorher rechnet, rechnet zweimal.

    Niemand weiß wie es sich entwickelt, insbesondere für bestimmte Modellreihen. Manche verkaufen sich schleppend. Die Preise für alte Motorräder haben mit dem Yard-built Stream unglaublich angezogen. Die ER/EX650C ist die letzte, an der noch halbwegs problemlos große Umbaumaßnahmen vorgenommen werden können. Keiner mit klarem Verstand wird eine A mit ihren Problemchen für die aufgerufenen Preise kaufen, sondern sich immer nach einer C umschauen oder deutlich drücken.

    Hab gerade wieder ein Moped zu 60% des Inseratpreises gekauft und das war noch nett, 50% wären angemessen gewesen. Wenn jemand mit Ahnung eine Gebrauchte durchsieht wird die Liste schnell lang. Natürlich kann der Verkäufer nicht verkaufen und sich einen Dummen suchen. Verkauft er dann aber in Kenntnis der von mir aufgezeigten, teilweise drastischen Mängel ohne Hinweis, kann er nur hoffen, dass der Käufer mir nicht über den Weg läuft ...

    Der Gebrauchtmarkt ist eine komplexe Sache, die man nicht nur als Anfänger nicht durchschaut und erfahrungsgemäß zahlen die meisten drauf. Deshalb können Profis damit Geld verdienen, wobei ich nicht dazu zähle, aber glücklicherweise entsprechende Kumpels habe.

  • Hallo Anna,

    wie immer im Leben, man fragt fünf Personen und bekommt sieben Antworten.

    Dabei war ja die Frage, ob du sofort kaufen sollst oder erst die 2017er und nicht ob neu oder gebraucht.

    Wir haben eine mit 10.000km gekauft für 5.000€ und eine neu für 6.000€, nur mal so angemerkt.

    Der jetzige Motor ist schon nicht schlecht gewesen, aber wer lesen kann weiss, dass die ER etwas Nachholbedarf hat. Siehe aktuellen Vergleichstest in der Motorrad.


    ... und in der Motorradnews steht was ganz anderes. "Mehr Motorrad für's Geld findet man in dieser Klasse nicht." war dort zu lesen. Nebenbei bemerkt wird die Rückmeldung bei der ERna in der Motorrad bemängelt, bei der schaukelnden MT ist das Fahrwerk dann aber top. Wie ein weicheres Fahrwerk klarer sein soll ist mir schleierhaft ... aber ich weiche ab. Fakt ist doch, es ist eines der meistverkauften Motorräder, und dafür gibt es einen Grund, denn es ist ein tolles Motorrad.

    Aber nun mal zu deiner Frage, kaufen oder warten: Seit 2012 haben sich die ERnas technisch nicht verändert, es sind immer nur neue Farbvarianten entstanden. Wenn Du also wartest, dann nur auf die Farbe. Dafür auf eine Saison zu verzichten und nach der Fahrschule keine Fahrpraxis zu sammeln, halte ich für die schlechtere Alternative. Ich würde dir daher auf jeden Fall raten die ERna gleich zu kaufen.

    Es gibt aus meiner Sicht nur ein einziges Argument nicht zu warten: Ein neues Modell. Die erste wurde 2006-2008 (drei Jahre) gebaut, die zweite 2009-2011 (auch drei Jahre), das aktuelle Modell seit 2012 ... ist also schon im fünften Jahr. Gerade auch wegen der Yamaha MT-07 und der Suzuki SV650 könnte das Kawa bewegen, doch mal eine Schippe draufzulegen. Aber das weiß natürlich keiner. Und zu bedenken ist auch: Ob ein neues Modell überhaupt für dich in Frage käme. Wir haben ja zwei und meine Frau hat eine 2011er und mag meine gar nicht (2015er). Das etwas geringere Drehmoment unter 3.000U/min nimmt sie gerne in kauf. Dafür ist etwa der Sitz tiefer und sie steht sicherer, um nur mal einen Punkt zu nennen.

    Also mach dir keinen Kopf, kauf dir ein tolles Motorrad und hab in der Saison 2016 noch viel Spaß damit!

  • Ich würde auch jetzt und zwar gebraucht kaufen, nach dem Schema von Kai Zen.

    Wirklich, das Argument der ersten Orientierung zieht für mich sehr.
    Ausserdem gibt's im ersten Jahr fast immer mal nen Umfaller......

    Ich würde es so machen: gebraucht kaufen und nach 2 Jahren, wenn Du genau über Dich und Deine Anforderungen Bescheid weisst, gibts was neues oder anderes.
    Wer weiss das jetzt schon.....

  • Man kann als Anfänger eigentlich nur eines richtig beurteilen...die Optik..


    Kann ich nur zustimmen. Meine ER hab ich nach Aussehen und wegen des Guten Preises gekauft, ebenfalls gebraucht. Neu kam für mich insofern nicht in Frage, als dass ich im falle eines unfalls einfach direkt absolut total blank wäre, da man beim neu Fahrzeug auch heute noch nur Verlust macht. Wie es dann auch kam, ham se mich erwischt und ich bin mit +-0 aus der geschichte raus gegangen :thumbup:


    Wenn du die neu kaufst, würde ich noch bis 2017 warten (könnte ich wahrscheinlich nicht und würde mir vorrübergehend für diese saison ein olles Möp zulegen, welches ich dann anfang nächstes Jahr verkaufen würde)

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Hi

    ich glaube nicht das sich so viel ändern wird. Ich könnte nicht warten. Und man sollte ja sobald man den lappen hat ja auch direkt fahren.

    Und das tolle Wetter ist/Kommt ja so langsam.

    Und wenn du ein gutes Angebot hast schlag zu wer weiß ob es nächstes Jahr auch so ist.

    "Könnt ihr mir mal erklären, wie die Anklage lautet?" - "Verbotener Besitz einer Handfeuerwaffe, öffentliche Ruhestörung." - "Was, öffentliche Ruhestörung??? Ich bin durch eine Scheibe geschmissen worden! Wie nennt ihr es denn, wenn einer aus einem fahrenden Auto geschmissen wird? Verkehrswidrige Straßenüberquerung? Ihr seit doch echt behämmert!"


    731265.png

  • ...Hab gerade wieder ein Moped zu 60% des Inseratpreises gekauft und das war noch nett, 50% wären angemessen gewesen. Wenn jemand mit Ahnung eine Gebrauchte durchsieht wird die Liste schnell lang. Natürlich kann der Verkäufer nicht verkaufen und sich einen Dummen suchen. Verkauft er dann aber in Kenntnis der von mir aufgezeigten, teilweise drastischen Mängel ohne Hinweis, kann er nur hoffen, dass der Käufer mir nicht über den Weg läuft ...

    Nur mal so aus Neugier.. :)

    Was hast du denn alles gefunden, dass du auf 60% runterhandeln konntest (und sogar auf 50% hättest runterhandeln können)?
    Bzw. was sind denn deiner Erfahrung nach typische "drastische" Mängel (die man nicht so erkennt / die verschwiegen werden etc.)?

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucifer (27. Mai 2016 um 17:32)

  • Es wird ja nicht immer verschwiegen. Die meisten wissens ja nicht besser.
    Und da ist Wissen echte mächtig.
    ....Frage nach Inspektionen und Belegen. Wenn man das dann noch genau weiss, kommt schon mal was bei rum.
    Und auch mal zu sehen, wenn etwas bei den Inspektionen vergessen wurde.....
    Ich wette ne Bank drauf, dass man bei ner 4 Jahre alten Maschine mit der Frage nach der Bremsenrevision fast jeden Festpreis knacken kann zu 90%

    Wie Kai sagte, manche steigen drauf ein und manche nicht...... Sollte einem als Käufer ja egal sein.....
    nach ein paar Besichtigungen und bei entsprechender Vorauswahl hat man die 60%.

    Auf die Art und Weise habe ich letzte Woche mein Bergamont Radl für nen Hunni erstanden.
    Könnte ich so wies ist locker für 250 wieder abgeben... Und es wäre für den Käufer immer noch günstig

  • Spätestens wenn ich Leute zum Gebrauchtkauf begleitet habe und die Mikrometer Schraube rausgeholt habe (Wie Friemel ja schon passend die Bremsrevison und Bremsanlagenverschleiß passend beschreibt) sowie Ruckdämpfer, Lenkkopflager, Ausrückung der Kupplung, Radlager, Motoraufhängung bzw deren Muttern und die Gabel checke ist schonmal der Startpreis des Verkäufers völlig hinfällig.
    Wen man dann mit der Taschenlampe die Bremssättel ableuchtet ist dann meist der nächste Anhaltspunkt für ne Reduzierung drin und das geht mit passender Fachkenntniss dann quer durch die Maschine

    Alleine sind bei Fahrzeugen wo die Besitzer die Inspektionen selber machen und meinen mit Ölwechsel, ZK-Wechsel und Luffi ist das getan, oft sehr viele kleine und Große Mängel/Wartungsstaus die sehr häufig Anlass zur nächsten Preisrunde bieten.

    Wie gesagt, die Preisvorstellungen der meisten sind illusorisch...und der Wartungszustand vieler Mopeten unter aller Sau

  • Das was ihr aufführt ist sicherlich alles fundiert und wenn ihr auf den richtigen Verkäufer stoßt ist das wohl auch wirklich machbar aber das als realistisch für "jeden" Kauf anzunehmen ist eher übertrieben. Wenn ich etwas verkaúfe ist mein Startpreis so angelegt das ich maximal 5 bis 10 % nachlassen kann, wer dann nicht kaufen will muss woanders hingehen. Allerdings starte ich auch wirklich mit realistischen Preisen.