Navihalterung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich weiß, dass es für das Thema schon einige Berichte gibt.
    Hier aber gehts nur für die Vulcan S mit Original Windschild......

    Es gibt viele Möglichkeite die Halterung am Lenker fest zu machen. Problem aber bei mir - ich hab nen kleinen Tankrucksack und da stören Anbauten am Lenker etwas.
    Ich hab mir mal was einfallen lassen......

  • Hallo Hansi,
    das hast du sehr schön gelöst und wie immer hervorragend bebildert.
    Mich würde allerdings das Alu-Blech auf der Scheibe stören. Den Ram-Mount würde ich direkt an einer Befestigungsschraube der Scheibe fixieren (muss ja nicht mittig sein das Navi).
    Alles Geschmacksache

    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, dass wir qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Also ich saß noch auf keiner Vulcan S aber ich frag mich ob das Navi nicht ein bisschen stark im Sichtfeld hängt.

    Ich erinner mich an mein Sicherheitstraining als wir uns über Dosenfahrer, die Ihr Navi schön ins Sichtfeld kleben und damit potentiell Motorradfahrer und andere Verkehrsteilnehmer verdecken, aufgeregt. Nicht das Du dir damit n Bärendienst erwiesen hast und jetzt dein Blick immer eher auf Navi als auf Straße hängt. Ich mags wenn das Teil mein normales Sichtfeld nicht stört und die Anzeigen mich nicht vom Verkehrsgeschehen ablenken. Ich weiß ja nicht wie es euch geht aber mich lenkt das immer ab wenn sich da spontan was bewegt... :freak

  • Also stören tuts mich gar nicht. Da ich kaum aufs Navi schaue (bekomme alle Anweisungen per Sprache in den Helm.) Und es ist auch eine Gewöhnungssache. Ich hatte auf meinem Roller auch das Navi im Blickfeld. Zumal es in dem gezeigten Bild auch sehr hoch montiert ist. Ich kanns ja auch sehr weit runter stellen. Da sehe ich jedoch dann den Drehzalmesser nicht (brauch ich eigentlich auch nicht) . Viel wichtiger war, dass ich die Blinkkontrolllampen noch sehe. Bei der RamMount-Platte sieht es generell schon anders aus. Da hängt die Kugel so etwa 5 mm über der Tachoabdeckung.
    Die Variante es gleich an der Scheibenbefesigung mit zu montieren hatte ich ganz zum Anfang auch. Hatte aber keine Kugel mit dem entsprechenden Lochdurchmesser gefunden. Die jetzt verwendete Kugel ist ja eine für den Spiegel - also gut 8mm im Durchmesser (Scheibenbefestigung M5).

    Ich sehe es auch als so eine Art Montageschiene.
    Aber Eure Argumente werd ich mir auch durch den Kopf gehen lassen.
    Danke!

    ich hab noch mal die Positionen fotografiert (auf der Kawa)

  • Wenn ich mich nicht irre gibt es da eine Vorschrift, dass man im Abstand von soundsoviel cm vom Vorderrad den Boden sehen muss. Alles was dem im Weg ist, ist nicht erlaubt. Aber genau kenn ich die Vorschrift auch nicht. :0plan

  • Das stimmt, sowas hab ich auch gehört. Da ging es um getönte Scheiben, die noch so einen Helligkeitsverlauf hatten oder mit einem Siebdruck belegt waren.
    Ich hab mich eher an den im Handel befindlichen Shoppescheiben orientiert, die auch eine Querstrebe haben.

    http://www.amazon.de/Chopperscheibe-Puig-Highway-Honda-Windschutz/dp/B00G6SRLCU/ref=sr_1_7/275-2687986-6600937?s=automotive&ie=UTF8&qid=1463576348&sr=1-7&keywords=chopperscheibe&tag=er6forum-21 [Anzeige]

  • Nö, nö, da gibt es nix an Vorschrift, Da die Scheibe gar nicht zur Durchsicht freigegeben ist. Der Bereich vor dem Vorderrad der überschaubar sein muss, liegt daher eindeutig nicht im Bereich der Scheibe, diese könnte sogar schwarz sein.
    Bei unserer SV650 ist das auch so, alles schwarz und ABE.

    Auch die Puig-Scheibe für die Vulcan S gibt es in schwarz: http://www.motea.com/default.aspx?T…CFQhuGwodzZABPw

    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, dass wir qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

    3 Mal editiert, zuletzt von VIP (23. Mai 2016 um 09:46)

  • Nicht unbedingt eine Navihalterung, aber ich habe mir eine Halterung für mein iPhone 6s plus angeschraubt (Wicked Chili Tour Case)

  • Das sieht richtig gut aus. Ist das die zugehörige Halterung oder hast du da was dran gemacht?
    Hab für mein Handy leider noch keine passende Hülle gefunden.
    Im Moment muss ich noch die Tankrucksackvariante nutzen.

  • Das ist das unveränderte Wicked Chili Tour Case.
    Ich bin mal auf meine erste Fahrt damit gespannt und natürlich insbesondere, ob die Hülle auf der Halterung auch wirklich hält.
    Die Amazon Rezessionen sehen vielversprechend aus. In Lieferumfang war noch ein Sicherungsband. Damit werde ich wohl zusätzlich die Hülle mit den Lenker verbinden. Sicher ist sicher...

  • Keine schlechte Idee....
    ich hab eine Halterung für mein Fahrrad... ob die wohl hält :D

  • Diese Halterung funktioniert bei mir sehr gut, hatte ich erst fürs Auto -> Klick [Anzeige]

    Dazu habe ich diese Lenkerhalterung genommen : Klick

    Funktioniert seid 3000km sehr gut, aber ist eher für Wasserdichte Handys wie die Z Reihe von Sony oder andere zu empfehlen.

    Es gibt die Halterung auch direkt mit Lenkerhalter, jedoch für Fahrräder, wie gut der am Krad funktioniert kann ich nicht sagen.

    https://www.amazon.de/TaoTronics-Handyhalterung-Smartphone-Handyhalter-Verstellbar/dp/B015OEPH0Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1464889865&sr=8-1&keywords=taotronics+fahrrad&tag=er6forum-21 [Anzeige]

    Einmal editiert, zuletzt von GreenNinja (2. Juni 2016 um 19:51)

  • Hab seit gestern dieses Teil hier [Anzeige]

    Hab mir noch ein Winkel-Micro-USB-Kabel dazu bestellt. Das will ich dann gegen dieses Klinke-Kabel tauschen.
    Dann wird das Handy auch immer schön geladen.

    So die Theorie. Wenns fertig ist, gibt es auch Bilder dazu. Was ich aber noch suche, ist eine 2 polige Steckverbindung die Wasserdicht sein sollte und natürlich so klein wie möglich.
    Evtl hat jemand einen Tip für mich. Bisher hab ich nur das hier bei Conrad gefunden. könnte aber gerne noch kleiner sein.

  • Noch eine kurze Rückmeldung zu der Wicked Chili:
    Heute war die Feuerprobe. Ca. 200 km über Stock und Stein, Schlaglöcher und Pflasterstrassen. Kurzer Test mit ca. 170 km/h war auch dabei.
    Fazit: da wackelt nichts und es gab zu keiner Zeit bedenken, dass die Wicked Chili den Abflug machen würde.

    Man muss ein bisschen die Neigung ausprobieren, um die Spiegelung der Sonne zu minimieren.

    Wird auf jeden Fall behalten. Für gut nen Zwanni ein Topkauf!

    P.S.: das Sicherungsseil bleibt trotzdem dran :)

  • Ich halte von den wasserdichten Hüllen für Navi`s/Handy`s nicht viel. Ich hatte solch eine mal Von MW-Motech. Da die "Scheibe" nie zu 100% glatt-fest gespannt ist, gibt es immer Wellen. Zudem ist zwischen der Hülle und dem Handydisplay immer etwas Luft. Ergebnis ist, dass es bei Sonneneinstrahlung nicht einsehbar ist. Zudem trübt sich das "Plasikglas" mit der Zeit. Es ist eine Kompromisslösung, aber nicht wirklich optimal und kein Vergleich zu einem Motorradnavi, welches bei jedem Wetter optimal abzulesen ist.
    Zur Position des Navigationsgerätes... Wer nach Tonansage fährt, dem kann der Ort der Montage egal sein. Wer jedoch lieber auf Sicht fährt, möchte nicht immer nach unten zum Lenker schauen müssen. Da geht der Blick dann nämlich immer von der Straße runter! So wie es Hansi montiert hat, finde ich es von der Sicht optimal! Man sieht immer über das Gerät drüber weg. Beim Motorradfahren schaut man bei einer vernünftigen Blickführung gerade nach vorne und nicht nach unten zum Vorderrad. Da hat der Blick doch gar nichts zu suchen. Auch nimmt ein 15cm breites Gerät nicht viel von dem breiten, gesamten Sichtfeld weg.
    Hansi, probiere es ruhig mal so, ich habe für meine Integra schon länger eine Halterung an exakt die gleiche Stelle gebastelt. Im Grunde exakt gleich wie bei Dir und finde die Position mehr als perfekt! Das es ein anderes Fahrzeug ist, spiel eine Untergeordnete Rolle, die Position und das Sichtfeld ist das gleiche.

    Mfg Stivi

  • also probieren brauch ichs nicht mehr.
    Genau wie Du es beschreibst ist es. Der Blick ist ideal und da man das 400er auch um 90 Grad drehen kann liegen Blinkkontrolle, Ganganzeige und auch die Steckdose toll im Blickfeld. Gut der Drehzahlmesser wird etwas verdeckt. Aber den brauch ich auch nicht unbedingt. Und wer will, kann ja das Navi auch etwas höher einrichten.
    Bin voll zufrieden!
    Und nun auf! Lasst uns schöne Touren fahren. Ich werds mal ab 18.6. mit dem Gardasee probieren.